TET-Routen werden in Basecamp verändert.

  • #1

    Hallo erst mal an alle.

    Ich bin neu hier und noch mit einer Tiger unterwegs aber die AT ist bestellt.


    Zu meinem Problem:

    Wenn ich einen Trial von TET als gpx-Datei runterlade und diesen in Basecamp importiere sieht dieser völlig anders aus.

    Ich habe alle Vermeidungen raus genommen und trotzdem ändert Basecamp die Route.


    Wo liegt das Problem?

  • #2

    Moin

    Willkommen im Forum

    Da die TET Touren auch auf nicht offiziellen Wegen langführen darfst du nur Tracks importieren,keine Routen. Denn die Routen führen nur über offizielle Straßen und werden dementsprechend abgeändert


    Gruß Frank

  • #3

    Ganz genau!

    Dein Basecamp importiert zwar das GPX-File, berechnet aber eine Route daraus.

    Die Route kannste gleich verwerfen, da diese, wie citykurier schon sagt, nur über routingfähige Wege der routingfähigen Karte geführt wird.

    Da der TET oft auf Wegen verläuft (z.B. unbefestigte Wald- /Feldwege), wo man mit dem Auto oder Moped nicht durchgeroutet werden will darf, sind diese Wege nicht routingfähig. So ist es nicht möglich eine "gescheite" Route zu erzeugen.

    Das heißt, Du kannst nur dem Strich des GPX-Files nachfahren. Das ist dann 100% der Track. Nachteil, es gibt keine Abbiegehinweise.


    Eine Route hat Abbiegehinweise, wird aber immer von der Software, entweder auf Deinem PC, Handy, Tablet, Navigationsgerät errechnet (was zu den Abbweichungenführt).


    Die Begriffe Route und Track sollten geklärt sein:


    Track (GPX)

    Ein Abfolge von Koordinatenpunkten in einer Datei, die sich mit Navigationsgerät abbilden lässt. Keine Abbiegehinweise oder Ankunftszeit. Mit dem Auge nachfahrbar.


    Route

    Errechnete Zielführung mit geschätzter Ankunftszeit und Abbiegehinweisen. Muss zuvor durch errechnet werden und kann daher vom Track abweichen. Selbst mit Komoot im MTB-Modus funktioniert das nicht.


    Also zack, Karte Norden und Augen auf, der Linie folgen :handgestures-thumbupleft:

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #4

    Echt, auch wenn bei dem importieren des GPX Tracks die Option" Wegen folgen" nicht anwählt, sondern bei dem Originaltrack bleibt ? Eigentlich müsste Komoot dann auf unbekannten Wegen den Teil mit "Off-Grid abschnitt" markieren.

  • #5

    Komoot macht gleich. Der umrechnet die Route ständig. Deswegen mache ich als track und wähle danach "track folgen". Ja, man soll da ab und zu Blick auf Linie werfen, aber es hat immer geklappt. Besonders wenn wir zu zweit oder zu dritt fahren, und jeder hat Navi, man merkt den Fehler sofort und nimmt richtige Wege.

  • #6

    Nope, Komoot errechnet die Route ja auch neu und zwar mit dem Kartenwerk, welches Komoot für routingfähig hält. Danny-Rene haben das letztes Jahr auf dem TET Frankreich schnell herausgefunden, da Komoot stets den "kürzeren" Weg wählt, obwohl der Track Umwege macht, um auf Schotter zu bleiben.


    Im Offroadberecih fahr ich heute teilweise noch mit dem alten Garmin GPSmap60. Das hat ewige Batterie-Laufzeit und Routen müssen eh keine errechnet werden, da man nur dem Track mit dem Auge folgt.

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #7

    Jetzt noch mal für mein Verständnis - ich habe hier den TET Belgien Download und importiere den in Komoot auf bekannt Weise. Dann kommt folgende Fragen :




    Das mache ich dann so und daraus kommt dann eine Komoot "Route", die auf dem in dem Kartenmaterial routingfähigen Wegen verläuft und in den Bereichen, in denen entsprechend dem Originaltrack keine Wege sind, eine Off Grid Abschnitt einfügt. Das sähe dann so aus:




    Werden dann wirklich noch weitere Teile des "Tracks" automatisch geändert auf routingfähige Wege ohne das anzuzeigen ? Das wäre ja blöd...


    LG Tofi

  • #8

    So ist es!

    Die Offgrid-Abschnitte probieren das Problem der nicht Routingfähigkeit ja zu umgehen. Trotzdem wird der Track komplett in eine Route umgerechnet und es kommt zu Abweichungen. Das liegt sicherlich am Kartenmaterial.

    Das haben wir mit mehreren Geräten feststellen können.


    Mit dem Track biste immer auf der richtigen Seite..

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • #9

    Ich habe hier irgendwo noch einen alten Garmin Oregon 300 aus meinen Navi-Anfangstagen liegen.


    Mal schauen, ob ich den wieder aktiviert kriege und noch eine Halterung habe. Ansonsten muss ich mir was überlegen, will ja im September TET NL und BE fahren.


    Danke soweit...

  • #10

    Tofi02

    IdR kann jedes GPS Gerät auch nen Track abbilden ohne zu routen.

    Was hast Du denn für ein Gerät?

    Bei den Garmins kannst idR den Track als Reiseaufzeichnung importieren. Danach kannst Du entscheiden ob diese nur angezeigt werden soll oder neu berechnet werden soll.

    Crocs, Größe 43, Farbe blau

    Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!