Probefahrt ZeroDSR/X

  • #51

    Da kommen mir direkt zwei Fragen:

    A.) Wie bekommst Du den Akku auf 110% geladen? Wo werden die zusätzlichen 10% gespeichert, wenn der Akku mit 100% technisch „voll“ ist?

    B.) Sind elektrische Motorräder nicht mit AWAS ausgerüstet, so wie es bei mehrspurigen Elektrofahrzeugen der Fall ist?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #52

    Zumindestes ist es bei unserem Auto so, was ein Hybrid Fahrzeug ist, dass die Akkustände zwar mit 100% angegeben sind aber maximal 80% geladen wenn ich das Auto extern auslese.

    Das wird gemacht um in dem Akku keinen Stress zu verursachen.

    Selbst die letzten 1470 km am Stück haben den Akkustand auf Maximal 92% ansteigen lassen

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #53


    A:
    Das ist eine Sache der Definition.

    Ein Akku kann eine bestimmte Energiemenge speichern, die ist aber nicht komplett nutzbar, ohne den Akku zu schädigen. Also bestimmt der Fahrzeughersteller, dass sein Fahrzeug den Akku nicht zu 100% nutzt.


    Beispiel:
    Der Hersteller setzt bei 10% Akku seinen Nullpunkt (0%) und bei 80% Akku seinen Maximalwert (100%).
    So sind die Standardwerte. Bei Bedarf kann der Kunde den Maximalwert um 10% überschreiten, was in meinem Beispiel dann eine Ladung auf 87% der theoretischen Gesamtenergiemenge entspricht.

    Zusätzliche Erkenntnis meinerseits:
    Bei Ladung auf 110% rekuperiert die DSR/X nicht (Motorbremse), erst wenn die Ladung 107% oder weniger anzeigt, ist die Rekuperation und Motorbremse wieder aktiv.

    B:
    Keine Ahnung ... meine Zero hat kein AVAS.

    Google sagt, die Verordnung gilt für Fahrzeuge der Klassen M und N, nicht für Zweiräder.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #54

    Als BEV Fahrer (Skoda Enyaq) sind mir die Unterschiede zwischen technischer Kapazität und der tatsächlich nutzbaren Kapazität für den Fahrbetrieb, durchaus vertraut. Daß jeder Hersteller mehr oder weniger „Puffer“ im oberen Bereich, als auch bei der entnehmbaren Kapazität (0% Akkustandsanzeige im Display bedeuten nicht gleich 0 Volt in der Batterie) einplant ist auch klar. Mich erstaunt allerdings, daß Zero auch mehr als die tatsächlich nutzbare Kapazität (sprich alles über 100%) im Display anzuzeigen scheint, bzw. dem Fahrzeugbesitzer die Möglichkeit einräumt, auch über die obere Schwelle der nutzbaren Kapazität hinaus zu laden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72


    P.S.: OBD II Dongle plus Carscanner App auf dem Handy, verraten einem wahrlich interessante Details über sein E-Fahrzeug ;)

  • #55

    Durchaus ernst gemeinter Rat: Schraub' dir 'ne Fahrradklingel an den Lenker.


    Ich habe einen Hybriden als Auto, und da kann es durchaus vorkommen, dass man auf einem Parkplatz lautlos im Schritttempo hinter Passanten her rollt, die ins Gespräch vertieft sind. Die jetzt mit der Autohupe anhupen wäre ungalant. Ich bräuchte zusätzlich noch ein "Dingdong, könnte ich mal vorbei, bitte?!"

  • #60


    Die hätte in Verbindung mit den beiden Pferdemädels sicherlich für sehenswerten Aufruhr sorgen können, aber was bringt das (wenn man keine Kamera laufen hat)? :zwinker:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!