Welches Ladegerät für die Baterie einer AT SD08 BJ2020

  • #1

    Moin die Damen und Herren.

    Ich bin seit ca. 8 Wochen stolzer Besitzer einer AT SD08 aus 2020

    Meine Frage ist:

    Benötige ich ein spezielles Ladegerät für die Batterie meiner AT SD08?


    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die Batterie jetzt eine Litium-Ionen Batterie.

    Ich habe bis jetzt immer ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät zum Nachladen bzw. zum Überwintern genutzt.

    Ich konnte aber, im Netz, nirgends einen Hinweis für oder gegen die Nutzung dieses Gerätes finden.

    Falls das Gerät nicht geeignet ist, wäre es nett wenn Mann (Frau) mir eine Empfehlung für ein passendes Ladegerät geben könnte.


    Ich habe mich auch schon, mittels Suche, durch die einzelnen Beiträge gelesen, aber leider werde ich, je mehr ich lese, immer unsicherer.

    Ich weiß, das ist bestimmt schon der Xte Thread zum Thema Batterie und Ladegerät, aber ich hoffe auf Eure Nachsicht und passende Antworten.

    Vielen Dank in voraus

    LG

    Norbert

  • #3

    Allgeier72

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Somit werde ich wohl das MXS 5.0 in der Bucht verkaufen dürfen und mir das CT5 Powersport zulegen.

    Wenn ich auf der CTEK Seite richtig gelesen habe, ist dieses Gerät ja für alle Batterietype geeignet und der Preis ist ja auch noch halbwegs erträglich. :rolleyes:

  • #5

    OSRAM Kfz-Batterieladegerät BATTERYcharge 904, 6/12 V, 4 A, für Motorräder/kleinere Autos | Kfz-Technik / Outdoor-Technik (elv.com)


    Moin,

    sowas geht auch. Ebenfalls für LiFePO4 Batterien geeignet. €32,77 + 3,99 Versand. Hab es selbst, funktioniert einwandfrei.


    In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei den LiFePO4 das Ladegerät nach Ende des Ladevorgangs abklemmen soll. Ladungserhaltung geht - glaub ich - bei diesen Batterien nicht, ist bei Ladungsverlust von 1% / Monat auch nicht nötig. Vorausgesetzt, es zieht kein Zubehör Strom.


    Gruß

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #7

    Ich kann ebenfalls das Noco GENIUS 5 EU 6V/12V 5-Amp empfehlen :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #9

    Moin

    Herzlichen Dank an alle für Eure Empfehlungen. :handgestures-thumbupright:

    Ich hab mich schlussendlich für das CTEK CT5 Powersport entschieden.

    Das MXS 5.0 hat jahrelang gute Dienste geleistet und ich hab ja auch noch das komplette Zubehör Equipment.

    Verschiedene Anschlüsse, Verlängerungskabel usw.


    LG

    Norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!