Probefahrt ZeroDSR/X

  • #32

    Was das Laden unterwegs anbelangt, solltet Ihr Euch von der Verbrennergewohnheit, den Akku (Tank) voll (100%) zu laden verabschieden.

    Unterwegs wird maximal bis 80 % geladen. Der Bereich von 80 - 100 % dauert auf Strecke einfach zu lang.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #33

    Es ist halt mit den Motorädern ähnlich wie beim Auto: Manche wohnen in der Stadt, haben einen kurzen Weg zur Arbeit und könnten diesen Weg mit dem E-Auto (E-Motorrad) zurücklegen.

    ABER, sie haben keine Garage und wenn dann ohne Strom, auch auf der Arbeit nur einen grossen Parkplatz ohne Lademöglichkeit. Also wird das Ganze somit auch bei den Leuten wo die Reichweite nicht die Hauptrolle spielt oft keine sinnvolle Investition.

    Man kann ja sehen das die E-Autos wie Blei bei den Händlern stehen und das hat m. E. nichts mit der staatlichen Prämie zu tun.

    In aller erster Linie muss allerorts die Ladesituation viel mehr verbessert werden (das erscheint mir aber als Illusion, ich glaube da kommt vorher die Bahn pünktlich) und im Falle der Motorräder die Reichweite. Sonst wird das nichts mehr mit der E-Mobilität.

    Warum haben die Manager das nicht auf der ToDo-Liste?

    Gerne denke ich in diesen Zeiten an frühere Zeiten zurück. Da hatte ich einen Audi A6 Quattro der hat ca. 14 Liter geschluckt, den konnte ich für 2400€ auf Gas umrüsten und konnte somit mit einem prima Auto viel günstiger fahren als mit dem Benziner, trotz hohem Verbrauch. Wie sagt man: DAS waren NOCH ZEITEN (schluchz)

    Klaus der mit der NT tanzt

  • #35


    Hat zwar nichts mit Elektro zu tun, aber LPG fahre ich seit 12 Jahren.

    Ansonsten täten mir 16l Super im Schnitt schon etwas weh.


    Die Idee mit der Zero hat allerdings auch mal gar nichts mit sparen zu tun. Es ist einfach ein Mopped mit interessanten Fahrleistungen, "Automatik" und eine Art Antrieb, die ich bisher nicht für mich auf dem Schirm hatte.

    Ein SH150/350 wäre sicherlich sinnvoller, aber hey, Hobby ist nicht sinnvoll, Hobby ist Spaß.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #36

    Es gibt wohl im Moment zwei Zero-Hauptreihen, die FX und die DS. Die DS ist das Kaliber, was Larsi getestet hat, die FX ist deutlich kleiner, eher eine Leicht-Enduro oder Supermoto. Bei den frühen FX-Typen gab es wohl mal ein System mit entnehmbaren Akku-Blöcken, due man dann z.B. in der Wohnung laden konnte. Das haben sie dann zugunsten eines fest eingebauten Akkus aufgegeben. Schade.


    FX ZF 7.2 gibt es auf Mobile.de quasi neu für unter 10 K. Eine DS/R kostet eher das Doppelte. So eine FX liegt gewichtsmäßig bei unter 120 Kilo, würde sich also auch an einem Wohnmobil gut machen.

  • #37

    Der Wetterbericht ist vielversprechend ...


    Heute bin ich mit der NT nochmal ganz bewusst eine für mich übliche Nachmittags-/Feierabendrunde gefahren. Das waren 140km mit einer größeren Pause (Käffchen und Benzingespräch). Eine Tour, wie ich sie oft und gerne unternehme ... sicherlich kommen auch mal 100km mehr zusammen, aber selten ohne Pause.


    Morgen will ich eine ähnliche/größere Runde mit der DSR/X fahren und dabei erkunden, wie weit der Akku bei meiner Fahrweise reicht und wie schnell (oder langsam) sich weitere Kilometer nachladen lassen. Anschließend steht entweder der Kauf ins Haus oder ich schlage mir die Flausen aus dem Kopf, bis das nächste E-Mopped vorgestellt wird, was in mein Beuteschema passen könnte.


    Aktuell kenne ich nur die DSR/X oder die Energica Experia, die grundsätzlich in Frage kommen, wobei mir Zweitere einfach nicht gefällt (Optik, Lautstärke), auch wenn sie bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit vorne liegt.


    Ich freu' mich auf morgen. :)

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #40

    So ... erledigt.
    Wenns gut läuft, wird der Apparat nächste Woche zugelassen.
    Jetzt noch ein paar unvermeidliche Anpassungen in die Wege leiten.

    Interessantes Detail:
    Zero bindet die Garantie nicht an die Einhaltung von Serviceintervallen, so kann ich die Wartung komplett in Eigenregie erledigen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!