Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können?
Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg in 2022 und ca 20.000km, die mit weniger Glück und anderer Reaktion/Entscheidung fatal geendet hätte.
Flott kurvenschwingend bin ich auf einer mir leidlich bekannten Strecke auf eine Rechtskurve zu gefahren, als mir etwas spät die Erkenntnis kommt "f.ck, du bist zu schnell". Zu schnell in dem Fall nicht zwingend für die Möglichkeiten der Fahrphysik (was mir sogar klar war), aber zu schnell für mich, für meine Traute … oder kurz gesagt, es fehlten die Eier.
Die Optionen, die mir in den Sinn kamen, waren:
a Abwinkeln und durchziehen
b Auf der Bremse einlenken und Tempo abbauen
c Geradeaus bremsen und anhalten oder in die Wiese
Für a fehlte der Mut. Ich weiß zwar, dass der Reifen mehr kann als ich nutze und es ziemlich sicher gereicht hätte, aber es ist auch bekannt, dass man Reserven nur helfen, wenn man geübt hat, sie zu nutzen.
Bei b ist es auch schwierig, die enge Linie zu halten. Ich war sicher, beim Bremsen nicht auf meiner Spur zu bleiben. Zudem war der Streckenverlauf nicht besonders weit einzusehen. Bei a und b war die Gefahr, auf der nicht allzuweit einzusehenden Gegenspur zu landen einfach zu groß.
Die Entscheidung fiel auf c.
Nachteil, ich musste die Gegenfahrbahn kreuzen und der Weg bis zum Graben mit anschließender Wiese ist ziemlich knapp.
Vorteil, ich bin nur kurz auf der Gegenfahrbahn und der sichtbare Bereich ist momentan frei.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab es geschafft, am linken Rand zum Stehen zu kommen.
Mir entgegen kam ein Kleinwagen, dessen Fahrer sich auch mächtig erschreckt hat, aber ich war noch gut vor ihm über seinen Fahrstreifen hinweg. Lösung a und b hätte mich vermutlich frontal mit dem Kleinwagen kollidieren lassen.
Passiert ist das Ganze in dieser Kurve:
(Wenn man reinzoomt ist durchs Blätterdach zu erkennen, dass die Kurven der Strecke deutlich enger sind, als es die Google-Straßenführung anzeigt.