Probefahrt ZeroDSR/X

  • #1



    Probefahrt mit der Zero DSR/X (2023)

    1F16757C-87F6-41F0-93CE-52DEA19B3678.jpg


    Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
    Leider waren die Straßen überall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich Schräglage nur mit gebremstem Schaum fahren.

    Optik:
    Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hässlich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist für mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.

    Sitzposition:
    Sitzhöhe und Rastenposition ist ähnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da müsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und für mich etwas zu weit weg. Das lässt sich einfach anpassen.

    Stauraum:
    In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
    Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach übrig).
    Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.

    Fahrwerk:
    Im Stand fühlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
    Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
    In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemängeln, federt satt, dämpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fährt sich spurstabil (ähnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
    Schräglagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber für mich nicht zu wenig.

    Motor/Fahrleistungen:
    Der Gasgriff fühlt sich ganz normal an (E-Gas) und lässt sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lässt sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstädtischen Dahinrollen ruckelig fährt.
    Beschleunigung aus dem Stand ist ähnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h würde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.

    Erstes Fazit für mich:
    Mir gefällt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.


    Was nun?
    Das Mopped kann ich für ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnächst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
    Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nächsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der Ladesäule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT würde auf jeden Fall bleiben.
    Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.


    Bevor es zu Irritationen kommt:
    Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich für so einen Toaster entscheide.


    Ach ja:
    Rückwärtsgang/Rangier-und Schiebehilfe:
    Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have.


    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #2

    Der Ansatz gefaellt mir. Gleichermassen wuerde ich schauen, was 30min Laden bringen und mich informieren, wie das Netz der Ladesaeulen ist, die man damit sinnvoll nutzen kann. Hast Du die Energica im Blick? Eventuell bietet die mehr in Hinsicht auf Touren mit kurzen Ladestops.

    Wie fandest Du die Haptik / Qualitaetsanmutung? Da liest man manchmal eher durchwachsene Kommentare ueber Zeros.

  • #3

    Ja, habe ich auch so vor.

    Und auch laden, bevor der Akku leer ist, weil die Anrampung der Ladekennlinie im mittleren Ladezustand steiler ist.


    Ja, die gefällt mir nicht, ist mir zu teuer und war im Alpenmaster das lauteste Motorrad.


    Lenkerschalter könnten etwas wertiger sein, ansonsten fand ich die Qualität in Ordnung.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Akkuschrauber, Rasierapparate, Toaster und andere Elektrogeräte“ zu „Larsi testet eine ZeroDSR/X“ geändert.
  • #4


    Manchmal frage ich mich ... :handgestures-thumbdown:


    Wer schreibt denn seinen Nick ins Thema???

    Und von einem Test ist ne Probefahrt weit entfernt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Na der Larsi z. B. Wieso auch nicht?


    ER hat sie für sich getestet - da steht nix von nem offiziellen Test.

    Die genannten Erfahrungswerte finde ich super! Gute Antworten auf Praxisfragen und Vergleich zu nem benzinmotorrad.

    Endlich mal was Anderes als diese ganzen Pressefuzzis und Möchtegern“Tester“.


    Bedankt.

  • #6

    Na ja, der originale Titel war nun wirklich nicht sehr aussagekräftig.

    Geht dem Mod wohl auch um die Suchfunktion. Da würde ich auch

    eher mit dem Begriff "Zero" suchen. Akkuschrauber, Rasierapparate

    und Toaster werden hier wohl eher weniger besprochen.

    Und was macht im Forum den Unterschied aus?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Liest du eigentlich, wer was schreibt?


    ICH habe meinen Nick NICHT da reingeschrieben.
    Das hat der Herr Moderator so entschieden.
    Und ICH habe nichts getestet, sondern probegefahren.

    Threads ändern ohne den Verfasser vorher zu informieren, finde ich (mindestens) frech.


    Edit:
    Überschrift nochmals verändert.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Larsi

    Hat den Titel des Themas von „Larsi testet eine ZeroDSR/X“ zu „Probefahrt ZeroDSR/X“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!