Navi etc. auf Display: DriveFlix® 2.0

  • #1

    Liebe Mitstreiter,


    endlich habe ich ein Produkt gefunden, dass einerseits die Nutzung von Carplay bzw. Android Auto drastisch vereinfacht, ohne Headset Anbindung etc., und andererseits auch die von mir benutzten Apps, die nicht via Carplay bzw. Android Auto funktionieren, auf dem ATAS Display darstellt:

    DriveFlix® 2.0

    DriveFlix® 2.0
    Kein Smartphone nötig Streame Netflix, Youtube, Sky und mehr... Unterhaltung auf langen Autofahrten Kabelloses CarPlay/Android Auto Sim Karten - Fach
    drive-flix.com


    Anfangs war ich auch skeptisch, aber jetzt bin ich überzeugt.


    Das Gerät, ein runde Dose mit einem Durchmesser von ca. 10cm und einer Dicke von ca. 1,5cm, verhält sich hinsichtlich der Apps wie ein "normales" Smartphone, nur ohne Display. D.h. es läuft darauf u.a. Google Play Store, über den man alle Apps laden kann, die man sonst auch gerne nutzt. Das sind in meinem Falle u.a. DMD2 (als mein Hauptübersichtstool und Kartendarstellung für Tracks und Routen, das nicht via Android Auto verfügbar ist), Locusmaps für Kartendetails (ebenfalls nicht für Android Auto verfügbar), MyRouteApp zur Planung und Navigation sowie Amigo und TomTom. Und diese Apps werden dann im Display der ATAS original wie auf dem Smartphone wiedergegeben und nicht nur in abgewandelter Form via dem üblichen Carplay bzw. Android Auto.


    Anbei mehrere Bilder über das Laden von Apps bzw. von Kartenmaterial im Falle von DMD2.


    Das Gerät wird über ein mitgeliefertes Kabel in die USB-Dose rechts vom ATAS-Display eingesteckt. In meinem Fall habe ich dieses USB-Kable verlängert, so dass das Gerät selbst in meinem Tankrucksack liegt. Sobald die Zündung der ATAS eingeschaltet ist, startet die übliche Prozedur bis zum blauen Hinweis wegen der Gefahren. Ohne dass man dann irgendetwas weiteres tun muss, erscheint der Homescreen des Gerätes. Von dort aus kann man dann entweder die App der Wahl starten oder, im Falle der DMD2-Software, kann man diese so einstellen, dass sie automatisch als Homescreen mit der Kartendarstellung startet.


    Das erstmalige Laden des Gerätes mit meinen gewünschten Apps hat etwas gedauert, nicht anders als bei einem neuen Smartphone. Dazu kann man das Gerät mit dem heimischen WLAN verbinden. Alternativ kann man eine SIM-Karte einstecken, was ich für unterwegs für z.B. Echtzeitverkehrsinfos getan habe. Die Bedienung des Gerätes erfolgt dabei bequem über den Touchscreen der ATAS. Während des erstmaligen Ladevorganges und der gestrigen erstmaligen Aktualisierung von Apps (via Play Store) und der Karten für TomTom und DMD2 habe ich die Batterie an ein Ladegerät gehangen. Das hat alles wunderbar funktioniert.


    Mein Headset habe ich weder mit der ATAS noch mit dem Gerät verbunden, sondern ausschließlich mit meinem Smartphone. Wenn ein Anruf kommt, sehe ich auf dem ATAS Display wer anruft (ich habe eine Partner-SIM-Karte im Gerät mit derselben Nummer) und kann den Anruf dann über den normalen Annahmeknopf am Headset annehmen. Sehr unkompliziert und, vor allem, braucht mein Smartphone keine eigene Stromversorgung, wenn Android Auto über den Tag erfahrungsgemäß den Akku leer saugt.


    Nachdem das so hervorragend funktioniert, habe ich mein am "Forumswinkel" montiertes Carpe Iter Pad mitsamt der Fernbedienung dafür sowie den Forumswinkel selbst und die zusätzliche Stromversorgung demontiert; es ist nicht mehr erforderlich. Alles ist jetzt viel einfacher geworden. Super.






    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #2

    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass es vergleichbare Geräte von verschiedenen Herstellern gibt, mir fällt zum Beispiel Ottocast ein.


    Irgendwo im Netz habe ich so ein Teil gesehen, das man wahlweise im Android-Auto-Modus oder mit einer eigenen, proprietären Benutzeroberfläche betreiben kann. Auf der kann man dann verschiedene Widgets platzieren, zum Beispiel einen mit einem digitalen GPS-Tacho. Mein Traum wäre ja ein frei konfigurierbares Cockpit.

  • #3

    Hi,


    danke für die Info. Ich habe meine AT ganz neu und der Forumswinkel ist gerade beim Pulverbeschichten (eventuell brauche ich den nicht mehr). Was mich bisschen abschreckt ist der Preis, wenn wirklich alles funktioniert und ich mit Kurviger, Maps und Blitzer so "arbeiten" kann wie auf dem Smartphone habe ich kein Problem damit. Muss mal nach mehr Infos zu diesem Gerät googeln...


    Interessant ist noch, wo verstaue ich dieses Teil an der AT. Vom Tankrucksack bin ich abgekommen.


    Gruß

    Axel

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :liar:

  • #4

    Hallo Axel,


    aus meiner Sicht wäre eine Alternative zum Tankrucksack eine wasserdichte Lenkertasche von Enduristan, die ich ebenfalls montiert habe:


    Handlebar Bag - Large - Enduristan GmbH - EUE


    Diese Lenkertasche hat nach vorne hin ,mittig eine kleine Kabelöffnung und eignet sich auch für sonstigen Kleinkram.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #7

    Servus Markus,


    könntest du bitte bei Gelegenheit ein Foto von der montierten Lenkertasche machen und posten.

    Danke und Grüße


    Herbert

  • #8

    Wie erbeten Bilder mit meiner Enduristan Lenkertasche.




    Ich nutze die Tasche als gut sichtbaren Erste-Hilfe-Behälter und habe aus dem Erste-Hilfe-Päckchen die Beschreibung ausgeschnitten und in die Klarsichthülle des Deckels der Lenkertasche gesteckt.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #9

    Die Lenkertasche gefällt mir sehr gut :handgestures-thumbupleft:
    Wie sind deine Erfahrungen damit?
    Ich meine, ist sie gut zu montieren, ist sie am Lenker oder zum Tank in irgendwie im Weg, sieht man gut zum Tacho (das keine LCD Display ), ist sie im Weg wenn man den Zündschlüssel ansteckt, ist sie Hochwertig verarbeitet?
    Habe nämlich leider keine Möglichkeit die Tasche vorher zu testen bevor ich sie kaufe...

  • #10

    Hallo Mike,


    alle Fragen sind positiv zu beantworten:

    - Die Tasche ist, wie nach meiner Erfahrung, alle Produkte von Enduristan hervorragend verarbeitet und haltbar.

    - Die Tasche ist sehr einfach mit einer mitgelieferten Kunstoffschelle am Mittelteil des Lenkers zu befestigen.

    - Die Sicht auf den zweiten Tacho ist in keiner Weise beschränkt.

    - Das Ein- und Austecken des Zündschlüssels funktioniert, wenn auch mit einer kleinen Verrenkungen (d. h., man muss um die Tasche umgreifen), ohne Probleme.


    Ich würde die Tasche jederzeit wieder montieren und möchte sie nicht missen.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

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