Probefahrt ZeroDSR/X

Nee, kein Shitstorm, jedenfalls nicht von mir.

Trotz aller Faszination und der Freude an Innovationen, ich bin mehrmals im Jahr in der Eifel und im Taunus unterwegs, immer auf schönen Nebenstrecken. Bis heute hab ich da selbst an Tankstellen keine Ladestation gesehen. Ganz zu schweigen von inakzeptablen Ladezeiten bei den E-Motorrädern.

KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

Die Reichweite und die Ladezeiten sind definitiv ein großes Thema. Aber so lange es Biker-Kollegen (nicht unbedingt AT-Fahrer) gibt, die bei Strecken von 80 bis 100 Kilometern von einer „schönen Sonntagstour“ sprechen, werden die kein Problem mit der Reichweite haben.

Uiuiui

Gesamtgewicht127 kg
    Max Load100 kg

Zur FX: naja 97km Reichweite Ostersonntag doch sehr wenig. Würde mir nichtmal zur Arbeit ausreichen.

Ich schätze, dass ich auf ca 2/3 meiner Ausfahrten mit der DSR/X klar komme.
    Fürs letzte Drittel bleibt ein (oder zwei?) Verbrenner in der Garage.

Bei nur einem Mopped würde ich mich für die vorhandene NT1100 DCT entscheiden.

Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:

Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

Einmal editiert, zuletzt von Larsi ()

Was mir bei den Anbietern von E-Fahrzeugen generell auf den Keks geht, das ist die Rumlügerei mit der Reichweite. Die hat man in der Benzinwelt zwar grundsätzlich auch, aber da sind die praktischen Folgen nicht so gravierend.

Ich fahre auf Tagestouren einen Schnitt von 65 km/h, So wie ich das sehe, steht jedes ausgewachsene E-Mopped, das man im Moment kaufen kann, bei einem solchen Fahrstil nach spätestens 150 km mit plattem Akku am Straßenrand. Solange sich daran nicht grundsätzlich etwas ändert, würde ich nicht so viel Geld für ein Motorrad ausgeben. Zumal ich nicht unbedingt Platz für mehr als ein Motorrad habe.

Aber dennoch finde ich solche Fahrberichte sehr spannend.

Ich will die DSR/X irgendwann in den zwei Wochen ab dem 05.10. für 3-4 Tage mieten und die Geschichte mit Reichweite und Nachladen für mich ausprobieren. Hoffentlich haben wir passendes Wetter, sonst wird das nix.

Gruß aus'm Weserbergland

Da ich da gar kein Plan von hab: kann ich die Zero überall laden oder kannes passieren dass der Stecker (ohne Adapter) nicht passt oder sowas?

Was kostet das mittlerweile wenn man den 17kWh Akku lädt?

Zwischen 6,63 € und 13,43€ je nach Ladeanbieter. Wobei die 13,43€ beim teuersten Anbieter für adhoc (ohne Vertrag via EC oder Kreditkarte) DC Laden anfallen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Bei irgendeinem Hersteller las ich neulich fuer ein Mopped mit deutlich ueber 100km/h Spitze eine Reichweitenangabe bei konstant 50. :angry-banghead:

Waehrend den Schwarzwaldrunden fahre ich oft ueber 400km am Tag, wobei Tscharlie immer Mittagessen und Kaffeestop mit eingeplant hat. Keine Ahnung, wie schnell das Laden an einer 220V Steckdose im Dorfgasthof klappt, aber eventuell laesst sich sowas mit einer Energica EsseEsse inzwischen fahren.

Nicht meine Preisklasse - ich saehe ein E-Mopped nur als zweit-Fahrzeug fuer den Alltag. Wobei man sich dann wohl schwarz aergert, eine superleichte E-Enduro zu haben, die vielleicht nicht mal eine Runde auf der Assieta schafft ...

Vergiss es.

An der normalen Steckdose braucht die Zero 7-8 h.

Unterwegs geht nix ohne Ladesäule und selbst das dauert bei der Zero ohne Schnelllader gut 2h, mit Schnelllader gut 1h.

Energica lädt schneller ...

Gruß aus'm Weserbergland

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!