Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

  • #1

    Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können?



    Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg in 2022 und ca 20.000km, die mit weniger Glück und anderer Reaktion/Entscheidung fatal geendet hätte.

    Flott kurvenschwingend bin ich auf einer mir leidlich bekannten Strecke auf eine Rechtskurve zu gefahren, als mir etwas spät die Erkenntnis kommt "f.ck, du bist zu schnell". Zu schnell in dem Fall nicht zwingend für die Möglichkeiten der Fahrphysik (was mir sogar klar war), aber zu schnell für mich, für meine Traute … oder kurz gesagt, es fehlten die Eier.

    Die Optionen, die mir in den Sinn kamen, waren:
    a Abwinkeln und durchziehen
    b Auf der Bremse einlenken und Tempo abbauen
    c Geradeaus bremsen und anhalten oder in die Wiese

    Für a fehlte der Mut. Ich weiß zwar, dass der Reifen mehr kann als ich nutze und es ziemlich sicher gereicht hätte, aber es ist auch bekannt, dass man Reserven nur helfen, wenn man geübt hat, sie zu nutzen.
    Bei b ist es auch schwierig, die enge Linie zu halten. Ich war sicher, beim Bremsen nicht auf meiner Spur zu bleiben. Zudem war der Streckenverlauf nicht besonders weit einzusehen. Bei a und b war die Gefahr, auf der nicht allzuweit einzusehenden Gegenspur zu landen einfach zu groß.



    Die Entscheidung fiel auf c.
    Nachteil, ich musste die Gegenfahrbahn kreuzen und der Weg bis zum Graben mit anschließender Wiese ist ziemlich knapp.
    Vorteil, ich bin nur kurz auf der Gegenfahrbahn und der sichtbare Bereich ist momentan frei.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab es geschafft, am linken Rand zum Stehen zu kommen.
    Mir entgegen kam ein Kleinwagen, dessen Fahrer sich auch mächtig erschreckt hat, aber ich war noch gut vor ihm über seinen Fahrstreifen hinweg. Lösung a und b hätte mich vermutlich frontal mit dem Kleinwagen kollidieren lassen.

    Passiert ist das Ganze in dieser Kurve:
    (Wenn man reinzoomt ist durchs Blätterdach zu erkennen, dass die Kurven der Strecke deutlich enger sind, als es die Google-Straßenführung anzeigt.


    1716895139901-png.686579

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #3

    Hey Lars,


    erst mal: Gott sei Dank ist alles gut gegangen und es ist niemand zu Schaden gekommen.

    Aus diesen Erfahrungen lernt man und wichtig ist, dass man selbstkritisch reflektiert warum es zu der Situation gekommen ist


    Ich nehme an, jeder hatte schon mal eine ähnliche Situation. Ich bin auch eher der zurückhaltende Fahrer aber empfehlen kann ich ADAC Kurventraining oder ähnliches.

    Ich habe mir auf die Fahne geschrieben zu jedem Saisonstart ein Training zu absolvieren. am 08.06. ist es wieder so weit und ich weiß schon jetzt, dass die 139 € gut investiert sind.

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #4

    Richtig ist b - gefolgt von a.... und wenn einem das unmöglich erscheint ... lernen, üben....

    Und C sofort vergessen... dann wäre der Kleinwagen 1, 2 Sekunden schneller gewesen wärest du jetzt ne Kühlerfigur die mit dem Helm testen will wie stabil die A Säule ist.....

  • #5

    Sehe ich wie Papinator. Im Zweifel wenn Du nicht brutal zu schnell bist Kupplung ziehen um die Antriebseinflüsse rauszunehmen und durch! Gerade wenn Du Dir ja eigentlich sicher bist, dass noch was geht! Wenn doch deutlich zu schnell dann auch Kupplung ziehen, mit der Vorderradbremse nur soviel wie nötig verzögern und den Impuls durchs Bremsen durch etwas Zug am ich meine Kurvenäusseren Lenkerende kompensieren.

    So hat man mir es zumindest gerade beim ADAC Training nochmal erklärt :zwinker: .

    Es macht aber absolut Sinn, dass du dir die Gedanken machst!!

    Gut, dass in dem Fall jetzt nichts passiert ist :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Ich habe letztes Jahr ein Kurventraining bei Honda mitgemacht. Ich hätte b gewählt. Bei dem Training haben wir bei voller Schräglage in der Kurve voll gebremst. Mal mit normalen ABS und mal mit Kurven-ABS. Geht mit beiden Systemen, wenn man sich einmal überwunden hat. Man muss die Kiste nur immer in Schräglage halten und kurz vor Stillstand aufpassen, dass die nicht umkippt. Hätte ich vorher nie gedacht, dass das gut geht.


    Nachteil von dem Training sind seit dem angeschliffene Rasten.

  • #7


    "Nur so viel wie nötig verzögern" klingt gut, allerdings habe ich DCT (nix Kupplung) und war schon kräftig auf der Bremse, um auf das passende Tempo für die Kurve zu kommen, nur leider hab ich mich verschätzt und der Kurveneingang kam zu schnell näher.
    Auf meiner Tagestour gab es ein paar 3-5km lange besonders kurvige Strecken, auf denen ich ziemlich flott unterwegs war. Dieses war eine davon.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #8

    Hey Lars,

    freut mich das es gut ausgegangen ist.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #9

    Wie es kam ...

