Schaltung Zusatzscheinwerfer zum Abblendlicht

  • #1

    Hallo liebes Forum!

    Habe seit einem Jahr eine AT08 mit DCT, wunderbares Moped.

    Habe an die original Stecker LED Zusatzscheinwerfer angeschlossen und die über das ServiceMenü aktiviert. Alles Gut, leuchten, aber:

    Wenn ich über das Menü die Zusatz (Nebel)-Lampen anschalte, schaltet sich das Abblendlicht aus.

    Gibt es eine Lösung, wie ich die Zusatzscheinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht über das Menü schalte???

    Es geht mir um „Gesehen-Werden)

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Mit besten Grüßen aus Hannover

  • #2

    Uuups, meine genauso angeschlossenen Nebelscheinwerfer schalte ich völlig ohne Einfluss auf das Abblendlicht…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Ist das auch so, wenn es dunkel ist?

    Sofern du das Fahrlicht im Automatikmodus hast und es hell draußen ist, schaltest es um auf Tagfahrlicht und das Fahrlicht Ist aus.



    Habe an meiner SD13 erst die Nebler angebaut und die funktionieren auch mit Abblendlicht.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #4

    Danke für die Tips und die schnellen Antworten. Ich schaue nochmal nach und melde mich hier nochmal dazu.

    Grüße

  • #5

    Hallo nochmal. Habe nachgeschaut: Abblendlicht geht „aus“, wenn ich die Zusatzscheinwerfer anschalte.

    Hat da noch jemand eine. Idee?

    Ist eine AT08 von 2022, Software ist 3.10 drauf.

    Habe No-Name LED rangebaut, Polung und Anschlüsse sind sicher richtig, Leistung hatte ich mit Amperemeter gemessen, waren glaube ich etwa 20 Watt pro Scheinwerfer…

    Im Menü mit dem „Diagnosestecker“ freigeschaltet, wird im TFT und mit der kontrollleuchte erkannt.

    Schützt sich das Steuergerät gegen Überlast?

    Muss noch irgendwas an/umgeschaltet/freigeschaltet werden???

  • #6

    Mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir, dass nicht alle Zusatzscheinwerfer sich problemlos freischalten lassen. Von den MotoBozzo weiß ich das sie problemlos funktionieren. Vielleicht fehlen bei Billigprodukten irgendwelche Kleinteilchen/Werte und das System kann sie daher nicht richtig freischalten....

    LG Walter

  • #7

    Ja, bei überlast Leuchten die nur kurz auf und gehen dann aus.

    Was passiert wen du eine Seite Abziehst?


    Wenn dem so ist, würde ich ein Relais verbauen und über die Orginal Leitung Ansteuern.

    Sollten die dann ohne Last auch nicht Schalten, solte ein Wiederstand weiter helfen.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #8

    Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Einstellmöglichkeiten für die Beleuchtung

    sind die Lichtautomatik und die Aktivierung der Zusatzleuchten.


    Zunächst muß nicht alles, was günstig ist auch schlecht sein. Aber in deinem

    Fall sieht es danach aus, daß du dir mit den Billigheimern einen Bock geschossen

    hast. Hab das auch nochmal bei meiner SD09 probiert, Abblendlicht und Zusatz-

    leuchten (MotoBozzo) funktionieren unabhängig voneinander.


    Du hast schon gelesen, was er für ein Problem hat? Die Zusatzleuchten funktio-

    nieren. Nur wenn er sie einschaltet. geht das Abblendlicht aus.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    Hallo. Nochmals Danke für eure Überlegungen und Tips.

    Es ist tatsächlich so, dass direkt mit „Anschalten der Zusatzscheinwerfer“ ( und die funktionieren einwandfrei) das Abblendlicht direkt zeitgleich „ausgeht“….

  • #10

    Der erste Verbraucher geht aus, wenn ein zweiter eingeschaltet wird.

    Was passiert, wenn du die Last des ersten Verbrauchers Reduzierst?

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!