Aktuelle Preise für den Reifenwechsel und Eure sonstigen Gedanken dazu.—

  • #51

    Der Zweiradmechaniker verdient nicht mehr, selbst wenn die Stunde mit 200 Euro dem Kunden berechnet wird. Dazu müsste an anderen Stellschrauben gedreht werden. Zudem leben die Werkstätten nicht vom Reifengeschäft.

  • #52

    Das ist ja mal richtig teuer. Die reinste Apotheke deine Honda Werkstatt

  • #53

    Malte_AT2021 und ich haben uns für "selbst ist der Mann" entschieden.


    Der erste Wechsel von Trailmax Raid auf Trailmax Mission war noch ein wenig krampfig und auch mit massivem Kraftaufwand(vor allem beim HR) verbunden.

    Generell funktioniert die Maschine gut, bein nächsten Satz sind wir bestimmt deutlich schneller. Auch das wuchten macht einen guten Eindruck.


    Wir sind nicht mehr von den nicht vorhandenen Terminen bei Reifenhändlern abhängig, können online günstige Reifen kaufen und wechseln wann wir wollen.

  • #54

    Leben und leben lassen....


    Die Frage ist, wie oft wechselt man Reifen!


    Es gibt viele, die fahren im Jahr 3.000 km, brauchen alle 3 Jahre neue Sohlen. Wozu da den Aufwand betreiben, ohne ausreichender Erfahrung!


    Und wenn jeder ein Reifenmontiergerät und Auswuchtmaschinchen sein Eigen nennt, dann ist das Ressourcenverschwendung :think:


    Ich fahre 30.000 km im Jahr ..... und fahre lieber, als Reifen zu montieren ...... Bestelle zeitnah die Sohlen und bezahle gut, da klappt es auch mit den Terminen.

  • #56

    Ich habe doch geschrieben - "............und bezahle gut, da klappt es auch mit den Terminen."


    Und sollte ich so ein Gerät haben ..... muss ich am Ende auch noch den Kollegen aushelfen - die Zeit habe ich gar nicht.


    Auf jeden Fall sind die Reifenmontieranlagen in Fachwerkstätten gut aufgehoben und eine sinnvolle, wirtschaftliche Investition.


    ** es lebe die Marktwirtschaft **

  • #57

    Ich habe geschrieben,daß das Gehalt von manchen Zweiradmechanikern niedrig ist.....

    Und natürlich kann der Zweiradmechaniker in einer Werkstatt in einer Region von Gutverdienern mit Sicherheit einen höheren Stundensatz als anderswo fordern.

    Aber auch anderenorts,wo die Fachkräfte auch fehlen.

    Dazu muss er aber auch den Arsch in der Hose haben und es einfordern.


    Hier konkurriert der Motorradhandel mit Daimler etc. und da kannst du noch so interessante Arbeit anbieten,bei zu geringen Löhnen wandern dann deine Junggesellen sofort in die Industrie ab.


    Ich freue mich für die Jungen;und eines steht fest,sie werden ihre Chancen nutzen.


    Wohl dem,der keine zwei linken Hände hat...


    Ach ja,immer wenn an den Stellschrauben gedreht wird um den Stundenlohn nicht erhöhen zu müssen,haben die Arbeitnehmer die Zeche bezahlt!

    Gruß

  • #58

    Nachdem ich hier 150 Taler für aufziehen und Auswuchten gezahlt habe, mache ich alles selber.

    Ohne Maschine oder so, einfach mit dem Montiereisen. Ich hab mir lediglich aus Kantholz einen Halter für die Reifen gemacht.

    Für das Auswuchten gab es einen Wuchtbock für 60 Euro.

    Damit habe die die Heidenau K60 Ranger vorne und hinter aufgezogen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #59

    Hallo,

    ich komme aus der KFZ-Branche und weiß, dass immer mehr Menschen versuchen ihre Ersatzteile mit in die Werkstatt zu bringen, weil das Zeug im Internet natürlich viel billiger verhökert wird.

    Ich finde das grundsätzlich schwierig, da der Schrauber von einer Mischkalkulation lebt. So verdient er etwas am Ersatzteil, und den Rest mit seiner Arbeit. Die Rechnung ist hinfällig, wenn die Ersatzteile mitgebracht werden.


