Reifenpanne

  • #1

    Hallo@all,


    letzten Mittwoch habe ich meine Africa Twin bekommen und selbstverständlich gleich eine erste Tour gemacht. Bei einer ersten kleinen Pause bemerkte ich, dass da etwas auf dem Hinterrad zu sehen ist.
    Nach genaueren schauen im abendlichen Dämmerlicht entdeckte ich, dass da eine Schraube im Reifen steckte. Das hat mir etwas die Laune verdorben. Ich fuhr langsam nach Hause und habe danach das Ding mit der Zange rausgezogen. Die Schraube war ca. 5 cm lang und hatte sich quer in den Profiblock gearbeitet. Luft ist auf die weiteren 1000 KM keine ausgetreten. Ich fahre daher den Reifen weiter.


    Bevor ich die Schraube entdeckt habe, hatte ich noch das Foto gemacht.


    Wie geht ihr mit einem Reifenproblem um? Habt ihr Pannenspray dabei etc.

  • #3

    Hi,


    Also wenn die Schraube komplett durch den Mantel gedrungen ist, würd ich nicht so ohne weiteres weiterballern.


    Wir hatten das Thema eh schon mal, aber ich würd zu ner Werkstätte fahren und zumindest das Loch im Mantel verschliessen lassen. Das ist kein grosser Aufwand.


    lg
    Volker

  • #4

    Verstehe ich das richtig? Die Schraube hat den Schlauch nicht penetriert?!


    Wenn dem so ist, hast du IMO nix zu tun. Und wenn die Schraube QUER zum Profilblock drinnen gesteckt ist, ist auch ein verschließen des Lochs IMO nicht notwendig. Mit zunehmender Laufleistung des Reifens wird man da halt eine etwas ausgefranste Stelle sehen.


    Sollte ich das alles falsch verstanden haben, dann Schlauch tauschen. Loch im Reifen braucht IMO nicht geflickt werden. Bin schon zigtausende Kilometer mit Loch im Mantel gefahren. Voraussetzung ist, dass im Inneren des Reifens nichts scharfkantiges raussteht, was auf Dauer den Schlauch durchscheuern könnte.


    Zu deiner abschließenden Frage: Pannenspray hab ich eigentlich fast immer mit dabei ... auch wenn ich nur auf der schnellen Nachmittagsrunde unterwegs bin. Versuch einer schnellen Weiterfahrt ist es wert ... auf den Abschleppdienst kann ich danach bei nichtfunktionieren immer noch warten.

  • #5

    Ja so siehts aus. Hab das ganze meinem Händler gezeigt. Der meinte ich könne ihm vertrauen und bedenkenlos weiter fahren. Das Loch müsste nicht geschlossen werden. Bis jetzt bin ich 1200 km gefahren und der Luftdruck hält 2.5 bar konstant.
    Das Pannenspray werde ich mir umgehend holen und auf meinen Touren mit führen.
    Danke für die Info.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #6

    Ich tausch da den Reifen und Schlauch komplett. Dazu is mein Überlebensinstinkt zu stark ausgeprägt. Und außerdem kann ichs mir leisten.

  • #7

    ..wenn ich den Reifen runter gefahren habe schaue ich mal ob innen was zu sehen ist.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #8


    Und der Händler hat mit seinen Röntgenaugen gesehen, dass die Karkasse nicht beschädigt wurde?
    Das ist echt ein Fachmann!


    Gruss, PKD

  • #9

    Gummies mit 'nem Loch...! :mrgreen:

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #10


    ..nein Röntgenaugen hat er vermutlich nicht, aber er erschien mir sehr sicher in seiner Aussage. Der Werkstattmeister übrigens auch.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!