Gabel locker geworden (verdreht sich)

  • #1

    Heute ist mir beim Fahren aufgefallen dass sich meine Gabel während der Fahrt verdreht!

    Am Stand, wenn ich das Vorderrad zwischen den Beinen fixiere, kann ich den Lenker an den Enden bis zu 10cm verdrehen. Ned lustig.


    Kann man die Gabel selber nachziehen? Geht das von oben (Lenker runter?)?

  • #2

    Ich glaube, da denkst du evtl. an die falschen Schrauben. Wenn Du Dir nich sicher bist, wuerde ich vorschlagen, in der Werkstatt vorbeizufahren. Die sollte das - auch ohne Termin - in wenigen Minuten erledigt haben.


    Anmerkung: Neben der Gabel koennen sich auch die Lenkerklemmbloecke bewegen, da sie gummigelagert sind. Tatsaechlich liegt hier meist die Ursache bei verdrehtem Lenker, weil sie eben nachgeben koennen sollen.

  • #3

    Ich habe ein ungutes Gefühl so noch zu fahren, sind ca. 40 Km in die Werkstatt….


    Mit den Lenkerklemmblöcken wirst schon recht haben. Es sind die beiden „Verlängerungen“ die auf der Gabelbrücke (ich glaub das nennt man so) montiert sind. Kann man die von oben etwas nachziehen wenn man den Lenker selbst abnimmt?


    Ich würde im Anschluss auf jeden Fall in die Werkstatt fahren.

  • #5

    Hallo satmax,


    die Lenkerklemmböcke werden von unten nachgezogen, bei meiner 1000 jedenfalls und laut Ersatzteilzeichnung bei der 1100 auch!

    Der Lenker kann drauf bleiben!!!

    Stell den Lenker gerade, mit einen Steckschlüssel (Nuß, Verlängerung, ) kommt man von unten an die Muttern. Abwechselnd anziehen!

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #6

    Hallo Markus,

    das kannst Du selbst nachziehen, gut 10N/m reichen dafür, scheinbar haben sich bei Dir ein paar Schräubchen gelockert!

    Wenn man mal unterstellt 1Kg entsprechen 10N, kannst Du Dir 1Kg auf einem 1m langen Hebel vorstellen.

    Das ist viel und wieder auch wenig, je nachdem wie man es sieht! (die Kraft des Gewindes ist enorm)

    Mit einer kleinen Ratsche kann man das gut aus dem Handgelenk drehen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #7

    Klugscheissmodus an:

    Das Stimmt so nicht und wäre auch grundsätzlich Falsch. Bei Honda haben die Klemmböcke an den schrauben unterschiedliche Höhen. Die höhere Seite kommt nach vorn und wird zu erst festgezogen dann werden die hinteren Schrauben angezogen. Das korrekte Drehmoment sind 32Nm. Wenn alles richtig gemacht wurden gibt es vorne keinen Spalt sondern nur hinten. Die Unteren Lenkerhalter werden mit 39Nm angezogen.

    Klugscheissmodus aus


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!