Garmin zumo XT Anschlusskabel reparieren?

  • #1

    Hallo, wahre Abenteurer!

    Ich habe leider mein zumo XT Anschlusskabel beschädigt. Der Deckel von dem kleinen Kästchen ist weg und die "Haltenasen" sind zum Teil abgebrochen.

    Habt ih eine Idee, wie ich das wieder (wasserdicht!) repariert bekomme?

    Dank & Gruß

  • #3

    "Ist weg" kann ja zwei Bedeutungen haben.

    Gehäuse offen, Deckel noch vorhanden oder Deckel komplett verloren.


    Wie auch immer, da würde ich mich auf keine Basteleien einlassen,

    und unter Umständen noch Folgeschäden am Gerät riskieren, son-

    dern lieber ein neues Kabel besorgen.


    https://www.garmin.com/de-DE/p/715051/pn/010-12953-03

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Warum denn "wasserdicht"? Das Kästchen war vorher doch auch nicht wirklich wasserdicht :think:


    Selbst wenn du den Deckel nicht mehr hast würde ich mir das was passendes zurechtschnitzen, und sei es aus einem Joghurtbecher. Dann einfach festkleben und gut. Das wird doch sowieso unter der Sitzbank verbaut, was soll da schon passieren.

  • #7

    So wie das Foto aussieht sind die el. Bauteile doch auch "vergossen" ... ich würde deswegen im Leben kein neues Kabel kaufen. Da gehts doch nur um einen rudimentären mech. Schutz der unter der Sitzbank doch kaum eine Rolle spielt. Vermutlich reicht da auch n Stück Pappe und n Gummiband wenn man den Spannungswandler dann z.B. mit einem Kabelbindet so fixiert, dass er nicht "umherfliegt".


    Wie gesagt: "living the pragmatic way of life"

  • #8

    Könnte mir vorstellen, wenn du Zugang zu 3D- Druck hast, einen neuen Deckel drucken, etwas anpassen (feilen, schleifen) und mt Dichtkleber zusammenkleben.

    Sollte bombig halten und auch wasserdicht sein.


    LG, Wolfgang

  • #9

    Elektronik Vergussmasse ist eine gute Idee.
    Nur ist das kleinste Gebinde, was ich finden konnte, fast so teuer wie ein neues Kabel.
    Könnte man da vielleicht etwas anderes nichtleitendes nehmen? Acryl, oder so?


    3D-Druck ist natürlich auch klasse. Habe ich aber leider nicht (im Zugriff).

  • #10

    Neues Kabel - alles andere ist früher oder später ..... Murks :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!