Erste Probefahrt mit DCT

  • #31


    Der Vorgang den Du hier beschreibst versteht keiner.



    Siehste, nix verstanden. Fahren im 5ten, manuell schalten in den 6 Gang ohne Gas. Einfach weitercruisen im 6ten. Wo steht was von Gas? Das geht nicht, er schaltet sofort wieder in den 5ten. Ohne Gas oder irgendwas.


    Das was Du meinst Beschreibe ich nicht.

  • #32


    Dann schlage ich vor, dass Du Deinerseits einmal beginnst, das von Dir beschriebene Verhalten des DCT vernünftig zu beschreiben.


    Gasstellung, Geschwindigkeit, Schräglage, Fahrverhalten vor dem ungewollten Gangwechsel bzw. Nichtwechsel, usw.


    Uns hier nur Bruchstücke vorzuwerfen und das ganze dann als negative Erfahrung mit dem DCT hinzustellen erscheint mir etwas zu unausgereift.


    Ich fürchte allerdings, dass Du gar nicht an ersthafter Aufklärung interessiert bist.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #34


    Da wären wir wieder bei deinem Vor-Urteil.


    Du nimmst deine Erfahrungen aus der PKW-Welt und überträgst sie auf das Honda DCT. Und genau das ist dein Fehler.
    Es gibt derzeitig nur einen Hersteller mit einem Doppelkupplungssystem auf 2 Rädern. Der hat seinen Standard definiert. Und mit dem kannst du dich anfreunden und dessen Denkweise akzeptieren (dann wirst du auch mit dem DCT zufrieden sein) - oder du bist nicht bereit dich mit dem derzeitigen Standard auf 2 Rädern zu arrangieren. Dann ist DCT kein System für dich.


    Das liegt aber nicht am DCT sondern an deiner Erwartungshaltung.

  • #35

    Manuelle Eingriffe gehen auch nur dann wenn sie nicht total sinnfrei sind. Wenn du z.B. im 6. schon bei 6000 Touren bis und versuchst in den 5. zu schalten wird dir das DCT das verweigern oder halt direkt wieder hoch schalten.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #36

    1. Das DCT sollte resetet werden, weil irgendwas nicht stimmig ist, was durchaus sein kann.
    2. Man erwartet vom DCT Dinge, die es nicht leisten kann, weils nicht so programiert ist (egal welcher Modus auch eingelegt ist).
    3. Man hat das DCT noch nicht gänzlich kennengelernt und in seiner Funktionsweise verstanden (siehe 2.).
    4. Schleichum... ist ein Trollum...
    5. Ich hab von nix ne Ahnung und sollte mein Maul halten und das Thema ignorieren.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #38

    Spannend finde ich, daß bei DCT und Variomatik, manche Käufer/Interessenten sehr wohl den Komfort und die Bequemlichkeit einer Automatik wünschen aber auf der anderen Seite nicht bereit sind zur Kenntnis zu nehmen, daß man dann halt nicht mehr die totale Kontrolle über sämtliche Schaltvorgänge hat.
    Selbst im manuellen Modus lässt das DCT nicht jedes Schaltmanöver zu.
    Wer z.B. bei Tempo 200 von der 6. in die 1. schalten will oder bei Tempo 30 in der 6. herumgründeln muß, der kauft einen Schalter und ist gleich wieder "Herr des Geschehens".
    LG Don
    P.S. Vielleich ist Schleicher... kein Troll, sondern nur einer jener die nicht kapieren das "alles in einem" eben nicht zu bekommen ist.

  • #39


    Steht im Eigang, allerdings unter Voraussetzung einer gewissen Eigenintelligenz, für nicht sinnvoller Schaltvorgänge, selbst auszuschliessen zu können.


    - Bsp. manuelles schalten von 4 o 5 in den 6 Gang bei ca 100 km/h, nach sekunden schaltet das DCT in den 5 wieder und dreht somit wieder höher, kein Cruisen möglich.


    - Wenn ich vorher in Manuell schalten muss, macht das keinen Sinn.


    - Was für einen Sinn macht im Schubbetrieb ständig soweit runterzuschalten, das die auf 5000 dreht, gerade vor oder in der Kurve. Kenn ich kvom keinem anderen Automatik Getriebe.

  • #40

    Dann stimmt was nicht!!


    Ich fahre oft so, dass ich aus langsamen Kurven oder aus dem Stand zugig bis auf 100-110km/h beschleunige und dann schlagartig ins Cruisen übergehe. In dieser Situation bleibt das DCT dann auch immer im 4 oder 5 Gang, weil es offensichtlich "denkt" der Kerl will jetzt wohl schnell fahren. Ich greife dann stets manuell ein und schalte in den 6., der Gang bleibt dann dauerhaft drin.


    Und für den Fall das du dich mit der AT überhaupt nicht anfreunden kannst, ich hätte noch eine 1A R1200GS LC zu verkaufen, da kannst du den SA nachrüsten und dann ohne zu kuppeln schalten wann und wie du willst.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!