Schutz durch den richtigen Stiefel

  • #102

    oh je, da bin ich anderer Meinung. Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für hochwertige Schutzkleidung, allerdings ist es dem Zwillingsreifen egal, ob er den Oberkörper im Tschirt oder in der Rukkajacke überrollt.

    Den Unfallverlauf vorherzusagen ist unmöglich. Deshalb schützt Kleidung nur für sehr spezifische Unfälle.

    In erster Linie trägt man Schutzkleidung um sich vor Kälte und Nässe zu schützen. Und die weitaus meisten Kleidungsstücke wandern nach Jahren in den Müll, ohne einen Unfall je erlebt zu haben.

    Das eventuell vermittelte Gefühl, unverletzbar zu sein, ist fatal.



    ... ich hätte zitieren sollen ... siehe vorherige Seite.

  • #103

    Hallo Kandidatnr2,


    nein, auch hier möchte ich deutlich widersprechen. Ich trage Schutzbekleidung um mich in erster Linie zu schützen und zwar vor Verletzungen, die in 90% aller Fälle mit entsprechender Bekleidung glimpflicher ablaufen. Und genau wegen des Nichtwissens von Gefahren, ist es m.M.n, umso wichtiger, eine bestmögliche Präperation zu haben.


    Im erwähnten Extremfall von dir gibt es keine Gegenargumente, völlig richtig. Wie oft tritt dieser Fall jedoch ein, genau,....eher selten.

    Im Krankenhaus, in dem Andi liegt, sprechen die Ärzte von einem typischen und extrem häufig vorkommenden Verletzungsmuster des Fußes. Dieses ist sicherlich der Hauptgrund von Andi uns mit diesem Post zum Nachdenken anzuregen.


    Der einen überrollende Bagger oder Zwillingsreifen oder die sich lösenden Ladung auf einem Sattel sind nicht kalkulierbar und haben nichts mit den "normalen" Unfällen zu tun (weil sie prozentual nicht wirklich ins Gewicht fallen).


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #104

    Ich kann dir gerade nicht folgen - ich schrieb doch ..... von bequemer Kleidung -- nicht nur Stiefel.


    Also habe ich die Stiefel extra eingeschlossen (auch mit einem Wort), um die es hier ging "Stiefel".


    Da aber Motorrad-Stiefel der Sicherheit dienen, wie auch die anderen Sachen, die wir anhaben ..... kann man das auch verallgemeinern, denn ich und eigentlich alle Motorradfahrer, wollen geschützt sein vor jeglichem Übel.


    Du kannst lange Sturzpad´s in der Jacke untersuchen - ohne am End zu wissen, ob sie auch an der richtigen Stelle sitzen bei einem Sturz.


    Und wenn man z. B. unbewegliche Stiefel anhat, mit Schnallen, mit denen man auch noch irgendwo hängen bleiben kann, ..... kann am Ende auch der Stiefel die Ursache des Übels sein.


    Ich habe z. B. meine Rückenschildkröte ausgemustert - sie hinderte mich mehr, als es mir ggf. nützen könnte, bzw. ich hoffe es nie zu brauchen, wie die meisten anderen auch.


    Aber vielleicht entwickelt bald jemand einen Airbag für Stiefel .................. :think:


    Warum immer diese Rechthaberei??


    Kandidatnr2 hat vollkommen Recht - die Schutzausrüstung war ursprünglich da, um den Motorradfahrer vor Wind, Regen und Kälte/Schnee zu schützen. Das waren damals Zeiten, da trug man Ledermützen und keine Helme.


    Klar, heute sucht man nach 100%-Schutz und trotzdem verliert die Lederkombi immer mehr Anhänger ..... und Textil, obwohl diskussionswürdig, gewinnt das Rennen.


    Auch die Airbag-Westen sind nicht unbedingt der Renner - da ist es eher die Kühlweste oder gar die Warnweste in GELB oder ORRANGE.


    Den Fuß schützt der Schuh, der Stiefel .... in allen möglichen Varianten und für viele verschiedene Einsatzzwecke. Aber weder der Oberschenkel- noch der Bauchbereich hat irgendwelche Protektoren.


    Stiefel sind wichtig - wenn auch viele Motorrad- und/oder Rollerfahrer im Süden mit Sandalen fahren ..... und die sterben auch nicht aus.


    ...... Sandalen ..... hier sind die DCT-Fahrer besonders anfällig :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AT-XT-2019 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #106

    Zur Info. Ist von letzter Woche, falls jemand gerade neue Stiefel sucht.


    15 Motorrad-Adventure-Stiefel im Test: 4 Stiefel mit Testurteil „sehr gut“
    Wir testen 15 Motorrad-Adventure-Stiefel. 4 Stiefel bekommen das MOTORRAD-Urteil "sehr gut". Sie könnten kaum unterschiedlicher sein.
    www.motorradonline.de


    Gruß mgr

  • #107

    Andi hat einen Stiefel getragen, der deutlich über 300 Euro gekostet hat. Der konnte ihm nicht helfen.

    Ich warne davor zu glauben, man könne durch Schutzkleidung unverwundbar werden.


    Zum Glück kehren täglich tausende von Mororradfahrern gesund und munter nach Hause zurück. Zum Glück ist im Verhältnis dazu die Zahl der Motorradunfälle klein. Und keiner weiß, ob die Verunfallten nun hochwertige oder minderwertige Schutzkleidung getragen haben. Ich gehe davon aus, dass das Verhältnis dem entspricht, was allgemein im Durchschnitt an Schutzkleidung getragen wird.

    Schutzkleidung verhindert keine Unfälle, sondern kann allenfalls die Folgen mindern. Dabei ist völlig offen, wie leicht oder fatal der Unfall abläuft.

    Nochmal: Ich trage auch Schutzkleidung und finde sie wichtig. Bin aber weit davon entfernt zu glauben, dadurch könnte ich irgendwas verhindern; Weder schwere Verletzungen, noch den Tod.

  • #108

    Hallo Norbert,


    genau, nur darum geht es mir. Ich habe nicht darüber geschrieben, dass Schutzkleidung Unfälle verhindert.


    Der Austausch hier soll uns dazu führen unseren gegenwärtigen Standpunkt zu überdenken bzw. zu reflektieren, so dass ich (bestenfalls auch andere) wechselseitig etwas positives aus der Meinung der anderen mitnehmen kann.


    Ich will hier weder missionieren, noch von meiner Meinung überzeugen. Wer das glaubt liegt völlig falsch und versteht einiges nicht richtig (und dies allgemeingültig und nicht auf eine einzelne Person gerichtet).


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!