Nutzvolle 3 D Druck Ideen evtl mit STL Datei im Anhang

  • #42

    Ich muss das Logo etwas verändern. Es lässt sich so nicht drucken.


    Nichtsdestotrotz bin ich bereits am nächsten Projekt, schlicht aus dem Grund, weil ich einen Cobrra Nemo 2 gekauft habe und mir der einseitige Ölausfluß nicht gefällt.


    Dazu habe ich eine Stelle gesucht, an der einen potentiellen Doppelausfluß stabil befestigen kann. Das bietet sich hinten am unteren Kettenschutz an.





    Das Kabel wird unter der Schwinge in einen kleinen Verteiler geleitet. Der schwarze Schlauch wird dann einfach da rein gesteckt und das Öl kommt wie bei einem Doppelcappuccino aus dem Ausfluß.


    So oder so ähnlich wird das. Dauert aber noch ...



    So in etwa habe ich mir das vorgestellt, aber ob es letztlich funktioniert, weiß ich noch nicht.



    Ich gebe zu, dass das eine verwegene Idee ist, weil die Schwinge zu Recht ihren Namen trägt. Bei Schlaglöchern wird die Kette das Teil wahrscheinlich zerstören ...

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #43

    Hab mir vor kurzem das Motea XB 28S zugelegt da günstig und gute Bewertungen. Hat sich leider heraus gestellt dass die Grundplatte so ganz und gar nicht passt für die ATAS (2023).

    Kurzerhand eine Schablone zum bohren, und ein paar Adapter gemacht. Passt soweit alles, nur noch ein paar Feinheiten sind zu ändern (Work in Progress)

  • #45

    :at5:   Update zu dem Motea XB28S für ATAS 23er Jahrgang


    Ich habe jetzt alles passend, das Topcase sitzt so, dass der Sozius Sitz nicht verdeckt wird, und die Löcher an einer Soliden stelle im Träger sitzen.

    Im Anhang ein paar Fotos und das passende STL File.
    Gedruckt mit ABS und 100% Infill, 0.16mm Schichthöhe


    :handgestures-thumbsup: Einmessen
    Vorne ist "nach Fahrtrichtung" Vorne.

    - Die beiden Löcher vorne nicht zu weit außen bohren damit sie nicht komplett in der Rundung landen
    -- Die Schablone ist großzügig ausgelegt
    - Ich habe für die beiliegenden M6 Schrauben mit 7mm gebohrt
    -- Vorbohren mit 3mm empfiehlt sich
    - Abstand ist aus den Bildern zu entnehmen; 3.5cm, Mitte ist Mitte (Schablone)

    :handgestures-thumbsup: Montage

    - Abstandshalter, die sollen verhindern dass sich die Grundplatte groß bewegen kann, und nicht Metall auf Metall liegt
    - Die Abstandshalter hinten sind am Stück, einfach in den Träger der AT legen
    - Die Abstandshalter vorne (die mit der Rundung) sind 2 Teilig, für einfacheres drucken
    -- Die Bohrung ist exzentrisch da recht knapp
    - 4x Unterlegscheibe, 2x abgeschrägt für vorne, 2x normal für Hinten
    -- Etwas dicker damit die Schrauben unten nicht zu weit raus schauen
    -
    Köpfe der Schrauben oben, Mutter und Unterlegscheibe unten.


    p.s: Die weißen Löcher ignorieren, hatte grad keine andere Farbe da; Metall, soll nicht wegrosten. Das rot dient ebenfalls zur Verbildlichung, ich empfehle schwarz ;)

  • #46

    Danke, es war bei die erste Haftung auf der Plate. Ich drucke mit 250 Grad, die erste Schicht mit 50mm/s und alle weiteren mit 200 mm/s. Der Bambu kann das. Brim ist nur bei großen Fläche ausgeschaltet. Die Plate braucht bei mir mit PETG 80 Grad.

    Normalerweise bleibe ich dabei und gucke mir an was er macht, aber nicht wenn es sehr spät ist und ich schlafen will... ;)

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #48

    Vielen Dank für diese Arbeit und vor allem das zur Verfügung stellen .... Echt irre :blumen2:

  • #49

    Ich bin heute noch etwa 150km am Rhein, durch den Hunsrück und Mosel gefahren. Das Problem ist nicht, dass die Kette das Teil zerstört, sondern dass der Abstand zwischen dem Ausfluß und der Kette so groß ist (ca. 2cm), dass während der Fahrt das Öl vom Fahrtwind davon getragen wird. Es kommt schlicht zu wenig Öl an die Kette. Nicht gar keins, aber zu wenig.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #50


    Wie wäre es wenn du das ganze aus TPU druckst und näher an die Kette ran führst? Da flexibel passiert so wohl nichts wenn die Kette dann doch mal dran schlägt.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!