Scottoiler mit Unterdruck potentielles Problem. Schonmal gehört?

  • #1

    Moin,


    mein FFH rief grad an und teilte mit, das meine Startprobleme auch durch Falschluft am Unterdruck gesteuerten Scottoiler V-System (mit) verursacht werden könnten.

    Die sind da gerade daran mögliche Quellen auszuschließen und werden den jetzt erstmal tot legen.

    Der Hinweis: Ab Euro4 Fahrzeugen sollte man das nicht machen weil die Einspritzungen sehr empfindlich reagieren. Lieber auf die elektrische Variante zurückgreifen und das Unterdrucksystem nicht anfassen.


    Hatte das Thema schonmal jemand und kann dazu etwas sagen?

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #2

    Hallo Olli,
    ob das so stimmt oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Ich habe allerdings seit 2 Jahren problemlos einen Scottoiler V-System mit Unterdruck an meiner SD08 verbaut und bisher keinerlei probleme damit gehabt.
    Verbaut ha den übrigens mein freundlicher Hondahändler und ich war nicht der Einzige.

    Von Deiner Sicht her geshen, würde ich sagen Versuch macht klug. Halte uns mal auf dem Laufenden.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #3

    Der Unterdruck öffnet ein Ventil - der entweicht da nicht. Klingt wie eine lahme Ausrede.


    Dass der unterdruckgesteuerte Scottoiler ein einziges potentielles Problem ist und bei jeder Temperatur- oder Höhenänderung Verstopfung oder Durchfall bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

  • #4

    Wie kommst du dazu das als Ausrede zu betiteln?
    Der Händler steht vor einem echten Problemfahrzeug und geht systematisch vor indem er potentielle Fehlerquellen ausschließt.
    Eine Unterdruckleitung die evtl. iwo nebenluft zieht, wirkt sich natürlich negativ aufs Lauf- und Startverhalten aus.
    Man muss momentan jeder Spur nachgehen.


    Ich fahre seit Jahren Scottoiler ohne Probleme, deswegen hat mich die Aussage auch erstaunt, aber komplett unbegründet ist sie sicher nicht.
    Zumindest rein technisch gesehen, nachvollziehbar.
    Der Händler braucht auch keine Lahme Ausrede, er hat ja nix verursacht...


    Von deinen anderen Aussagen kann ich für meinen Teil keine bestätigen.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #5

    Grundsätzlich hast du recht wenn alles dicht ist.

    Ich kenne aber Fälle bei denen das größere Volumen Schlauch MAP Sensor plus Volumen Scottoiler Fehler verursacht hat, da die Ansprechdauer für die Druckänderungen zu lange war (keine Undichtigkeit!)

    Ich würde ganz sicher den Scotti für die Dauer der Fehlersuche abklemmen.

  • #6

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Ich kann auch nur davor warnen, solche sensiblen Systeme durch Bastelarbeiten zu "irritieren".


    Nie und nimmer würde ich solche Bastelarbeiten an meinem Motorrad dulden oder Bauteile montieren, die nicht autark funktionieren.


    Klar gibt es glückliche Umstände, da klappt es ...... aber jedes Steuer- und Regelsystem hat seine Hydraulik oder spezifische Mechanik, die sollte unbedingt erhalten bleiben.


    Man kann auch die Übersetzung ändern, ändert dann aber auch die Belastungen (Drehmomente) auf die verschiedenen Lager, die Kette, wenn man die neue Übersetzung fordert.

    Man kann auch den Hebel der Fußbremse verlängern ..... wird ihn aber dann bei entsprechendem Einsatz verbiegen (können)! Wenn die Mechanik, die Bauteile nicht auf die neuen Lastmomente abgestimmt, verstärkt worden sind.


    Auch sind solche Kühlerschutzgitter oft problematisch, weil sie weniger Luft durchlassen, was zur Überhitzung führen kann.....


    Und ein Unterdrucksystem ist noch viel sensibler - besonders bezogen auf eine wirkliche 100%-ige Dichtigkeit und ggf. Volumen (Länge der Schläuche)!


    Auf der anderen Seite ist das Abgreifen eines Steuersignals, der Spannung als Betriebssignal für das Ansprechen eines autarken Systems mit eigener Stromversorgung über ein Relais kein Problem. ....... wenn man hier nicht in einem Bussystem unglücklich rumdoktert.


    Never change a running system!

  • #7

    Das war für mich auch der Grund, mich für den vollmanuellen Schlicht-Öler Nemo 2 zu entscheiden, der keinerlei Eingriffe in die Elektrik oder das Unterdrucksystem erfordert. Das Motorrad ist nagelneu, hat noch Werksgarantie. Da möchte ich es nur mit Modifikationen versehen, die sich auch rückstandsfrei entfernen lassen, falls nötig.

  • #8

    Der Scottoiler ist nun in der Tat erstmal abgeklemmt für die Fehlersuche.

    Meinen Alpentrip übernächste Woche werde ich ohne Kettenschmierung fahren. Danach entscheide ich weiter.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!