50/50 Reifen Laufrichtung

  • #11

    Dem Vater eines guten Kumpels ist am Auto mal ein neuer Reifen auf der Autobahn bei 120 geplatzt, weil er von der Werkstatt falsch rum montiert war. Dass er falsch rum war, ließ sich mit den Karkassenfetzen feststellen. Dass das ursächlich fürs platzen war, hat seine Versicherung gesagt, die den Schaden damit an die montierende Werkstatt durchgereicht hat.

    Ob das eine Schutzbehauptung der Versicherung war, um nicht zahlen zu müssen, kann ich nicht sagen. Mein Leben darauf verwetten würde ich allerdings nicht. Daher auf keinen Fall einen Reifen, der mit Geschwindigkeit gefahren wird, falsch rum montieren. Bei reinen Offroad Reifen seh ich das entspannter. Da sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch und man fällt meist weich. Auf Asphalt auf keinen Fall.

  • #12

    Bei einem Motorradreifen, bei welchem die Belastung nur in eine Drehrichtung auftreten können, sprich der Karkassenaufbau entsprechend ausgelegt ist, sehe ich das auch eher kritisch.

    Aber wissen tue ich es nicht.


    Beim PKW sehe ich das, mal abgesehen von den Fahreigenschaften, eher unkritisch.

    Denn, der ein und der selbe Reifentyp muss zb an der Vorderachse in die eine Richtung die gesamte Bremsenergie aufnehmen und gleichzeitig auch in die andere Richtung die Antriebslast aushalten.


    Dass sich bei Kumpels Vater der Reifen zerlegt hat, war vermutlich eher Zufall.

  • #13

    Hallo zusammen


    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ihr habt recht… das iss mir dann doch zu heikel.

    Hab den Reifen heute richtig in Laufrichtung montiert. Mal gespannt wann das wieder mit dem Sägezahn kommt.

    Reifendruck hab ich 2.3-2,4 eingestellt. So wie immer..


    Gruß Peter

  • #15

    Kommt der sägezahn nicht hauptsächlich vom starken Bremsungen - z. B. Vor / in Kurven und würde dann nicht eine flüssigere Fahrweise Abhilfe schaffen?

    Hatte früher auch immer Sägezahn vorn weil ich in Kurven schissig war (oder bin). Bremse vorn jetzt weniger (ggf. Weil ich jetzt mittlerweile besser fahren kann oder eben nicht mehr so schiss hab in engen Kurven und dem Fahrzeug mehr vertraue) und hab aktuell nach 4500km keinen Sägezahn am vorderen Reifen.


    Evtl musst du in diese Richtung eher nachdenken.

  • #16

    Vorne vor allem vom Bremsen, hinten vor allem vom Beschleunigen. Deshalb ist auch oftmals hinten und vorne die jeweils andere Kante des Profils betroffen.


    Ich hatte 2*TKC70 auf meiner 1000er und der erste ist deutlich früher den Sägezahn-Tod gestorben, als der Zweite. Beim 2. habe ich nämlich bewusst viel mehr hinten (statt vorne) gebremst, weil der 1. Satz über 3mm Differenz zwischen Vorder-und Hinterkante der Profilblöcke hatte.

  • #17

    Das Problem hatte ich anfangs auf anderen Großenduros und war da auch deutlich auf die Fahrweise zurückzuführen, da geb ich Dir vollkommen recht.

    Seit ich aber der AT mit DTC habe, fahre ich sehr viel mit der Motorbremse. Daher kann ich das „eigentlich“ fast ausschließen. Eigentlich. Ich werd da nochmal verstärkt darauf achten.

  • #18

    Vorsicht mit den Abkürzungen

    DTC ist die "Dynamic Traction Control" (dynamische Traktionskontrolle) von BMW

    DTC - Technik im Detail
    Die Traktionskontrolle DTC trägt wesentlich zur hohen Fahrdynamik und zur beispielhaften Fahrsicherheit bei. Erfahre mehr online!
    www.bmw-motorrad.de

    DCT ist das Dual Clutch Transmission (Doppelkupplungsgetriebe) von Honda, bzw auch allgemein die neutrale englische Beschreibung.

    Mit neutral meine ich, dass man auch zu einem Doppelkupplungsgetriebe im VW Passat DKG oder DCT sagen könnte, weil es eben keine ausgedachte Handelsbezeichnung eines Herstellers ist (wie DSG oder PDK), die dann nur für diesen Hersteller gilt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!