MyRouteApp - Erfahrungsaustausch

  • #41

    Pit

    Zum Thema aktuelle Strassensperrungen habe ich weiter oben schon geschrieben, lies da bitte mal nach.


    Richtig, man braucht beide Apps. Wenn du also "nur" den Routenplaner (myrouteapp) geladen hast und stehst mit dem Handy am Motorrad kannst du nicht navigieren.

    Das ist ein wenig speziell aber leicht zu merken: Planen am PC mit dem Routenplaner, Navigieren mit NEXT.


    Du kannst dir die Basisversion von NEXT von der Webseite laden, man kann auch beide zusammen für unter 10,00 für einen Monat freischalten, aber da bitte auf der aktuellen Webseite nachschauen.


    Zu deinen Ausfällen mit der Handy kann ich leider nichts sagen da ich mit dem iPhone arbeite.


    Gruß Klaus der mit der NT tanzt

  • #42

    Servus,


    ich mach ja viel mit dem MRA. Ist perfekt daheim zum planen am Läppi: Viele WPs setzen und dann im gpx-Format 1.1 (Track und Poi) als itn (Route) abspeichern und dann aufs TT410 übertragen. Nach dem Import habe ich dann den Track und Route.


    Fahren tu ich aber ausschließlich im Trackmodus, d. h. ohne WP. Ist flexibler und hat den Vorteil dass ich bei kleiner Umleitung/Änderungen etc. nix skippen muss und die WPs nicht stur abfahren muss. Für großräumige Umfahrungen benutze ich GoogleMaps oder zunehmend auch die MRA-App am Handy-


    Gr0ßer Nachteil ist allerdings, dass in dieser Konstellation keine Offroadnavigation möglich ist. Also mal querfeldein von WP zu WP geht da nicht (oder ich kanns nicht). Das habe ich in Marokko vermisst.

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #44

    Du "zerredest" das Thema nicht, sorry wenn meine Antwort das vermuten ließ. Zudem weiss ich auch nicht alles und lasse mich gerne aufklären. Dazu habe ich ja dieses Thema auch ins Leben gerufen.


    Leider, akute Streckensperrungen (die nicht in irgendwelchen Diensten abfragbar sind, wie z. B. die Rametalbrücke) sind nicht in der App aufgeführt. Da sind andere Programme aber wohl auch nicht in der Lage dazu, bis ev. Google Maps und einige Andere.

    Aber mit allem was man als gpx-File runterladen kann ist man in der Lage zu arbeiten. Das habe ich ja erklärt wie es geht.

    Wenn es dazu Fragen gibt, gerne.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #45

    Zum Thema "Offline Routing" mit der myrouteapp: Heute habe ich eine Tour mit 170 Km ins Sauerland ab der Haustür bis zur Haustür komplett ohne Internetanbindung auf dem Handy als Route abgefahren. Das halt alles so geklappt als ob das Handy Internetverbindung gehabt "hätte".

    Das ist eine feine Sache, hat aber einen Haken: Die Route muss vorher schon (mit Internetempfang) in die Downloads von MRA kopiert werden.

    Also einfach losfahren mit einer Route und unterwegs einen Ausfall des Empfangs zu haben und trotzdem weiter "navigiert" zu werden, das klappt leider nicht. Aber wenn ein Garmingerät keinen Empfang mehr hat geht ja auch solange nichts mehr bis wieder Empfang da ist.


    Man wird diese Art der Navigation ja auch nicht immer sondern nur in Ausnahmefällen brauchen. Daher, immer alle Routen auch in die Downloads schicken. Dann kann kommen was will, man ist immer gut gerüstet.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #46

    Was verstehst du unter "Empfang"? Handynetz oder Satelliten?


    Btw: mein Garmin XT routet z.B. in einem (langen) Tunnel munter weiter, auch ohne Satellitenempfang. Es wird einfach die letzte Geschwindigkeit genommen und weiter simuliert.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #47

    Super wenn das beim XT so funktioniert, aber ich möchte mich nicht zu Navigationsgeräten wie Garmin, Tom Tom, etc. austauschen sondern über Software-Navigationslösungen, im speziellen über die myrouteapp.


    Was ich mit Empfang meine ist das Handynetz, der Empfang des Handys läuft doch nicht über Satelliten sondern über Sendemasten, oder?


