Aktuelle Preise für den Reifenwechsel und Eure sonstigen Gedanken dazu.—

  • #21

    Thema Preise:


    Wir reden über große Händler und wir reden über kleine Händler - Unterschied in den Einkaufskonditionen aufgrund der Mengenstallen

    Wir reden über Dienstleistung mit Radaus- und Einbau und ohne Radaus- und Einbau - zwei völlig unterschiedliche Dienstleistungen

    Wir reden über Dienstleistungen die gerade mal das unbedingt notwendige beinhalten und Dienstleistungen die das beinhalten was man so machen sollte/müsste


    Serviceleistungen Vorderrad.pdf

    Serviceleistungen Hinterrad.pdf


    Wir reden über Reifen völlig unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Reifenpreisen

    Wir reden über Vollerwerbshändler und Nebenerwerbshändler

    Wir reden über Händler die tatsächlich kalkulieren und wir reden über Händler der Kalkulation seit Generationen nur fortgeschrieben wird

    Wir reden über Händler auf dem flachen Land und wir reden über Händler mitten in der Großstadt

    Wir reden über Händler in wirtschaftlich schwachen Regionen und wir reden über Händler mitten im Paradies


    Wir erlauben uns Preise zu vergleichen und wir erlauben uns trotz fehlender Fakten über Preise zu urteilen.


    Fragt vorher nach eurem individuellen Preis bei dem Dienstleister der euch genehm ist und der die Serviceleistungen anbietet die ihr ganz individuell haben wollt.


    Aber....


    Urteilt nicht über Preise anderer die etwas anderes wollten....

  • #22

    Ich hab ein kleines Nebengewerbe Motorradreparatur. Ich nehme einen Zehner fürs montieren und einen Zehner fürs auswuchten. Bei Mousse wird's ein wenig teurer.

  • #23

    Das darfst du als Unternehmer ganz alleine entscheiden, welche Preise du mit deinen Kunden vereinbarst. Wenn du aber aus "Versehen" mal kalkulierst kannst du dann feststellen ob dein Preis mit dem erwünschten Ergebnis deckungsgleich ist.

  • #27

    Im Juli 2024:

    • Satz Michelin Road 5 (17"/17") 311€ (Alugussfelgen)
    • Satz Michelin Anakee Wild Tubeless (21"/18") 295€ (Speichenfelgen, Luftdrucksensoren)

    Beides inkl. Montage auf ausgebaute Reifen, Auswuchten, Altreifenentsorgung. Ich kaufe regelmaessig bei demselben Reifenhaendler. Er gehoert zu der Sorte, die auch mal alles liegenlassen um sofort zu helfen, wenn jemand mit einem Plattfuss kommt.


    Edit:

    • Ich denke, Reifenhaendler bekommen oft bessere Konditionen im Einkauf, weil sie ganz andere Stueckzahlen umsetzen als Motorradhaendler.
    • Wuerde ich online kaufen, koennte ich vielleicht 10€ pro Rad sparen. Das ist es mir aber wert, einen guenstig gelegenen und hilfsbereiten Einzelhaendler zu unterstuetzen. Braeuchte ich einen Reifen, den er nicht besorgen kann, haette er auch keine Probleme, einen mitgebrachten Reifen zu montieren.
  • #30

    Nein, das sehe ich so nicht.


    Generell kann man von mind. 30 Minuten ausgehen, eine Felge demontieren, Schlauch abziehen, und alles wieder neu machen, einschl. Auswuchten......... und am Ende die Rechnung er-/ausstellen.


    Bei einem Stundensatz von "nur" € 100 sind das mind. 50 € pro Felge, dazu käme noch die Entsorgung.


    Auf der anderen Seite möchte ich den sehen, der am Tag 16 Motorradfelgen...... neu ausrüstet, Tag für Tag ....


    Ich bezahle € 60,00 für beide Felgen ..... weil ich auch dort die Reifen kaufe (da verdient die Werkstatt auch etwas) und es eine kleine Werkstatt ist.


    Ein Honda-Händler (mit kleinem Glaspalast) muss das einfach verlangen ..... € 75.- bzw. 150 für beide Felgen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!