Fußbremshebel tiefer legen?

  • #11

    Moin zusammen

    Klugscheißmodus an:

    Beim Schalthebel funktioniert das wie beschrieben und ist auch dafür vorgesehen.

    Beim Fuß-Bremshebel ist das anders. An dem Stößel (nr.16) wird das Lüftspiel der Bremse eingestellt. Hierfür gibt es ein bestimmtes Maß das eingehalten werden muss.

    Bei der CRF1000 sieht das so aus


    Hier wird auf keinen Fall die Pedalposition eingestellt. Stimmt das Lüftspiel nicht kann es passieren das die Bremse zugeht oder auch ausfällt.


    Ein verändern der Pedalposition ist hier nicht vorgesehen und wenn nur über die Verzahnung zu ändern. Sollte man die rund 2mm Spielraum nutzen ist hinter zu kontrollieren ob der Stößel noch etwas Luft hat. Wenn hier keine Luft vorhanden ist wird die Nachlauf / Ausgleichsbohrung im Bremszylinder verschlossen und es kann zu dem oben beschriebenen Effekt kommen.


    Auch ist der evtl. mögliche Spielraum sehr klein so das der Hebel wahrscheinlich nur minimal nach unten kommt.


    Klugscheißmodus aus.


    Allen einen schönen Tag.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #12

    Hallo Robert: in dem Fall: Shit happens und ich nehme obige Aussage zurück, Beitrag ist editiert. :S Eine Verzahnung hat die Transe beim Fussbremshebel IMHO nicht.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #13

    Mahlzeit,

    wie mir scheint, hat es keiner verstanden.

    Schraubt man die Stange zw Fußbremshebel und BrZyl. zusammen, wird das Spiel größer.

    (Ggf. kann man die Stange auch ausbauen)

    Danach verdreht man den Fußbremshebel am Anschlag, bedeutet der Fußbremshebel kommt vorne runter!

    Das Spiel macht man so lange, bis die Position des Hebels passt.

    Danach stellt man dann auch noch den Bremslichtschalter ein und überprüft Spiel und Kontermutter.

    Jetzt etwas verständlicher?

    Wir reden hier nicht von einer großen Veränderung, es geht nur um die Feinabstimmung zwischen der Verzahnung!

    Funktioniert bei mir seit Jahren.

    Gruß

    Th.

  • #14

    Hallo Aventiure,

    meines Wissens nach hat die Transe auch eine Verzahnung. Nur eben nicht auf der Außenseite sondern innen. Wenn ich mich recht erinnere ist die "Lagerwelle" dort fest am Hebel verschweißt.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #15

    Hab ich bei meiner AT bei der Bremse auch so gemacht. Auch schon bei der alten Transe.

    Bei der Transalp um die es hier geht (der Neuen) kenne ich mich aber nicht aus.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #16

    Moin,

    das funktioniert, man muß sich die Funktion nur vor Augen führen.

    Bei jedem Moped etwas anders, im Grunde aber gleich.

    Gestern habe ich mir das bei der AT (meiner 2020er) nochmal genau angeschaut.

    Da hat's keine Anschläge mehr, der ist durch den Bremszylinder gegeben, drum mußte ich nur noch den Br.Licht Schalter justieren.

    Die Verzahnung ist etwas zu grob, drum muß man da der Stelle max ein halben Zahn hoch oder runter drehen, bzw. auch wieder kontern.

    Ich schau mir das die Tage auch nochmal bei der Transe an, sollte da auch funktionieren.

    Gruß

    Th.

    PS: war grade zufällig beim fHH und hab mir die Transe angeschaut.

    Da liegt der Br-Hebel von innen am Fußrastenträger (Bolzen mit Fußrastenträger verschweißt), ansonsten bleibt die Vorgehensweise wie bei der AT.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #17

    Kann mir jemand helfen und das Anzugs Drehmomt für die Klemmschraube des Fussbremshebels auf der

    "Zahnradwelle" verraten?


    Ich habe die Tabellen schon mehrfach durchfostet, aber ausgerechnet diese Schraube nicht gefunden...

    (evtl. brauche ich auch inzwischen ne Lesebrille ,-)


    Und wenn wir schon dabei sind, Schraubensicherung zusätzlich ?


    Danke und Gruß


    Norman.

  • #19

    Ich sag ja, ich brauche eine Brille ;)


    Diese Tabellen und Zusammenstellungen habe ich schon durchgeschaut, aber die Klemmschraube für den Fussbremshebel

    nicht gefunden..


    Vermutlich hat die eine "technisch korrekte Bezeichnung"... ?!!?!?


    Mir fällt nix besseres ein als Klemmschraube für den Fussbremshebel :greetings-wavingyellow:


    Irgendwas mit Flansch, zölliges Rohr, Wellendorn ...?


    Im Ernst, ich komme nicht drauf...kann es mir bitte jemand verraten?


    (fahren schaff' ich dann wirklich alleine...noch :character-oldtimer: )


    Nachtrag:


    Oder gilt hier die allgemeine Regel für M6 oder M8 Schrauben mit ohne Mutter?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NormanYacht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    Ehrlich gesagt, weil ich damit auch in den letzten Tagen experimentiert habe, mit Gefühl festgezogen und ohne Schraubensicherung. Die war original auch nicht drauf. Hält.


    Durch die Konstruktion ist dort ja auch eine gewisse Spannung, die auf die Schraube wirkt, drauf.


    Gruß

    René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!