Textil Anzug, welche Imprägnierung?

  • #21

    ... Fragt sich, wer mit welcher Methode die langlebigsten, mit funktionierender Membrane haben.

    Ich für meinen Teil bin nicht auf eine zusätzliche Regenkombi angewiesen.

  • #22

    Mein Klim Kodiac Anzug ist nun sieben Jahre alt.

    Im Frühjahr hatte ich ihn nach Österreich zu Firma Grötzmeier geschickt, wo er eine neue Imprägnierung bekommen hat.

    Heute auf der Rückfahrt vom Treffen hat es nur geregnet und die Hose hat durchgelassen.

    Ist das nun Materialverschleiss und kann ich die Hose damit entsorgen?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #23

    Ich habe gelernt, dass eine Textilklamotte nie ganz dicht ist. Für richtigen Regen braucht man eine Regenkombi

  • #24

    Kommt drauf an.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #26

    Meine Klim Kombination hat 5 Stunden Dauerregen ohne einen Tropfen durchzulassen dicht gehalten. Ich würde niemals auf die Idee kommen einen Regenkombi zu tragen. Zumal man ja genau deswegen etwas tiefer in die Tasche greift.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #27

    Ja, genauso ist das. Darum bin ich etwas enttäuscht.

    Aber ich werde bei Gelegenheit über meinen Verkäufer mal bei Klim anfragen, wie sie das sehen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #28

    Da grätsch ich mal rein. Auch die Laminatklamotten von Klim sind imprägniert und verlangen im Laufe der Zeit nach einem neuen Auftrag der Imprägnierung. Ich selbst trage die Klim Badlands Pro und mit dieser wurde eine Pflegeanleitung mitgeliefert, in der dies explizit erwähnt wird.

    2 oder 3 Lagenlaminat heißt nicht automatisch, daß diese frei von jeder zusätzlichen Beschichtung (Imprägnierung) sind. War bei Revit übrigens auch nicht anders.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #29

    Dann ist aber der Sinn, des innen angebrachten Laminat hinfällig. Die Membran ist ja HINTER der Schutzschicht um sie langlebig zu machen. Eine außen angebrachte Imprägnierung hilft doch der innenliegenden Membran nicht. 🤔


    Da bin ich absolut bei dir!

  • #30

    Das Imprägnierspray legt sich außen auf die Textilfaser, damit sich diese nicht oder zumindest weniger mit Wasser vollsaugt.

    Die Membrane soll für den Feuchtigkeitsaustausch von innen nach außen sorgen. Was sie natürlich auch nur dann erfüllen kann, wenn das Kleidungsstück nicht in der Imprägnierflüssigkeit gebadet wird. Daher gilt beim Auftragen mit Gefühl vorzugehen, ganz nach dem Motto. „Weniger ist mehr.“

    Übrigens wird nicht ein Laminat innen angebracht. Das Laminat bilden mehrere Lagen Textilien (in der Mitte eine atmungsaktive Membrane).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!