CRF1100 Offroad taugliche Lenkerposition / Körperposition

  • #1

    Sehr geehrte Community.


    Ich möchte mit meiner ATAS mehr Komfort beim stehenden Fahren bergauf / Offroad erzielen.

    Der Abstand zwischen den Fussrasten und den Lenkergriffen ist mir einfach zu klein und das führt insbesondere beim stehend Bergauffahren so anschwellenden Adern in den Händen.


    Jetzt gibt es dafür mehrere Lösungsansätze:

    1. Fussrasten nach hinten verlegen (bereits mit Probrake Fussrastensatz um 30mm erfolgt)
    2. Lenkerposition nach vorne verlegen (Freigänigkeit und voller Lenkanschlag sollen erhalten bleiben)
    3. Lenker gegen niedrigeren und mit weniger Backsweep tauschen.



    Den Lenker habe ich bereits weiter nach vorne gedreht, jedoch ist damit irgendwann Schluss, und in meinem Fall ist es noch zu wenig.

    Die Originalriser sind leider nicht asymmetrisch wie bei der CRF1000, daher fällt das um 180Grad drehen leider weg.


    Einen Riser (mit Erhöhung des Lenkers) will ich Grundsätzlich nicht verbauen, da dieser den Lenker näher an den Körper bringt und damit das Problem noch verschlimmert wird. 😩


    Ergo muss sowas wie eine vorwärts orientierte Lenkerklemmung oder eine nach vorne verstellbare Varioklemmung installiert werden.


    Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema und kann mir ein Produkt empfehlen oder sogar eine andere Lösung vorschlagen?

    Ein Lenkertausch sollte erst in letzter Konsequenz in Betracht kommen, wenn notwendig aber gerne hier auch Produkte vorschlagen ✌️


    Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit knitterfreies Fahren.

    Stefan




    Edit:

    Ich würde gerne ein paar Zusatzinformationen zu dem Thema oben anpinnen damit die Suche für nachfolgende Leser einfacher fällt.


    Risers und große Fahrer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an Scoo 👌


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sitzpositionskalkulator

    zeigt die Auswirkungen einzelner Veränderungen.


    CALC

  • #2

    Wenn ich mich recht daran erinnere, gab es einige, die eine Lenkererhöhung mit Versatz umgedreht haben. Also weiter vom Fahrer weg. 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

  • #3

    Bred hat da MK erstens ein Video zu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. hilft dir das auch

  • #4

    ?offroad=bergauf? Und was ist bergab?


    Ich fahre wenig offroad und sehr wenig bergauf. Jedoch aus Komfortgründen sehr viel im stehen. Meine SD08 eignet sich dafür.

    Schotterwege fahre ich überwiegend stehend. Sandwege so zu 50%.


    Ich würde in der Ebene gerne von zwei Abständen sprechen: von oben nach unten und auch von vorne nach hinten.

    Diese zwei Abstände passen für mich (178cm). Mit der Sitzbank hat das nichts zu tun. Aber mit den Fußrasten, welche ich aus diesem Grund gegen flachere gewechselt habe.


    Für mich ist dabei auch die Tankform wichtig! Denn ich lehne mich oft an den Tank. Insbesondere bei höherer Geschwindigkeit (80-100). Ich habe deshalb den 18,8 Liter Tang gewählt.


    Bergauf "verschiebt" oder "verdreht" sich die ganze Geometrie. Bergab auch.


    Du schreibst nicht welchen Abstand du gerne anders hättest: vorne/hinten oder oben/unten.


    Anschwellende Adern auf den Händen kann ich bei mir oft sehen, aber niemals spüren. Ich muss da schon hingucken.

  • #5

    Lenkererhöhung von Voigt, 3cm hoch, 2cm nach vorne gedreht.


    Lenker max. hochstellen (nach vorne drehen).


    Fußrasten habe ich Pivot Pegs, die nach vorne/hinten kippbar gelagert sind. (Und 1cm tiefer)


    Viel mehr wird nicht gehen.


    Und ein Tipp: weniger berechnen, mehr fahren :lachen:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #6

    Raximo Vario gibt es mit ABE. Könnte aber durchaus zum "Problem" mit dem Lenkeinschlag führen wenn man nicht was mit dem Windschild oder den Handguards macht.


    Meine liegen hier schon seit geraumer Zeit rum und warten auf Einbau … wie ich mich kenne wird das aber erst im Winter werden :doh:

  • #7

    Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen bis hierher. 🙏



    Nach ein wenig Recherche habe ich eine Aussage zu den Voigts 30/21 gefunden.

    Diese besagt das das 180 Grad verdrehte Verbauen mit Versatz nach vorne von den Leitungen und von der Freigängigkeit des Lenkers (bei einer SD08) möglich sein soll.


    Ich werde das, wenn sich keine besseren Alternativen bieten, in Betracht ziehen und berichten.

  • #8

    Also wenn der Lenker näher zu dir rückt, dann ist das eigentlich zum im Stehen fahren besser. Zumindest empfinde das ich so. Ich kann dann aufrechter fahren.

  • #9

    Das geht aber nur solange es nicht steil wird.

    Denn dann zwingt dich der Lenker durch die nahe Position nach hinten und du hängst mit gebeugten Armen am Lenker, um dein eigenes Gewicht, durch den nach hinten verschobenen Körperschwerpunkt, an den Lenker zu ziehen.


    Auf ebener Schotterstraße oder leichter Steigung merkt man das kaum, aber wenn’s mal bisschen spannender wird dann 💪.


    Beste Grüße

  • #10

    ok verstehe. Bisher war immer mein Windschild der limitierende Faktor bei steilen Passagen. Das ich über dem Lenker hing war bisher kein Problem. Aber das kann mit einer anderen Körpergröße auch anders sein. Ich denke mehr wie die tieferen Fußrasten und die 3cm Voigt Erhöhung wirst du nicht machen können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!