Erste Fahrberichte zur Yamaha MT 09 AMT bzw. BMW R 1300 GS ASA

  • #11

    Sehr interessant was jetzt gerade auf dem Markt passiert.

    Bald bietet jeder eine Art Automatik an.


    Ich bin mit dct sehr sehr zufrieden.

    Ist eigentlich über Millionen von km erprobt.


    Das zusatzgewicht von x Kilo bei einem bike was 230kg+ ist echt nicht der Rede wert.

  • #12

    Warum sollen die restlichen Hersteller auch nicht mit einer eigenen , wie auch immer konstruierten, Automatik Erfahrungen sammeln und teils eigene Wege gehen. Einen Wunsch und damit einen Markt scheint es ja zu geben und das die Anderen nun vor Hondas DCT und dessen Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit in Ehrfurcht erstarren ist unwarscheinlich.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #13

    Das sehe ich nicht so. Vorab, ich bin ein echter DCT Fan. Wenn aber ASA, das Yamaha Zeugs und wie das bei anderen Herstellern noch alles heißt hält was es verspricht, also DCT ähnliches Fahrgefühl, deutlich leichter, gleicher Aufpreis oder etwas günstiger, dann ist der Honda Weg mit DCT ein interessanter, im Vergleich zu den anderen Konzepten aber weniger überzeugende Ansatz für eine Moped Automatik.


    Anders formuliert: Wenn es das was ich bisher von BMW gesehen habe stimmt, und ich die Wahl hätte zwischen einer „DCT Africa Twin“ und einer „ASA Africa Twin“, so würde ich das ASA Model wählen.

  • #14

    Leider verschenkt BMW einen möglichen Preisvorteil von ASA gegenüber dem technisch aufwendigeren DCT, indem BMW das ASA mit teuren Ausstattungspaketen kombiniert, so dass man am Ende über 2.500 Euro Aufpreis zahlen muss, um keine Kupplung mehr zu haben.


    Doch gerade Honda E-Clutch, das neue System von Yamaha und das was Kawasaki wohl gerade in der Mache hat, scheinen für Motorräder gemacht, die deutlich kleiner und billiger sind als eine AT. Im Grunde könnte/müsste Honda die Transalp bald mal mit E-Clutch bringen. Stell dir mal vor: eine Enduro, bei der du dir aussuchen kannst, ob du sie mit oder ohne Kupplung fährst!


    Nach allem, was ich bislang über ASA gesehen habe, scheinen die Vorteile von DCT übersichtlich zu sein: Weichere Gangwechsel, mehr Automatikmodi, etwas weniger Geschiss beim Start (nix mit Bremse ziehen und so). Was die Automatikmodi angeht, kann man das im Zuge der Modellpflege leicht nachrüsten, wenn es jemand brauchen sollte. Und zur E-Clutch habe ich gelesen, dass die Honda wohl bei bestimmten Situationen beim Gangwechsel die Kupplung halb öffnet, um den Gangwechsel sanfter ablaufen zu lassen. Ich weiß nicht, ob BMW diesen Trick auch beherrscht, aber blöd sind die ja auch nicht.


    Für mich macht die momentane Entwicklung DCT noch mehr zum technischen Kabinettstückchen, ähnlich wie die desmodromische Ventilsteuerung von Ducati: Super, wie die das gelöst haben, aber andere Hersteller kommen mit schlichterer Technik zu ähnlichen Ergebnissen. Es würde mich nicht wundern, wenn Honda DCT zukünftig nur noch in der Gold Wing anbietet, als Luxus-Solitär - und in einer zukünftigen AT säße dann so was wie E-Clutch oder ASA.


    Noch was: Ich fand es immer schon komisch, dass sich Honda einen Quickshifter mit fast 500 Euro bezahlen lässt, wenn es für 500 mehr DCT gibt. Mit einem System wie ASA sehe ich für einen Quickshifter überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr.

  • #15

    Was mir absolut nicht in den Kopf geht, ist diese ständige Vergleicherei.

    Das DCT ist seit 2012 auf dem Markt, die Lösungen vom BMW und Yamaha

    sind brandaktuell. Somit war das Konzept von Honda doch zumindest 13

    Jahre lang überzeugend genug.

    Warum also eine 13 Jahre alte Konstruktion mit etwas neuem vergleichen?

    Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Modell aus 2012 in einem

    aktuellen Vergleichstest mitfahren zu lassen.


