DCT - Kupplung greift nicht wenn Motor kalt

Stimmt. Erwischt. Hatte ich zwar gelesen, aber im Moment nicht mehr auf dem Schirm.

Darf ich den gestrigen Stammtisch als Entschuldigung geltend machen?

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Wir stehen mal wieder vor dem Problem das mehrere Themen in einem Tread bunt gemischt werden nur weil sie beide mit dem DCT zu tun haben....

Problem 1) .....nach dem Kaltstart des Motors läuft der Motor ganz normal, Drehzahl ist jeweils zunächst etwas angehoben, Gang einlegen mit D. Ich will losfahren aber die Kupplung will nicht greifen, Moped rollt ein bisschen trotz Versuch mit höherem Gas, 3000 oder 4000 U/Min, aber ich komme nicht recht von der Stelle. Das dauert so ca 100-200 Meter und dann langsam greift die Kupplung.....

Problem 2) ....Nach dem START habe ich nach ca. 20 bis 30 Metern eine kleine Schräge, da ist dann das STOPP Schild. Wenn ich dann wieder Anfahre ist zwischen den Schaltvorgängen 1. auf 2. Gang bzw. 2. auf 3. Gang ein wegsacken. Das heißt, der Motor geht fast aus.

Problem 3) ..... Das Problem mit dem nicht ordentlich greifen der Kupplung im kalten Zustand hab ich auch seit einiger Zeit. Der SM ist jetzt neu, der hat aber mit dem Problem nichts zu tun. DCT-Reset und Einspritzanlage kalibrieren bringen bei dem Problem nichts.

Es ist nur die nach dem Kaltstart.

Ob Problem 1 und 3 identisch ist, kann nicht sicher beurteilt werden.

Problem 2 ist zumindest nach der Schilderung ein anderes als 1 und 3

Und auf welches Problem beziehen sich jetzt die Antworten....??????

Zu 1 (und gilt analog dazu auch für problem 3 wenn es das gleiche wie das Problem 1 ist) wurde mit dem Hinweis aufs Motoröl geantwortet. Da kenne ich Motoren bei denen es geholfen hat auf 10W30 nach Hondavorgabe zu wechseln und ein 10W40 die Schadensursache war. Ich kenne aber auch Motoren die mit 10W40 oder 10W50 gefahren wurden ohne dass ein Wechsel auf 10W30 etwas bewirkt hat. 10W40 ist halt nicht 10W40 und 10W30 nicht 10W30... gibt schon ein paar Gründe mehr. Wer mit einem Ölwechsel nicht weiterkommt sollte die Öldrücke im DCT auslesen.

Zu 2 wurde seitens der Werkstatt mit einem reinigen des Schaltmotors reagiert. Ob der Fehler behoben ist bleibt derzeitig wohl fraglich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!