Hinterrad Ausbau DCT Variante -- Lösen der Bremssättel nötig?

  • #1

    Moin,


    gemäß dem Benutzer Handbuch ab Seite 313 ist es bei der AT SD13 mit DCT angeblich nicht nötig, für den

    Ausbau des Hinterradse einen der Bremssättel zu lösen, weder den Normalen, noch den der Feststellbremse.


    Ist das nach Eurer Erfahrung wirklich so?


    Kann ich den Hinterreifen demzufolge auch bei einer Nicht-Honda Werkstatt ohne DCT Erfahrung wechseln lassen?


    Auf Youtube in den Tutorial Videos sehe ich abweichende Informationen.




    Danke und Gruß


    Norman.

  • #2

    Den Bremsträger löst du automatisch mit der Hinterrad Verschraubung. Die laufen beide auf der selben Achse. Der Bremsträger hat lediglich noch eine Führung gegen verdrehen.

    Alles dasselbe wie ohne DCT...Nur dass man beide Bremszangen auf die Scheibe fädeln muss beim Einbau.


    Einfach wie im Handbuch machen.

  • #3

    Bremssättel müssen nicht gelöst werden.

    Aber Radeinbau für eine Person schon eine Herausforderung. Beide Bremssättel einfädeln, gleichzeitig die richtige Position der Bremsankerplatte treffen und keine der beiden Distanzhülsen rausrutschen lassen..... und dann auch noch die Steckachse durchstecken.

    Zu Zweit kein Problem. Alleine unnötig kompliziert.

    Aber eine Werkstatt sollte das ohne Probleme hin bekommen


    Gruß Frank

  • #6

    Bei der NT (180er Reifen) baue ich den Kettenschutz weg, dann hab ich mehr Luft in der Schwinge.
    Des weiteren hilft es, mit einem Heber unterm Motor die Front zu lupfen, damit man das Hinterrad in die Schwinge reinrollen kann und zum Einschieben der Achse nicht anheben muss.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #9

    Hi,
    Bremssättel müssen definitiv nicht gelöst werden, auch der Reifen kann voll aufgepumpt sein.
    Hier kam der Hinweis auf eine dritte Hand.
    Ich persönlich vermeide das indem ich die AT auf den Hauptständer stelle und unter die Skidplate möglichst weit vorne einen Scherenwagenheber setze.



    mit dem hebe/senke ich das Hinterrad so perfekt auf den Millimeter das ich die Achse allein eingeführt bekomme weil ich beide Hände habe um den Sattelhalter und Hülse am Platz zu halten.
    Habs grad erst vor 2 Wochen so gemacht. Ging recht gut und schnell.




    Das issn Klacks für jede Motorradwerkstatt.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!