Garmin XT2 Route ohne gewünschte Änderungen abfahren - ich verzweifel langsam

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich verzweifel langsam.


    Ich plane meine Route immer mit http://www.gpswerk.de. Diese exportiere ich dann im Garmin GPS Exchange Format 1.1

    Da das ZUMO XT2 Basecamp nicht mehr unterstützt, nutze ich den Weg über die Explorer App.

    Folgende Einstellungen habe ich im Navi:

    Karte: CNT Europe

    Neuberechnung: AUS

    Nach dem Import möchte er immer eine Neuberechnung starten und berechnet natürlich eine andere Strecke.

    Ich möchte aber die geplante Strecke ohne Änderungen abfahren.


    Was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen muss ich korrigieren?


    Ingo

  • #2

    Du verwendest zwei unterschiedliche Karten, das ergibt IMMER eine Neuberechnung der Route mit den Garmin Einstellungen.


    Verwende einfach Basecamp und das XT2 und ignoriere die Meldung das das XT2 von Basecamp nicht mehr unterstützt wird. Alle Routen usw. aus Basecamp werden problemlos aufs XT2 übertragen.

  • #4

    Also ich plane mit Kurviger.de

    Wenn ich nur einen Start- und einen Zielpunkt habe, dann habe ich das gleiche Problem.


    Ich setze aber sogenannte Shaping Points (maximal 30), dann habe ich das Problem nicht mehr.

  • #5

    Ist nur richtig, wenn es keine Streckenalternative durch die 30 Shapingpoints gibt... gibt es eine Alternative macht das Garmin was es gerne möchte....

  • #6

    Wobei das auch völlig normales Verhalten ist. Eine gpx Datei (bzw egal welches Format) ist schlussendlich nur eine Auflistung an anzufahrenden Routenpunkten. Auch shaping points werden nur als "nächster Routenpunkt" in die Berechnung mit einbezogen. Und die Berechnung zwischen den Routenpunkten erfolgt entsprechend den gesetzten Einstellungen (Autobahnen vermeiden, kurvige Strecke etc)


    Das einzige, wie man das umgehen kann ist, wenn man die Strecke als track abspeichert. Dabei werden "Routenpunkte" sehr eng gelegt und dazwischen wird einfach eine gerade Linie gezogen. Hierbei wird das zugrunde liegende Kartenmaterial komplett ignoriert, sondern nur der Track in der Landschaft angezeigt. Dabei kann aber natürlich nicht mehr "navigiert" werden (in 300m rechts abbiegen gibt es dann nicht mehr), da das Navi hierfür das Kartenmaterial braucht, das ja ignoriert wird.


    Der einzige Vorteil bei Nutzung von Garmin und Basecamp ist, dass beide (sofern man keine OSM Karten auf nur eins der Geräte geladen hat) mit identischem Kartenmaterial arbeiten. Das heißt, dass sie bei gleichen Einstellungen auch die gleiche Route berechnen sollten, da eben Kartenmaterial und Berechnungsalgorithmus identisch sind.

  • #7

    Ich lade mir auf den XT auch öfter mal die Route als Track. Der liegt dann "über" der Karte und kann dann bequem abgefahren werden, eben ohne Abbiegehinweise. Ist auch bei langen Touren von Vorteil, weil beim Importieren die Route immer in mehrere Teile getrennt wurde, der Track nicht.


    Gruß Axel

  • #8

    Es ist nicht nötig in Basecamp und Zumo die gleichen Einstellungen zu haben. Die können sogar gegensätzlich sein (In BC z.B. ohne Autobahn und auf dem Zumo mit Autobahn.

    In den GPX Dateien von Garmin ist ein kleines bisschen mehr enthalten als nur die Auflistung der Wegpunkte.

    Bei korrekter Einstellung der Kartenübertragung wird eine in BC geplante Route 1:1 wie geplant abgefahren, sofern wie bereit geschrieben das Kartenmaterial identisch ist.

  • #9

    Was ich im Naviboard so lese ist, dass Garmin dem XT2 diese Möglichkeit mit Basecamp zu kommunizieren zu einem grossen Teil eingeschränkt hat. Einige sagen funktioniert noch mit Basecamp, andere nicht und wer weiss schon was nach dem nächsten Geräteupdate passiert.


    Ich bin ein Fan von Basecamp und habe über die Jahre mittlerweile ein riesige Datensammlung an Touren und POIS. Schon nur meine Pässesammlung hat ca. 3500Punke. Der Einzige Grund, warum ich noch Garmin Geräte (276CX und XT) benutze ist, dass ich Routen genauso planen und abfahren kann, wie ICH das will, mit der Möglichkeit davon abzuweichen, und auch wieder darauf zurückzukommen. Mit routingfähigen OSM Topo-Karten habe ich nun sogar den kompletten ACT-Track von Kroatien als Routen nachgebaut.


    Sobald mich Garmin zu irgendeiner Webbasieren App zwingen will, bin ich weg von Garmin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!