Laufspuren im tauchrohr nach simmerring Wechsel bei 2500 km

  • #1

    Hallo liebe adventure Gemeinde, Mein Name ist Tobi 29 und ich komme aus dem Kreis Warendorf in NRW.

    Vor kurzem habe ich mir meinen Traum von einer Honda Afrika Twin Baujahr 2022 erfüllt . Ich habe sie gebraucht gekauft mit 600 km.

    Der Vorbesitzer hatte sie kaum benutzt und sie stand eigentlich die meiste Zeit in der Garage. Schon nach sehr kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass etwas Öl sich auf der Gabel absetzt. Das wurde dann so viel, dass ich gemerkt habe, dass das kein normaler Schmierfilm ist, sondern das wahrscheinlich der simmerring der Gabel im Eimer ist. Ich bin also mit 2500 km laufleistung, zum Honda Händler gefahren. Da ich diesen Monat noch Garantie hatte, wurde mir ein neuer Simmerring eingebaut. Nun habe ich vor kurzem das Motorrad wieder zurückbekommen und habe schon in der Pause bei der ersten Tour festgestellt, dass sich langsam laufspuren im Chrome des Tauchrohrs einarbeiten. Diese Riefen sind mit dem Fingernagel kaum bis gar nicht zu fühlen. Allerdings wenn man beispielsweise mit dem Fahrzeugschlüssel über diese riefen fährt kann man sie erspüren. Grade im Vergleich zu der nicht beschädigten Seite ist definitiv ein Unterschied spürbar. Nun bin ich direkt wieder zum freundlichen gefahren um nachzufragen was der dazu zu sagen hat. Laut Händler wäre das normal und die Spuren kommen vom Austausch des Simmerings. Da sie aber nicht spürbar sind, solle ich mir keine Gedanken machen. Ich habe natürlich Angst davor, dass sich diese Laufspuren in den nächsten 1000 km verschlimmern. Gerade da meine Garantie ja nun auch diesen Monat abläuft. Deshalb die Frage an euch. Sind diese Abnutzungserscheinungen normal? Oder gibt es hier einen Handlungsbedarf. Die linke Seite wurde übrigens nicht getauscht. Diese ist auch weiterhin wie ein Spiegel ohne jegliche abnutzungserscheinungen. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Freue mich auf eure Kommentare. Lieben Gruss TobiKi

  • #2

    Würde mir da denke nicht so viele Sorgen machen. Ich kann aber mal schauen ob bei meiner auch solche Spuren vorhanden sind, meine wurde auch getauscht, allerdings bei 24000km.


    Herzlich willkommen im Forum :)

  • #3

    Hallo Colorado, danke für deine Nachricht. Gerne, guck doch bei dir mal, ob du diese Markierung auch auf der Gabel hast. Ich bin vielleicht doch etwas über pingelig, weil dies mein erstes "neues" Motorrad ist. Sonst habe ich immer gebrauchte Motorräder gefahren und diese auch alle selbst gewartet. Da jetzt hier aber noch Garantie drauf war, habe ich mich da nicht selber dran getraut.

  • #4

    Der Austausch eines Wellendichtrings am Innenrohr einer Gabel verursacht keine Spuren in der Chromschicht wenn er sachgerecht vorgenommen wird


    Allerdings könnte Schmutz der sich zwischen Staubdichtung und Innenrohr an der Gabel festsetzt die Riefen in der Chromschicht verursacht haben und den ersten Schaden erzeugt haben


    Hast du Bilder des Innenrohres VOR dem Austausch des Dichtrings?

  • #6

    "Laut Händler wäre das normal und die Spuren kommen vom Austausch des Simmerings"

    - hmm, ich habe nun schon häufig Gabelsimmerringe getauscht, aber wenn man sauber arbeitet gibt es keine wie auch immer gearteten Riefen/ Spuren auf die Tauchrohre. (können ja auch eigentlich nur vom einschlagen kommen, oder?)


    Wie du sagst kann man die Riefen (längs oder quer?) mit dem Fzg-Schlüssel erfühlen?

    Dann würde ich die Honda Werkstatt nochmals nerven und auch damit argumentieren, daß die nicht gemachte Seite glatt ist.

  • #7

    Wenn die Riefen spürbar sind hat der Händler z.B. mit dem Falschen Werkzeug beim Eintreiben des Dichtringes gearbeitet oder vorhandene Verschmutzungen nicht gründlich genug entfernt


    Rede mit deinem Händler und zeig ihm deine vorher-nachher Bilder und lass ihn fühlen dass es Riefen sind

  • #8

    Die Riefen sind so wie auf den Fotos zu sehen. Vertikal. Ich finde die Vermutung, dass irgendwie Dreck in der Gabel ist und diese Streifen verursacht am naheliegendsten. Diese riefen gehen auch nur so tief, wie ich mit der Gabel bereits eingetaucht bin. Die unteren 5 bis 10 cm. Der Gabel haben keine Riefen. Ich war bereits beim Händler. Der versicherte mir, dass es kein Problem sei. Ich solle einfach so weiterfahren.


    Ich frage mich ausserdem, was denn dort genau gemacht werden könnte. Kann man diese Rohre aufpolieren? Wahrscheinlich müsste man ja auch den Dreck dann von innen entfernen?

    :atwüste:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TobiKi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    meine Rohre mussten aufpoliert werden beim Wechsel der Simmeringe. Evtl. ist das bei dir auch dann nötig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!