umstieg von tomtom rider 500 auf garmin zumo xt2

  • #21

    also bei tomtom kommt navigation auf dem gerät nicht in frage, habe es versucht, bin für die tipperei nicht geeignet.


    und routenerstellungen mit dem smartphone interessieren mich auch nicht, da bekomme ich augenkrebs.


    wenn, dann werde routen auf dem pc erstellt und zur not auf dem navi, wie gesagt, lt. beschreibung sollte es beim xt2 mittels "schreiben" und nicht auf die karte tippen möglich sein, damit meine ich die eingabe von zielen (ortschaften z.b.) mittels tastatur: abfahrtsort - zielort eingabe und dann die ortschaften die ich auf der route ansteuern will.

  • #22

    Hast du denn schon Erfahrung sammeln können mit dem Touren planen am PC?


    Dir ist aber schon klar, dass bei Eingabe von Ortschaften als Zwischenziele du mit hoher Wahrscheinlichkeit immer mitten durchs Zentrum gondelst (was ja durchaus gewollt sein kann) und dann je nach Routenpräferenz (schnell, kurz, kurvig) das Ergebnis nicht unbedingt den Erwartungen entspricht - also manuell angepasst werden muss um even z.B. auf Streckenabschnitt A die tolle Kurvenpassage mitzunehmen, jedoch auf Streckenabschnitt B diese genau zu umfahren, weil man weiß, dass es eine total überlastete Schlaglochpiste ist (zum Beispiel).


    Wie gut dieses Voreinstellungen funktionieren hängt auch stark von der Umgebung ab. Was auf Sardinien unter Ausschluss von Schnellstraßen und Offroad mit 3 Wegpunkten ne traumhafte Tour wird, endet in der Uckermark beim "Genuss" von Kreisverkehren in 30er Zonen.


    Was ich damit sagen will: man kommt meist nicht drumrum mal ein paar Via Punkte manuell auf der Karte zu markieren um bestimmte Streckenabschnitte in der Tour dabei zu haben. Dies ist bei den älteren Garmins maximal PITA und auch bei kurzfristigen Änderungen der Tour, die man am Straßenrand stehend ja meist am Gerät durchführt sehr nervig.


    Das XT2 ist da evtl. etwas besser geworden ... aber mein Vertrauen in Garmin Software diesbezüglich nicht sonderlich hoch.


    Da das XT2 ja offiziell auch keine Basecamp Unteretützung hat rate ich dringend an, vorher mal den ganzen Workflow durchzuspielen. Also Planung am PC mit online/offline Tools und Übertragung ans Gerät sowie etwaig nachträgliche Änderung durchführen.

  • #23

    danke für die tipps, aber ich plane schon seit vielen jahren routen am pc und gehe damit ziemlich gut um, bis jetzt hat alles immer fast perfekt gepasst, ich plane und fahre das auch, irgendwelche "einstreuungen" so nach da könnte es auch schön sein gibts bei mir nicht, ich sehe mir im internet schon vorher an wo es leiwand zu fahren ist ;)


    ich hatte vorher bereits ein zumo 660 und bin daher auch im umgang mit basecamp vertraut, wollte einfach von tomtom wieder mal ein topaktuelles garmin probieren und wenn ich eine route am gerät über ortschaften plane sind diese so klein das man ohnehin durchfahren müsste, da gibts quasi keine schnellere umfahrung.


    und ehrlich gesagt: ich habe noch nie während der fahrt eine änderung am gerät vorgenommen :naughty:

  • #25

    Alles klar :handgestures-thumbupleft: Ich wollte da auch gar nichts unterstellen.

    Was hat dich denn "damals" vom Zumo zum Rider bewegt?

  • #26

    das zumo 660 hatte einige macken und ich wollte einfach mal tomtom probieren (2020), was mich aber vor kurzem im zuge unseres urlaubs irre gemacht hat: wlan verbindungen z.b. in hotels werden von tomtom nicht akzeptiert (guest wlan, office wlan, etc.) also man kann via wlan quasi nur von zuhause übertragen und mittels usb ist es auch sehr zäh.


    hab mich so geärgert das ich gedacht habe: so, jetzt versuch ichs wiedermal mit dem neuen garmin, da kann ich auch auf dem navi auf alle fälle besser agieren als auf dem tomtom, ich komme mit dem kleinen display und dem tippen nicht zurecht, ich bin quasi ein "eingeber" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tuci ()

  • #29

    Sehr viele Hotel Gäste Wlans öffnen eine Seite zur Anmeldung, Bestätigung,... was das TomTom nicht kann.

    Einfacher und schneller ist auf dem eigenen Mobiltelefon Hotspot einzuschalten und mit dem TT übers Mobiltelefon ins Netz gehen.

    Da man auf Reisen keine Updates installiert , ist der Datenverbrauch gering.

  • #30

    Du hast doch eine 1100er Africa Twin. Wozu da ein separates Navi? Ich hatte bald 15 Jahre lang TomTom Rider, habe die Routen zuerst am PC mit TYRE geplant, später mit Kurviger - und dann die Route als ITN-Datei via USB-Kabel auf meinen TomTom Rider übertragen.


    Jetzt nutze ich auf meinem iPhone Scenic als Navi-App. Zu meinem Account gehört die Scenic-Cloud, in der man Routen speichern kann. Kurviger bietet ebenfalls an, die geplanten Routen in einer Cloud abzulegen - und von dort kann man sie mit wenigen Mausklicks in seinen Scenic-Account überführen. Von dort kann man sie auf sein Smartphone importieren, dann stehen sie zur Nutzung bereit. Da sowohl Kurviger als auch die Scenic Cloud webbasiert arbeiten, kann man die Routenplanung an jedem X-beliebigen PC mit Internet-Zugang machen. Für Routenplanungen unterwegs bietet Scenic den so genannten Power Planner an. Da legt man im Wesentlichen Start und Ziel der Route fest und lässt dann Scenic eine Route planen. Will man die verändern, kann man Zwischenziele eingeben. Geht nicht so schön wie am PC, aber viel schöner als an einem TomTom-Navi.


    Scenic gibt es im Moment nur für iOS, aber es ist Apple Carplay-kompatibel, dh. mein TFT wird zum fetten Navi-Display, inklusive Kompassrose, Höhenmesser und natürlich Navi-Ansagen. Per Knopfdruck kann man zwischen Honda-Cockpit und Apple CarPlay umschalten, die Navi-Ansagen laufen im Hintergrund weiter.


    PS: Wenn du weiter mit TomTom navigieren willst, aber kein TomTom-Navi an deinen Lenker spaxen willst: Die TomTom Go app ist ebenfalls ACP-kompatibel (es gibt sie auch für Android), und mit der MyRoutes-App dazu macht man seine Routenplanung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!