Erste Fahrberichte zur Yamaha MT 09 AMT bzw. BMW R 1300 GS ASA

  • #21

    Ich freu mich schon auf die 1000PS Vergleichsvideos:

    Honda CB650R mit E-Clutch

    Yamaha MT09 mit AMT


    BMW 1300 GS mit ASA

    Honda ATAS mit DCT

  • #22

    Ich finde schön, dass es neue Konzepte gibt und wie sie sich entwickeln. Man kann jetzt schon Vor- und Nachteile erkennen, was ich persönlich gut finde! Vielfalt, ganz markenunabhängig ist immer gut für den Verbraucher. :clap:

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #23

    schön wäre es wenn dct Fahrer aus dem Forum mal Probe fahren würden und objektiv über vor oder gefühlte Nachteile berichten. Daran könnet man sich orientieren und informieren, vorausgesetzt er hat die Markenbrille nicht aufgesetzt.

    Zum einen stünde da die Funktion und Handhabung als solches, die Zuverlässigkeit auf Dauer wird sich erst zeigen. Da niemand eine Glaskugel hat sind die Mutmaßungen über die Haltbarkeit etc. obsolet.


    Klar steht man zu seiner Marke die ein solches System schon Jahre in Betrieb hat und immer nur belächelt wurde. Aber trotzdem kann man ja ruhig objektiv beurteilen und auch anderen Firmen zugestehen, dass sie was funktionelles bauen können.

  • #24

    Ein weiterer Testbericht:


    Yamaha MT-09 Y-AMT: Fussschaltung war gestern – oder?


    Ob ich da noch durchblicke?


    Yamaha AMT

    Kupplungshebel: Nein

    Fussschalthebel: Nein

    Bemerkungen: Automatik, Manuell schaltet man ausschliesslich über eine Schaltwippe an der linken Lenkerarmatur


    BMW ASA

    Kupplungshebel: Nein

    Fussschalthebel: Ja

    Bemerkungen: Automatik, zwei elektronisch geregelte elektromechanische Aktuatoren betätigen die Kupplung sowie die Schaltung und ermöglichen damit Anfahren sowie automatisierte Schaltvorgänge. Fussschalthebel elektronisch im Schaltmodus "M".


    Honda E-Clutch

    Kupplungshebel: Ja (darf, muss aber nicht benutzt werden)

    Fussschalthebel: Ja

    Bemerkungen: Manuel schalten, jedoch ohne zu kuppeln


    Im Vergleich sehe ich Hondas E-Clutch in Enduros als Vorteil, weil man jederzeit die Kupplung mechanisch betätigen kann. Ob der Schalthebel auch mal wegfällt kann man nur mutmassen, das wäre dann die Honda-interne Konkurrenz zum DCT.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #25

    Ja, und da heisst es dann jeweils: "Beide Systeme haben demnach ihre Vor- und Nachteile. Am besten ist es natürlich, wenn ihr die Motorräder selbst Probe fahren könnt und mit den eigenen Fahr- und Einsatzbedürfnissen abgleicht."

  • #26

    Ja hoffentlich. Sonst heisst es dann: "Tester xy hat gesagt, Schaltautomatik xyz ist toll, jetzt habe ich ein Motorrad für € viel gekauft und nun stimmt das überhaupt nicht, ist alles schixe und überhaupt.."

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #27

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass die BMW eine Enduro ist/sein soll, finde ich den pauschalen Verzicht auf Schaltwippen am Lenker gar nicht so gut. Gerade mit schweren Cross-Stiefeln am Fuß und bei Fahrt im Stehen hat es doch seine Vorteile, wenn man mit der Hand schalten kann. Und was ich bei näherer Beschau gar nicht schlecht fände, das wäre (von mir aus gegen Aufpreis) eine wahlweise Betätigung der Hinterradbremse mit der Hand - wenn dort schon keine Kupplung sitzt.

  • #28

    Ist bei der 13er nicht eine Vollintegralbremse die man nicht separat beeinflussen kann (hinten bremst vorne auch mit und umgekehrt)?

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #29

    Ich weiß jetzt nicht, wie sie das bei der BMW genau gemacht haben, aber es gibt wohl auch Enduros mit Integralbremse, bei denen die Fußbremse nur hinten wirkt. Wenn du bei der AT das ABS abschaltest, gilt das auch nur für hinten.

  • #30

    Das kannst dir gleich sparen... BMW gewinnt immer, auch oder gerade, weil ungleiche Voraussetzungen geschaffen werden... siehe YouTube:
    "BMW R 1300 GS vs. Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT | Adventure-XL - Alpen Masters 2024" von MOTORRAD

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!