KTM 1290 Super Adventure S - Preis/Leistungstipp?

  • #1

    Ich habe spaßeshalber mal geguckt, was es alternativ an grossen Reiseenduros auf dem Markt gibt, welche eine Nummer über der AT/ATAS einzukategorisieren sind und nicht über 20.000€ kosten.


    Neben einer gebrauchten BMW 1250GS, inkl. aller Pakete, 1.Hand direkt vom BMW Händler, 1 Jahr alt und 3500km... (19.900€)


    Und weiter neben einer gebrauchten Triumph Tiger 1200 GT PRO, 1. Hand direkt vom Triumph Händler, 1 Jahr alt und 2500km... (16.990€)


    ...bin ich auf eine neue KTM 1290 Super Adventure S, MJ2023 gestoßen und zwar für "nur" 15.950€ vom KTM Händler.


    Da war ich doch sehr überrascht.


    Eine neue Reiseenduro mit 1300ccm V2, 160PS, 138nm, zudem elektronisches Fahrwerk, Radar-Tempomat, und das weitere volle Elektropaket Für den Preis? Schnapper?


    Denn die beiden o.g. Alternativen von BMW und Triumph, aber auch die neue ATAS sind neu alle nicht unter 20.000€ zu bekommen, sogar meist um einiges mehr.


    Woher kommen die mindestens 5000€ Differenz her?

    Wo ist der Haken?


    Bei Motorradtest.de wurde die Maschine 2021 getestet und Volker und Dietmar waren begeistert. (Ja gut, sind sie immer... ;))

  • #2

    Es gibt keinen Haken, ist normal. Bis auf paar Ausnahmen wie z.B. 690-er SMC R


    Bei KTM werden die Listenpreise nur kurz nach der Einführung eines neuen Models bezahlt. Kurz darauf gehen sie schon runter und im Herbst/Winter werden die neuen Motorräder verramscht.


    Ich könnte mir so eine 1290 Adventure S oder R auch gut vorstellen. Bis auf paar Macken gelten sie schon als grundsolide. Auch die Gebrauchtpreise stabilisieren sich nach paar Jahren.

  • #4

    Was nicht klar erkennbar ist, ob bei dem Preis das komplette Elektronikpaket inkl. ist oder da diese bescheuerte KTM-Demoversion greift und man nur 1000km testen kann.

    Weiss jemand, was das freischalten kostet?


    Ansonsten ist der Sound für solch ein Motorrad echt mau. Da lohnt sich der Akra...

  • #6

    Tech-Pack für 1.170 Euro als Extra:


    KTM 1290 Super Adventure S im Top-Test: Weniger für Wellness, mehr fürs Pferdestehlen
    Die Technik mit Features wie dem Radarsystem nochmals spürbar aufgewertet, dazu auch an der Ergonomie für den Fahrer geschraubt: Die KTM 1290 Super Adventure S…
    www.motorradonline.de


    Der Akra 899€ plus Einbau.

    Da sind wir doch wieder über 18teur....

    Dennoch deutlich günstiger als Triumph und BMW...

  • #7

    Naja...ich würde es beim gerade noch solide belassen, hab da schon andere sachen gelesen und gehört...rüttelplatte, säuferin, Elektronik, Schlingern mit Koffern, eierkocher...usw.

    Aber bestimmt auch ein Biest in Bezug auf Leistung die völlig überborden ist...

  • #9

    Ja, habe ich auch gelesen. Probleme mit den Displays, hoppelnde Front… Ah, Moment mal, das waren doch die 1100- er Honda Africa Twins…


    Für die KTM Welt sind die 1290-er Modelle schon grundsolide ;)

  • #10

    Der 1290er Motor basiert ja auf dem 1190er. Der Hatte nur in der RC8 so um 2007/2008 Probleme gemacht. Auch das schlingern mit Koffern hatte hauptsächlich die 1190@.

    Die 1290er @ Modelle laufen ziemlich unproblematisch ... nur die Optik ist so gar nicht mehr meins (und ich hatte 20 Jahre lang KTMs, meist problemlos).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!