    Ihr könnt ja mal versuchen im Restaurant euer rohes Schnitzel beim Kellner abzugeben, damit sein Koch das für euch zubereitet. Genauso absurd finde ich das Teile mitbringen.


    Mein freundlicher Hondabeauftragter hat mittlerweile einen Stundenlohn von 130,- Euro. Darüber kann man denken was man will.


    Wer selber schraubt, weiß wie lange die Demontage und Montage eines Rads dauert. Dazu kommen die Reifenmontage und die Altreifenentsorgung. Da sind schnell mal 200,- Euro ohne Reifen auf dem Zettel.


    Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Ich fahre eine NT 1100 und habe für Michelin Road 6 GT incl. Montage 350,- Euronen bezahlt. Die Räder habe ich ausgebaut angeliefert.

    Das war vor drei Jahren noch 50-60 Euro billiger. Aber auch hier schlägt die Inflation zu.


    Mein Autoschrauber hat übrigens einen Zweiradmechaniker (Fahrräder) eingestellt, weil er keinen Mechatroniker gefunden hat. Der neue Kollege hat wegen der Bezahlung im Zweiradgewerbe die Fraktion gewechselt.

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Kawasaki Zephyr 1100, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT) BMW C1, Honda NT 1100 (DCT):roller:

  • #60

    Wie mir dieser Vergleich, der in jedem 2. Thema gebracht wird, auf den Sack geht. Zeugt davon, dass ihr den Unterschied zwischen einem Produkt und einer Dienstleistung nicht versteht.

    Das Restaurant verkauft mir in erster Linie ein Produkt (zubereitetes Schnitzel). Ist ja jetzt nicht so, dass Dienstleistung (Zubereitung) und Produkt (Schnitzel) separat auf der Rechnung stehen würden.

    Genauso, wie niemand auf die Idee kommen würde, Honda einen Motor vorbei zu bringen, damit sie mir danach ein Motorrad mit diesem Motor verkaufen, würde nie jemand auf die Idee kommen, dem Restaurant ein Schnitzel mitzubringen, damit die mir dann ein zubereitetes Schnitzel verkaufen.

    Die Werkstatt dagegen verkauft in allererster Linie eine Dienstleistung. Ich bringe mein Motorrad hin und sie sollen es reparieren / warten / was auch immer. Und bei Dienstleistungen ist es sehr wohl üblich, dass man einen spezifischen Lieferumfang vereinbart.


    Wenn ich einen Carport will kann ich entweder bei einer Firma das Produkt (montierter Carport) bestellen und habe dann wenig Mitspracherecht dabei, welches Holz sie nehmen etc.

    Oder eben ich bestelle bei Firma Architekt die Dienstleistung Entwurf des Carports, bei Firma Sägewerk die Rohmaterialien für den Carport und bei Firma Montage dann den Aufbau des Carports. Das ist sehr wohl üblich und auch nicht verwerflich so.


    Die Werkstatt kann (genauso wie die Carport Firma) für sich entscheiden, dass sie nur ihre eigene Kombination aus Reparatur und Teilen verkauft. Dann kann ich mich aber auch einfach dafür entscheiden, dass ich die Dienstleistung woanders beauftrage.


    Und womit die meisten ein Problem haben ist ja noch nicht einmal, dass Aufschläge auf die Ersatzteile erhoben werden. Sondern damit, wie absurd hoch diese Aufschläge sind. Wenn ich als Endkunde den exakt gleichen Reifen bei einem Teile-Anbieter für 100€ bekomme und Honda mir den Reifen für 200€ verkauft heißt das, dass Honda mindestens 100€ Reingewinn am Reifen macht. Sie können ja den gleichen Reifen beim gleichen Anbieter kaufen. Und das ist mir dann halt einfach zu viel.

    In meinem Fall ist es noch etwas anderes: ich hatte den Fall, dass ich Reifen und Montage zusammen kaufen wollte, die Werkstatt aber nicht liefern konnte. Dadurch hätte ich beinahe nicht in den Urlaub fahren können. Mehrere Wochen Wartezeit auf den Reifen. Da ich aber die Werkstatt auch nicht dazu bewegen kann, sich den Reifen für mich auf Lager zu legen, lege ich ihn mir halt selbst auf Lager.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!