Lautstärke: zu krawallig!

  • #41

    Kein Resonator gewährleistet einen unveränderten Leistungsverlauf. Speziell wenn du ihn so groß wählen willst das das Ansauggeräusch gemindert wird. Beim vorhandenen Einbauvolumen musst du mit einem erheblichen Leistungsverlust rechnen. Wie groß der ausfällt kann dir dein Bruder ausrechnen.


    Wenn deine Anmerkungen zur gefühlten Lautstärke eine AT mit Zubehörauspuff betreffen, dann ist das ja wohl diesem Auspufftopf anzulasten.
    Wenn deine Anmerkungen zur gefühlten Lautstärke eine AT mit Serienauspuff betreffen, solltest du dir einfach mal die Mühe machen die Lautstärke zu messen. Denn der messbare Schallleistungpegel entspricht den gesetzlichen Rahmenbedingungen.


    Wenn dir das persönlich zu viel ist - einfach keine AT kaufen und weiterhin mit der CBF und deren gefühlter Lautstärke zufrieden sein. Eine "leisere" AT gibt es einfach nicht.
    Den Honda Leuten sage ich übrigen herzlichen Dank für das Soundengineering insbesondere des Backfires

  • #42

    Hallo ,
    ich muss mich hier Manfreds Dank an die Honda Ingenieure anschließen , der tolle Sound der AT war mit kaufentscheident .
    Gruß

  • #44


    Warum sollten die grinsen wenn Du dein Mopped startest? Hat mit der Thematik nix zu tun.


    Honda hat BMW nicht nachgeeifert. Oder hast Du an deiner AT eine gesetzeskonforme Auspuffklappe wie bei BMW? Nö, hat keine AT. Die SD04 ist btw. im Stand lauter. Aber das Fahrgeräusch ist deutlich niedriger als bei deiner CBF1000 und auch bei der alten AT oder Transalp. Ein Blick in den Fahrzeugschein hätte dir diese Erkenntnis gebracht. Aber da Du eh keinen Spaß an der AT hast, verkauf sie lieber.

  • #45


    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Wem es zu laut ist, Ohrstöpsel oder Fahrrad fahren :lol: :lol:

  • #46


    Honda steht ganz gewiss nicht für Krawall. Die AT klingt mit Serienauspuff doch sehr dezent.

  • #47

    Ich kann nicht einschätzen, ob es technisch mit vertretbarem Aufwand und ohne Leistungs- und Laufkultureinbußen möglich wäre, die Lautstärke zu verringern.


    Aber ich denke, dass die Sound- Designer bestimmt nicht das Ziel hatten, ein möglichst leises Motorrad zu entwickeln.


    Ihr Ziel wird gewesen sein, innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens einen Sound zu kreieren, der Kraft, Wildheit oder was auch immer suggeriert. Halt das, womit sich die Durchschnittskundschaft identifizieren kann.


    Ich würde mir wünschen, dass die Mehrheit der Kundschaft auf solche Kriterien weniger Wert legen würde, dafür mehr auf Nachbarschaftsverträglichkeit. Dann würde es auch leisere Motorräder geben.


    Mal sehen, ob da die Jahre etwas Bewusstseins- und Werte-Wandel bringen. Aber ich glaub`s bald nicht.
    Im Gegenteil: Wenn der Altersdurchschnitt der Motorradfahrer- Kommunity weiter sinkt, wird damit bestimmt auch der Absatz an Zubehör- Krawalltüten steigen.


    Die Honda- Ingenieure trifft kein Vorwurf. Die haben schlichtweg ihren Job gemacht. Und das sicherlich gut.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #48

    Könnte man nicht einfach diese unsinnige Umfrage löschen.
    Eine Umfrage die nur drei Antworten im Sinne von zu laut zulässt ist nämlich nur blöd.


    Gruß


    PKD

  • #50



    Das ist genau die Art von Aussagen, die schnell als Zynismus aufgefasst werden könnten:


    Ich denke, wir Motorradfahrer sollten uns schon darüber Gedanken machen, was wir den nicht motorradfahrenden Mitmenschen zumuten können und was nicht.
    Wo diese Frage nicht gestellt wird, finde ich Motorradverbote angemessen.


    Sorry, wenn ich damit ein Sakrileg begehe.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!