    Ist ein paar Jahre her, ich kannte die Strecke und das Risiko, von rechts Ausfahrenden übersehen zu werden. Als es passiert ist, nur Adrenalin, später kurz der Gedanke "Der Idiot", dann "Ich Idiot" und schlussendlich "Was ein Glück für mich, dass da genug Platz war".


    Google Link > Strecke zwischen Senden Richtung Ulm, Staatsstraße parallel zur kurzen B28-Strecke. hab in der google Karte 3 Punkte gesetzt, die Strecke meines Maleurs zieht sich über ca. 400 Meter. Es gilt ein Tempolimit vor und hinter dem Pferdehof (Pferde überqueren die Staatsstraße, perfekte Stelle für Radarfallen).


    Ich fahre mit der BMW die vorgeschriebenen 80 km/h rechts in die Kurve, links in die Kurve auf der vorrangigen Straße. Auto fährt von rechts raus, stark gebremst, alles easy, geärgert ... Auto beschleunigt stark (hat er mich jetzt doch gesehen?), ich beschleunige mit, die 80 km/h Begrenzung endet gleich, ich ziehe hinter dem Auto auf, setze zum Überholen an ... Auto bremst stark und blinkt jetzt links !


    [Bin diesen Moment oft in meiner Erinnerung durchgegangen, ob ich etwas übersehe habe (ein Blinken?), war ich im Prozess Überholvorgang, hab ich automatisch in den Spiegel links geschaut, oder Schulterblick oder whatever.]


    Vollbremsung meinerseits auf gerader Linie Richtung Heck des Autos. Schaffe ich nicht ... Bremse los und rechts vorbei. Bin haarscharf mit gefühlt 30-40 km/h an der rechten Seite vorbei, Ohren auf - krachts jetzt? bleibe ich irgendwo hängen mit meinem Spiegel oder Lenker am Heck oder seitlich an dessen rechten Spiegel? ... bin vorbei und stark weitergebremst bis Stillstand. Zurückgeschaut ... das Auto war abgebogen und ist weitergefahren, schräg nach hinten in Richtung des Gehöfts, siehe google.


    Bin da noch eine Weile gestanden, Verkehr nach hinten geprüft und mit zitternden Händen losgefahren, weil ich da blöd stand. Blöd als schlechter Ersatz für die Straßenbegrenzung, blöd weil Adrenalin im Kopf und überfordert mit: was ist gerade passiert.


    Auf der Karte sieht man kurz vor dem Abbiegepunkt des Autos rechts eine Einbuchtung, das ist eine Bus Haltestelle. Für mich kam sie zu "früh", das Auto stand kurz danach, war eben nicht bündig auf Mittellinie sondern stand mitten auf der Straße, mein Platz rechts vorbei war knapp, müsste auf der Seitenlinie gefahren sein. Aber auf der Straße geblieben. Das war kein Fahrkönnen. Als Radfahrer habe ich sehr viel Übung Hindernissen links oder rechts auszuweichen. Links vorbei war "weg" weil Auto links geblinkt hat. Alternativlos rechts. Oder mitten drauf. Vielleicht hat mich doch ein Schutzengel nach rechts angestubst. Kein Können, keine Rationalität, nur Glück. Breite Staatsstraße sei Dank.


    Hinterher ....

    Warum habe ich "Ich Idiot" mir gedacht, den überhole ich gleich. Diese 1-2 Sekunden in meinem Kopf, in den Überholvorgang zu wechseln, hat meinen gesamten Sicherheitsabstand aufgefressen. Beim Hochbeschleunigen mit vermutlich Schulterblick (weil ich das immer mache) nach links war ich fast schon drauf auf der Karre. Es war astrein mein Fehler, weil die Situation durch mein Abbremsen zuvor komplett bereinigt war.

    Warte doch 100 Meter und überhole dann!


    Stichwort: Linksabbieger. Ich denke heute noch dran, nein, ich knabbere daran, deswegen schreibe ich hier darüber. Einfahrten nach Kurven, Abbieger, spätestens wieder im Herbst mit den Traktoren, subsummiere ich alles in diese Dummheit von mir.


    P.S. Mit der jetzigen Honda würde ich natürlich - mit Humor erträgt man alles leichter - runter schalten und mit der Klappensteuerung mal eben in die kommende Kurve "vorhupen". ;)


    P.P.S. Wer die google Karte ganz genau anschaut, sieht in der Kurve, aus der das Auto losfuhr eine Sichtbegrenzung in der Kurve Abfahrt rechts für dort auf Stop-Schild Zufahrende, erst am Stop Strich sieht man ob von links jemand kommt. Tolle Sache ... falls man sich dran hält, ansonsten eher kontraproduktiv.

  • #10


    In der Theorie gebe ich dir völlig recht, allerdings war es gestern zu spät zum Üben und die Situation war da.
    Option war also a in Schräglagen vorzudringen, wo ich seit meinem Schlaganfall in 2011 nie wieder war, b so hart in die Kurve zu bremsen, wie ich es nie gemacht habe ... beides mit dem Gefühl "das klappt nie!"

    Oder eben c zu nehmen, was auch nicht ungefährlich war, keine Frage, aber was mit Sichtbereich und Zeit zur Überquerung der Gegenfahrbahn gepasst hat.

    Und jetzt gehts ans Üben, um beim (hoffentlich gar nicht eintretenden) nächsten Mal besser gewappnet zu sein.



    BTW, wie geht euch das:
    Immer wenn ich übe, mich an tiefere (Gefahren)Schräglagen zu gewöhnen, wird auch meine Wohlfühlschräglage größer.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!