    Wenn also das Handy keinen Empfang mehr hat kann es für die Navigation keine weiteren vorgefertigten Routen "nachladen", da diese auf dem myrouteapp Server gespeichert sind (und somit nur via Internet abgerufen werden können).


    Ein Beispiel dafür ist der Ausfall des Empfangs z. B. nach einer Pause. Will man dann weiter der Route folgen geht das mit der myrouteapp nicht.


    Deshalb finde ich das es eine gute Idee ist die geplanten Routen auch immer in den Downloads der myrouteapp zusätzlich mit abzuspeichern. Dies wollte ich als Tipp einbringen, sonst nichts.


    Hat man dann keinen Empfang und die aktuelle Route hängt sich auf oder funktioniert nicht mehr richtig (was auch mit Empfang schon vorgekommen ist) kann ich diese Route einfach "Offline" weiter navigieren lassen.

    Ein "Nachladen" der Route vom Server entfällt da sie ja in der Downloadsektion von myrouteapp irgendwo auf dem Handy gespeichert ist.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #48

    So, jetzt muss ich mich korrigieren. Kürzlich schrieb ich das Baustellen nicht in myrouteapp aufgeführt würden.

    Das stimmt nicht ganz. In meiner Nähe ist z. B. eine Vollsperrung eines Teilstückes der durch das Dorf führenden Straße eingezeichnet. Allerdings besteht die Sperrung schon seit 3 Wochen nicht mehr!

    Nach Oerlinghausen wiederum ist auch eine Sperrung wegen Bauarbeiten eingezeichnet, die besteht aktuell noch wie ich gestern vor Ort sehen konnte.

    Also scheinen doch viele Baustellen "auch" eingetragen zu sein, die Aktualität ist aber wohl nicht immer gesichert. Da ist dann Google wohl besser und kann bei der Planung helfen.


    Man (Mann) wird so alt wie eine K... und lernt immer noch dazu !


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #49

    Genau, deshalb meine Frage, was du mit "Empfang" meinst. Und darum stimmt obige Aussage zu Garmin Geräten "Aber wenn ein Garmingerät keinen Empfang mehr hat geht ja auch solange nichts mehr bis wieder Empfang da ist." in dem Zusammenhang nicht: die haben keine SIM Karte, sondern nur Satellitenempfang. Von daher ist klar, dass die Route / Track bereits auf dem Gerät geladen sein muss, oder via Handy und WLAN-Verbindung auf das Gerät übertragen werden muss.


    Ja, du willst dich hier über MRA austauschen, aber wenn du Garmin ins Spiel bringst, soll auch eine Nachfrage / Korrektur erlaubt sein ;)

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #50

    Selbstverständlich sind mir Korrekturen willkommen, ich stelle nicht den Anspruch an mich "über alles Bescheid zu wissen".


    Natürlich bietet im MRA im Vergleich zum Zumo XT nicht nur Vorteile sondern bestimmt auch Nachteile. Das ist klar.


    Für mich kam die Investition von ca. 400 € nach dem Zumo 660, welches nur über Kabel in der Lage war Routen oder Favoriten zu empfangen, für das neue Motorrad nicht mehr in Frage da sonst auf Reisen immer das MacBook dabei sein müsste. Jetzt reicht das Handy bzw. Ipad.

    Ich wollte eine Lösung ohne Kabel für die Übertragung der Routen etc. und kann auch wegen dem ACP gleichzeitig den grösseren Bildschirm am Motorrad nutzen.

    Hätte ich z. B. ein Garmin XT würde mir das ACP nichts nützen. Auch einer Punkte warum ich kein festes Gerät mehr nutzen will.


    Deshalb habe ich lange gesucht und einiges ausprobiert. Hängen geblieben bin ich dann bei MRA, auch weil sie die beste Integration meiner vielen, vielen POIs bietet, jedenfalls im direkten Vergleich mit calimoto, kurviger und scenic.


    Da sich die myrouteapp im letzten Jahr wieder deutlich weiter entwickelt hat und auf die Kundenwünschen eingegangen wird (bei Garmin NO WAY, sorry das muss ich aus eigener Erfahrung so sagen) finde ich das eine ganz spannende Lösung die sicherlich noch einige Überraschungen bietet.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!