Nutzvolle 3 D Druck Ideen evtl mit STL Datei im Anhang

  • #11

    Danke für die ausführliche Antwort Horst - du hast Recht mit deinen Bedenken, ich hab nur eine grobe Ahnung davon. Ich lass das alles einfach sein, kauf mir die Sachen die ich wirklich brauche, eine Schokolade dazu und genieße den Tag.


    kannst du einen Link zum Stick mit 25mm Länge schicken?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von t00thl355 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12

    Hallo Horst



    Für eine Filamentdruck aus TPU sieht das aber gut aus.

    und der Wireless-AA/-Carplay-Dongle ist schon eine coole Idee


    Mit den Resindrucker hast du sicher recht.Die Dämpfe sind nicht so toll.

    Aber es gibt schon tolle Resine die Elastic sind.


    LG Dirk

    Gruß Dirk

  • #13

    Hallo Dirk,


    ich hatte 3 Photon Mono 4K Drucker. Neben dem Gestank und der Giftigkeit war der Aufwand für brauchbare Ergebnisse im Verhältnis zu FDM Druckern einfach viel zu hoch. Belichtungszeit, Wartezeit, die richtige Temperatur und Viskosität sind nur ein paar Parameter beim Druck. Schrecklich auch der enorme Aufwand der Reinigung nach jedem Druck und der UV Härtung. Dazu kam dann noch der vergleichsweise hohe Preis für das Resin und den regelmäßigen Tausch der Folien was mich letztlich bewogen hat ganz darauf zu verzichten. Bei einem der Drucker habe ich auch den 4K Screen tauschen müssen. Da habe ich erst gesehen mit welchen Ultra Mini Handy Elektronik da drin gearbeitet wird. Der Wahnsinn ! Mein Fazit zu SLA lautet: Never ever again ;) Ich will auch keine ultrafeine kleine Figürchen drucken, die nur auf dem Schreibtisch stehen und irgendwann den Weg alles Irdischem gehen. ;) Abriebfestigkeit und Stabilität sind für meine Zwecke ebenfalls mangelhaft.


    TPU ist schon schwierig zu drucken, auch mit dem Bambu. Das wichtigste ist dabei , dass man langsam druckt. Die Bambus sind einfach klasse Drucker. Die besten die ich bisher hier hatte. Und ich hatte schon sehr viele. ;)


    Aktuell beschränke mich bei der Honda auf kleinere Verschönerungen wie zum Beispiel Abdeckkappen, z.B. hier der Schrauben der Kofferhalter. Bei so etwas habe ich eine Trefferquote von 100%. Das heisst: Praktisch kein Ausschuss und die Kappen passen beim ersten mal. Das sind alles keine sicherheitsrelevante Teile, bringen aber trotzdem etwas. Man muss einfach nur mit offenen Augen dran...

    Und es läßt sich noch einiges abdecken. 8-) Stl Datei unten. Und da kommt noch mehr. Ich nehme auch Vorschläge von Euch entgegen, wenn sie nicht zu aufwändig sind. Ich werde z.B. auch noch eine Abdeckung für das Schloss der Koffer modellieren und drucken.


    Viele Grüße

    Horst





    Für alle, die so etwas brauchen und drucken können:


    Abdeckkappe_12er.zip


    In Planung : ein leichtes Cover für das Schloss. Ebenfalls aus TPU. Einfach nur zum Drüberstreifen.


    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    5 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #14

    Hab mal so ne Idee. Kenn mich mit 3D Druck und CAD Zeichnen nicht gut aus. Aber könnte man nicht eine Aufbewahrungsbox für den Gabeltunnel entwerfen, wo man sein Handy hinein geben kann.

  • #15

    Hallo Markus


    Klar kann man das. Mach mal eine Skizze mit allen Massen.Konstruieren kann man alles. Nur je nach Konturen wird das schon schwer zu drucken.So das man in der Regel 3D Druck gerecht konstruiert( Funktions und Druck gerecht)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.B ()

  • #17

    Hi,


    Ja, ein Foto wäre nicht schlecht.

    Nichts ist unmöglich, Honda :lachen:

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #18

    Ich werde die Tage mal versuchen ein paar Zeichnungen mit Maßen zu erstellen

  • #19

    Mein neuestes Projekt ist eine Abdeckkappe vorne für Heed Sturzbügel. Dieses Teil muss man zwangsweise aus TPU herstellen, weil es sonst nicht rein passt. Es wird einfach von vorne aufgesteckt um den Spalt zu verdecken. Probedruck läuft.




    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!