Kaufberatung RD04 / RD07

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich im Moment hier angemeldet, da ich drauf und dran bin eine RD04 zu kaufen.


    Klar habe ich vorher schon mal nach einem entsprechenden Beitrag hier gesucht aber zu meiner Verwunderung nichts gefunden unter dem Suchbegriff „Kaufberatung RD04“.


    Meine Fragen wären auf was ich bei einer Besichtigung in jedem Fall achten sollte?


    Ist die RD04 die „bessere“ als die RD07 für Touren durch Europa, hauptsächlich vermutlich auf geteerten Straßen?


    Bekommt leicht Ersatzteile für die RD04 oder kann es hier schon zu Schwierigkeiten kommen, aufgrund des Baujahrs was die Teileversorgung bei Honda angeht?


    Losgelöst von Emotionen, sollte der Kauf heute eher in Richtung RD07 gehen oder kann man mit gutem Gewissen ein RD04 als solche kaufen?


    Danke euch und bestimmt habt ihr ganz viel zu ergänzen :)


    Beste Grüße, Felix

  • #2

    Erstmal willkommen im Forum, das wohl jedoch leider das falsche ist.


    Es gibt zwar hier auch einige, die so ein altes Schätzchen bewegen, aber

    generell liegt hier der Schwerpunkt auf der neuen Africa Twin CRF 1000

    ab 2016 und der CRF 1100 ab 2020.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Du wirst hier nicht viel finden, da wir hier bei den CRF Modellen sind.

    Der ein oder andere hier hat / kommt von der XRV und hat entsprechend Erfahrung.

    Jedoch bist du mit deiner Frage im AfricaTwin forum "Africatwin.de" besser aufgehoben.


    Zu deiner Frage, die RD04 wurde nur 3 Jahre gebaut, bei der RD07 waren es 10 Jahre. Auch wenn die Dinger sehr zuverlässig sind, die (neu) Ersatzteile werden langsam knapp.

  • #4

    Du bist im falschen Forum.


    Komm bitte nach:


    Africatwin.de


    Dort findest du auch die Unterschiede zwischen 04 und 07.


    Dort treffen sich Rd04 und 07 Fahrer.


    Generell gilt das Teile und Zubehör Versorgung für die 07 etwas besser ist.

  • #5

    Oh, danke! ☺️ dann melde ich mich dort mal an. Die Anmeldung hier ist in jedem Fall schon mal wesentlich unkomplizierter. Ich hoffe das gilt nicht auch für CRF vs. XRV 😊

  • #6

    Hallo Felix,

    willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Africa Twin RD04 oder RD07.

    Natürlich darfst du auch gerne weiter hier bei uns am Forumsleben teilhaben.

    Vielleicht bekommst du doch noch Lust auf eine CRF1000 oder 1100 ;)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #7

    Hier mal ein paar generelle Infos.


    Die muss klar sein, daß Du ein 30 Jahre altes Motorrad erwirbt.


    Bei Honda selbst gibt nicht mehr alles und wenn zu bisweilen recht teuer.

    Auch kann es sein, dass das gleiche Teil für ein anderes Hondamodell günstiger ist.


    Dafür gibt es viele Gebrauchtteile aber auch nicht zwingend günstig.


    Wenn man selber schrauben kann oder jemanden kennt, ist eine günstige Motorrad zu fahren.


    Verschleißteile gibt es im Zubehör.


    Geht es um die 04 für 1600 Euro auf ebay kleinanzeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8

    Danke Arbalo.


    Ich mag den Charm der alten Motorräder einfach und saß als Kind schon auf einer RD04.


    Mag mir nur nichts anschaffen, um dann festzustellen, dass die Ersatzteilsuche kompliziert bis unmöglich ist.


    Ach ja und eine nette Community. Das ist glaube das wichtigste, sonst macht das ganze kein Spaß.


    Was das Schrauben anbelangt habe ich zumindest keine Angst davor und Lust auf ein Hobby. Aber in Grenzen 😂


    Ja die für 1.600 habe ich gesehen, aber die wäre mir glaube zu riskant. Weil zu viele Vorbesitzer und Kilometer. Die finde ich aber sehr schön.


    Geht um eine zu 3.700, die seit langer Zeit online ist. Der Verkäufer mir aber irgendwie immer erst bei konkreten Nachfragen den ein oder anderen Mangel erzählt hat. Sowas mag ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von felix04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    Aus Mainz, in der Nähe von Frankfurt und du?


    Gibt noch eine RD07 für 4.200, erste Hand mit 50.000km und eine RD04 für 4.000, zweite Hand 50.000km.


    Warum würdest du zu dem Preis keine RD04 kaufen? Ich sehe irgendwie nichts günstigeres mit wenig Kilometern.


    Darf man hier links von Kleinanzeigen teilen?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von felix04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!