Schlauch wann wechseln?

  • #41

    Naja, wenn er offensichtlich defekt ist, sollte er natürlich gewechselt werden.

    Aber auch hier die Frage, warum ist er verklebt bzw verschmolzen und an welcher Stelle lässt sich nachbessern?

    - Aussentemperatur

    - hohe Zuladung

    - hohe Geschwindigkeit

    - lange Strecke

    -> Tragfähigkeit?! - > Luftdruck?!

  • #42

    Na ja, und was würdest du daraus dann folgern resp. das nächste Mal anders machen?


    Aber trotzdem danke für die ausführliche Abhandlung! BTW, wenn ich es nicht schon mal sagte: der Reifen wurde von einem absoluten Profi montiert, welcher sowas seit Jahrzehnten macht.


    Sinnvoll wäre, wenn Honda nicht mehr ein Premium Motorrad mit Schlauchreifen herstellen würde. So ein Anachronismus!!!


    Ich habe die AT unterdessen verkauft.

  • #43

    Und was kommt nun ins Haus oder ist schon da? Mein Lösung war Umrüstung der 1000er auf Schlauchlosfelgen der 1100er ATAS, vom gesparten Geld für einen kompletten Motorradtausch + neues Zubehör kaufe ich mir ein zusätzliches neues Motorrad mit: ja, schlauchlosen Speichenfelgen ab Werk. So kann ich mir meine Käufe schöndenken ^^


    Ich werde künftig nie mehr ein Motorrad mit Schlauchreifen kaufen. Alles was Schläuche hat wird umgerüstet oder ist bereits verkauft.

  • #44

    Heute werden ja in sehr vielen Fällen Reifen montiert die als "TL" Reifen konstruiert wurden und auf der AT in Kombination mit einem Schlauch als "TT" Reifen betrieben werden.

    Dabei kommt es auf das verwendete Material der Innenschicht (Innerliner) des Reifens an, der letztendlich für die Luftdichtigkeit als "TL" Reifen verantwortlich ist.

    Durch die permanente Walkarbeit zwischen Schlauch und Innerliner kommt es zur Erwärmung und damit zu einem Vulkanisationsprozess.

    In Abhängigkeit zwischen den verwendeten Materialien (Naturkautschuck vs. Butyl) und dem nicht verwendeten Schmiermittel (Talkum) kann es zu diesem verkleben kommen. Dabei läuft das schwächste (dünnste) Glied der Kette Gefahr zerstört zu werden. Besonders der Ventilbereich gehört zu den betroffenen Bereichen, aber auch die Flächen am Felgenband.


    Abhilfe:

    Neuer Reifen - Neuer Schlauch (da nicht vorgeschädigt durch Dehnung, Hitze, Walkarbeit, Alterung)

    Neuen Schlauch mit Talkum einlegen (gibt es überall als Puder zu kaufen)

    Auf Beschränkungen des Reifenherstellers achten wenn es um die Kombination TL Reifen mit Schlauch geht. Manche Innerliner erfordern die Verwendung von Naturkautschuck-Schläuchen, andere sind auch für Butyl tauglich.

  • #45

    Hat mir mal bitte jemand eine Adresse für einen Hersteller von guten Wahrsageglaskugeln? :confusion-questionmarks:

    Scheint mir die einfachste Lösung, den diversen Gründen für Schlauchschäden/platzer auf den Grund zu gehen, über die hier spekuliert wird.

    Leute, wie bitte wollt ihr im Nachhinein heraus finden, was nun die Ursache war? :confusion-confused: Zumal die betroffenen Schläuche wohl kaum noch für eine wissenschaftliche / technische Untersuchung zur Verfügung stehen werden...


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #48

    Hmmm, eine Moto Guzzi Breva 750, Schlauchlosreifen



    Und dann, leider doch mit Schlauchreifen, eine Cagiva Gran Canyon 900 iE. Die macht mir aber grosse Freude, ich fahre damit mindestens so gerne wie mit der AT wenn nicht noch lieber. Weg mit dem ganzen Elektronikballast...



    Dein Umbau auf Schlauchlosfelgen ist grosse Klasse!

  • #50

    Kann es sein, daß du dich ggf für das falsche Fahrzeug entschieden hattest?


    Honda hatte durchaus vor der AT bereits ein Bike im Programm, welches deutlich strassenorientierter und sogar mit schlauchlos ausgestattet war.


    Es gibt durchaus Kunden, die ein Bike suchen, an welchem sich Reifen ohne maschineller Unterstützung wechseln lassen.


    Dann muss ich mir mal die Adressen der Hersteller raussuchen, der Kleber scheint definitiv nichts zu taugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!