    Und wer weiß, vielleicht hat Honda den Nachfolger für das DCT schon in der

    Schublade.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    Erst 10 Jahre lang:

    "es wundert, dass andere Hersteller keine halbautomatischen oder automatischen Getriebe in die bekannten Motorrad-Serien bringen"


    Jetzt:

    "es wundert, dass andere Hersteller andere Lösungen als Honda haben - das muss sich erst noch beweisen"


    :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #17

    Das nennt sich "Fachsimpeln", eine Tätigkeit, der Motorradfahrer vor allem in der dunklen Jahreszeit gern frönen.


    Yamaha hatte bereits seit 2008 mit der FJR 1300 einen Tourenbrummer mit Halbautomatik am Start. Ich bin das Ding mal gefahren, fand die Ergonomie für einen Zweimetermann scheiße, aber die Schalterei war im Grunde simpel: Automatische Anfahrkupplung, Gangwechsel per Knopfdruck. Das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk, gerade bei einem unsynchronisierten, sequenziellen Getriebe. Was ich damals nicht verstanden habe und bis heute nicht verstehe: Warum haben sie die Getriebesteuerung nicht mit einer automatischen Schaltlogik verbunden? Viel mehr ist doch das, was BMW jetzt anbietet auch nicht. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass sich das BMW-System in der Praxis groß beweisen muss. Das wird schon funktionieren wie versprochen. Klar, ein Doppelkupplungsgetriebe kriegt die Gangwechsel cremiger hin als ein Blipper. Aber auch das wird keinen BMW-Fan zum Wechseln verleiten - die sind das ja schon seit jeher gewohnt, dass ihre Getriebe mitteilsamer schalten als vergleichbare Japan-Ware;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #18

    Im GS-Forum geht der Tenor in die Richtung "Bei ASA funktioniert der manuelle Eingriff sanfter als bei SA (Quickshifter), weil die Kupplung bei Bedarf eingreift. Der automatische Modus kann beim DCT aber nicht mithalten, die Schaltrucke bei Automatik sind subjektiv stärker als beim vorherigen SA".

    Die neuen Lösungen müssen erstmal beweisen, was sie (besser) können und wo sie Defizite haben.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #19

    Ich kenne aus praktischer Erfahrung als einziges Motorrad-Automatikgetriebe tatsächlich nur das DCT, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass man Schaltrucke weit störender empfindet, wenn man sie nicht zuvor durch eine Aktion eingeleitet hat, sondern wenn sie überraschend kommen.


    Als ich meine Honda neu hatte, hat sie ein paarmal in engen Kreiseln von selbst zurückgeschaltet. Ich fand das extrem lästig. Wenn ich selbst in der Kurve schalte, stört mich der Schaltruck kein bisschen.


    Ich bin vor 25 Jahren mal mit schweren Mercedes-Lkw im Gelände gefahren. Die hatten ein so genanntes Telligent-Getriebe, und das ging so: Du willst hochschalten, drückst einen Joystick nach vorn, der Anschlussgang wird dir angezeigt, du bestätigst diese Gangwahl durch Tritt auf die Kupplung. Dann kommt ein fühlbarer "Klick" im Joystick, das Zeichen, dass der Gang drin ist. Dann lässt du die Kupplung kommen und fährst weiter. Was man im Gelände in einem schweren Lkw absolut nicht haben will, ist kein Gang drin. Also bin ich berghoch gefahren, Vollgas, Joystick vor, Kupplung getreten, die Kiste verzögert, als hätte sie einen Anker geworfen, scheiße, kein Klick, scheiße, gleich rolle ich zurück, Kupplung kommen lassen, kein Gang gewechselt, na super! Die Mercedes-Leute haben mir hinterher erzählt, dass Telligent für einen Gangwechsel weniger als 0,7 Sekunden braucht, das sei schneller als ein manueller Gangwechsel. Es kommt einem nur nicht so vor. 0,7 Sekunden können eine lange Zeit sein, wenn man sie nicht damit verbringt, mit einem ellenlangen Schalthebel im Getriebe rumzurühren.


    Will sagen: Bei der ganzen Schalterei ist auch eine gute Portion Psychologie dabei.

  • #20


    So meinte ich das auch.
    Der Faktor des plötzlichen, nicht ruckfreien Gangwechsel scheint viele zu stören (mich vermutlich auch).

    Bisher kann ich mich nicht zu einer Probefahrt durchringen ... die könnte seehhhr teuer werden, fürchte ich als alter Boxerfan.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!