Strom von Bordsteckdose abgreifen

  • #1

    Hallo, ich fahre eine neue SD 13. Habe bei AliExpress endlich einen Halter gefunden, der mir es ermöglicht mein Handy über dem Cockpit zu installieren.

    Nun bräuchte ich einen 12 V Anschluss, um die Halterung damit zu versorgen.

    Am einfachsten wäre wohl die 12 V Bord Steckdose, und dort dem Strom abzwacken.

    Kennt jemand eine gute Methode, um an die Kabel zu kommen? Ich möchte ungern die halbe Verkleidung zerlegen, da ich Angst habe irgendwelche Nippel oder Haken abzubrechen. Grüße aus der Eifel.

  • #2

    Wenn Du an die Verkabelung der 12 Volt Dose ran gehen willst, musst Du die Seitenverkleidung abnehmen. Habe ich so für das Navi gemacht. Y Stecker gebaut und angeschlossen. Falls Du CarPlay oder Androitplay nutzen möchtest, reicht ja das Kabel in die USB Buchse zu stecken.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #3

    Vielen Dank für die Info !

    Die Halterung von Ali hat noch 2 Anschlüsse für USB, die wollte ich für mein altes S8 nützen. Mein IPhone 15 würde dann als Hotspot fungieren.

    CarPlay ist zwar praktisch aber manchmal auch sehr nervig.

  • #4

    Falls noch interessant-such im Internet mal nach kabeldieben. Die sind selbstschneidend und du hast eine steckverbindung, die wieder gelöst werden kann. Sind zudem nicht teuer.

  • #5

    Das wäre mir neu, daß ein Stromdieb eine „Steckverbindung“ darstellt. Und zum wieder lösen sind sie eigentlich auch nicht gedacht.

    In meinen Augen sind sie eine bequeme „Bastellösung“, die ich persönlich niemals am Motorrad verwenden würde.

    Möchte ich eine problemlos trennbare Verbindung zwischen den Kabeln herstellen, dann kommt ein entsprechender Stecker (z. B. wasserdichter Superseal) zum Einsatz. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Die Idee von Kabeldieben klingt erstmal gut und einfach aber tut euch das nicht an. Ich hatte mal 10 stk. gekauft und an einem Kabelrest versucht. Von Vier versuchen war keiner eine vernünftige Verbindung. Von halb durchgequetschten Adern und Querschnittsverjüngungen, verrutschten Kabelenden die keinen halt mehr fanden... flog alles sofort in die Tonne. Lieber etwas mehr Aufwand betrieben aber dafür keine Probleme im nachhinein.

    Öffnet man einen bereits länger verbauten Kabeldieb findet man unter der Isolierung ein korodiertes Kabel, dann geht das geflicke los bei eh schon kurzen Kabeln

  • #7

    Sieht dann so auch….Kabeldieb mit Stecker. Würde ich so aber auch nicht machen sondern eher ein y Kabel mit passenden Steckern bauen.


    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #9

    Für diese Kabel- oder Stromdiebe habe ich als gelernter Elektriker nur eine Lösung.

    Tonne auf - Gelump rein - Tonne zu.


    Wrkt sicher auf den ersten Blick schnell und einfach, kann aber ernste Langzeitschä-

    den an der Bordelektrik verursachen.

    Die Drähte der Bordelektrik sind generell feindrähtig. Bei der Montage eines Strom-

    diebes bohrt sich ein Dorn durch die Isolierung in die Kupferleiter. Schon dabei be-

    steht die Gefahr, daß einzelne Drähtchen abgetrennt werden, der Querschnitt sich

    somit verjüngt und die Belastbarkeit der Ader sinkt.

    Und je nachdem, was man an den Abzweig dranhängt, steigt der Strom in der mög-

    licherweise beschädigten Ader noch an. Im dümmsten Fall bis zum durchbrennen

    der Ader. Und wenn man so ein Ding wieder entfernt, hat man ein bleibendes Loch

    in der Isolierung. Einfallstor für Feuchtigkeit und Korrosion.

    Nochmals zum Abschluß - Siehe den zweiten Satz in diesem Beitrag.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Ich als absoluter Laie hab die auch mal am Tiger damals benutzt. Gatte auch wie oben beschrieben mehrere gebraucht bis einer mal ner gute "Verbindung" hatte. Dementsprechend sah das Kabel dann auch aus. Mehrfache im engsten Raum aufgetrennt . Hat dann zwar am Ende geklappt.

    Aber heute würde ich es nicht mehr machen . Zu groß die von Schwarzwaldelch beschriebenen Gefahren.

    Auch wenns auf den ersten Blick komplizierter ist, so nimm den von Allgeier72 Stecker. Ist besser so

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!