Werkstatt will Stator berechnen der nachweislich keine Fehlerbehebung bringt

  • #11

    Ich frage mich, wie die Wicklungen gemessen wurden.

    Gemessen wird eigentlich der Widerstand.

    Und da es eine Drehstrom lichtmaschine ist, werden die Phasen zueinander, dh immer zwei Spulen gemessen.

    Daher, bei Ausfall einer Spule, 2/3 Leistung verloren.

    Bei einem neuen Stator, der intakt ist, müssen alle die selbe Spannung haben, geht ja nicht anders.

    Denn selbst wenn der Rotor defekt wäre, würde an jeder Wicklung der selbe defekte Magnet vorbei flitzen.

    War da ggf der Regler während der Messung noch angeschlossen?


    Aber, was die Lima nun mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

  • #12

    Mit einer Widerstandsmessung kannst du nur Spulen messen, die entweder einen Masseschluss haben oder eine Unterbrechnung... ist eine Messmethode die seit Jahrzehnten fehlerbehaftet ist, insbesondere wenn die erwarteten Widerstände klein sind.


    Also einfach Spannung (AC) am Ausgang des Generators messen. Wenn die Spannungen abweichen gibt es mehrere Gründe... z.B. die nachfolgende Verkabelung zum Regler/Gleichrichter und natürlich fehlerhafte Regler/Gleichrichter


    In solchen Fällen trennt man den Generator ab und fügt einen Hilfswiderstand zwischen jeweils 2 Spulen ein z.B. 2 x H4 Birne und misst die jeweils belasteten AC Kreise des Generators.


    Noch besser ist man hat ein Oszi.... dann genügt die Spannung da es einfach typische Schadensbilder gibt


    Normale Ladespannung



    Spannungsverlauf mit Kurzschluss auf einer Spule



    Spannungsverlauf mit einer defekten Diode im Regler/Gleichrichter




    Wie und was im konkreten Fall gemessen wurde ist ja unbekannt

  • #13

    ... Du hast es sehr gut erklärt.

    Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich dass der neu gelieferte Stator im defekten Zustand geliefert wurde.

    Vor allem, dass dieser ganz genau den selben "defekt" aufweist.

    Die Verkabelung bis zum Stecker ist am Stator fest verbunden und ebenfalls neu.

    Von daher, entweder, Messfehler, Regler defekt, oder falsche Aussage....


    Wenn der Motor läuft, und bei Last im Stromnetz die Spannung nicht zusammen bricht, so soll dann ein Fehler liegen?

  • #14

    Ich hatte vor Jahren das Problem, das VW an meinem Golf alles Mögliche ausgetauscht hat um in wieder ans laufen zu bringen.


    Das beste war das er nicht wirklich gut lief. Ich habe die Rechnung nur unter Vorbehalt gezahlt.

    Im Nachgang, hat eine andere Werkstatt festgestellt das die eigentliche Reparatur nicht fachmännisch erfolgte und diverse zusätzlichen Arbeiten, wie Zündkerze wechseln, nix mit dem Fehler zu tun hatten.


    Bin damit vors Schiedsgericht gegangen, da dieses ohne direkten Kosten eine Entscheidung fällt.


    Ergebnis. Das Geld für die nicht richtig gemachte eigentliche Reparatur habe ich zurück bekommen. Das Geld für das Sinnfrei drumherum nicht. Somit habe ich ca. 200 DM von 800 DM zurück bekommen.


    Was ich damit sagen möchte? Für dich ist die Situation logisch und nachvollziehbar. Aber diese Logik entspricht leider nicht der Rechtsprechung.

  • #16

    Das Thema ist vom Tisch, meine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt und es hat auch niemand sein Gesicht verloren, böse Worte gab es auch nicht und FHH und ich sind uns einig das ich auch ein anderes Mal wieder kommen darf. :handgestures-thumbupleft:

    Ich werde dazu an anderer Stelle nochmal Stellung beziehen und die ganze Sache schildern.


    Allgeier72 Es ist hier erstmal alles gesagt, das Thema kann geschlossen werden, wenn du möchtest.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #17

    In der Zwischenzeit ist mein aus Japan bei Webike! bestellter Killschalter eingetroffen.

    Ware, Versand, Zoll=120eur.

    FHH: 230eur! Irre!

    Ich werde berichten wie es in der Sache weiter geht wenn ich ihn montiert habe.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!