Produktwarnung Pirelli/Metzeler 150/70R18

Eben.

Und in welcher Form werden sich bereits in Nutzung befindliche Reifen erstattet?

Voll oder nur prozentual?

Wer zahlt die Montage?

Wer zahlt den Versand?

Nach zwei defekten (Karkasse) und 1x reklamierten und eingeschickten Reifen eines Mitbewerber, von welchem ich nichts mehr gehört habe, auch keinerlei Erstattung bekam, werd ich, solange keine schriftliche Zusagen vorliegen nichts veranlassen.

Tausende Reifen sind nicht ausgefallen.

Dass Reifen, welche ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden (Überladung, Druck nicht an Beladung angepasst) ausfallen können und werden, ist nichts neues.

Wer dies beachtet hat auch nichts zu befürchten.

Exakt so mache ich das auch. Ich habe drei Reifensätze angemeldet zum Rückruf bei meinem Händler wo ich die Beziehe - davon sind zwei aktuell nicht aufgezogen (geht um zwei ATs in meinem Fall). Antwort "Wir haben noch keine Informationen wie es läuft und aktuell auch gar keine Ersatzreifen dafür, wir bitten um Geduld"

Warte jetzt auch erst mal was rauskommt ... wenn man sich die DOT Nummer anschaut, hab ich locker 6 Reifensätze schon platt gefahren ohne irgendwelche Probleme die in das Raster passen.

Und es ist quasi Winter, die Wahrscheinlichkeit das ich jetzt mal schnell 3000km da rauf Baller noch mal ist nicht groß ;)

.... Hätte gerne über den Winter meine Pirellis runter gefahren, hab mich für meinen längeren Auslandsaufenthalt jedoch für Contis entschieden, da sie länger halten.

Es bleibt spannend....

Hab auf meine für den Winter Scorpion Str aufgezogen daher stehen die Tourance next 2 eh in der Garage Rum muss nur wissen wie der Austausch erfolgt und da ich selber Wechsel hätte ich gerne einen neuen Vorderreifen auch dazu statt Wechselkosten erstattet zu bekommen.

Abwarten ...

Hallo zusammen,

Da ich dazu bisher hier keinen Thread gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand bereits etwas Offizielles hier in Deutschland gehört hat?

Metzeler Tourance Next/2/Pirelli Scorpion Trail 2: Rückruf für Enduro-Reifen mit Unfallrisiko
    Rückruf: Pirelli fordert Händler auf, den Verkauf der Enduro-Reifen Scorpion Trail 2 und Metzeler Tourance Next sowie Metzeler Tourance Next 2 im…
    www.motorradonline.de

Eigentlich bin ich mit meinem Tourance Next 2 an der ATAS zufrieden gewesen.

Gruß RR

Rückruf für Enduro-Reifen mit Unfallrisiko

Rückruf: Pirelli fordert Händler auf, den Verkauf der Enduro-Reifen Scorpion Trail 2 und Metzeler Tourance Next sowie Metzeler Tourance Next 2 im Hinterreifen-Format 150/70 R 18 vorerst einzustellen. Reifen samt Motorrad können instabil werden – Sturzgefahr.

Jens Kratschmar,Maik Schwarz18.10.2024

Metzeler Tourance Next 2Foto: Metzeler

In diesem Artikel:

• Ténéré 700, Transalp, Africa Twin und 890 Adventure betroffen
    • Reifen-Rückruf in den USA
    • Noch kein Rückruf in Europa und Deutschland

Es lägen "mögliche Leistungsthemen" vor, unterrichtete Pirelli kürzlich seine Großhändler und bittet sie, bestimmte Reifen vorerst nicht mehr auszuliefern. Betroffen ist die inzwischen weitverbreitete Enduro-Dimension 150/70 R 18 (möglicherweise auch ZR 18) der Reifen-Typen Pirelli Scorpion Trail 2, Metzeler Tourance Next und Metzeler Tourance Next 2. Das gilt laut Händler-Anschreiben für alle Produktionszeiträume:

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir derzeit mögliche Leistungsthemen mit den Produkten Metzeler Tourance Next, Metzeler Tourance Next II und Pirelli Scorpion Trail II in der spezifischen Größe der Hinterachse 150/70 R 18 überprüfen. Alle Produktionswochen sind involviert. Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir Sie, alle relevanten Produkte, die sich derzeit in ihrem Lager befinden, zurückzuhalten und den Verkauf der unten beschriebenen Produkte zu stoppen, solange unsere Prüfung andauert."

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roadrider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hatte heute Kontakt mit Metzeler. Der Rückruf stimmt leider. Habe meine Daten schon abgeschickt. Mal schauen was so kommt.

Gruß aus OWL

Matthias

PS. Es sind bestimmte DOT betroffen. Fotos davon auf der Seite von Metzeler.

Ich würde die mal bei Metzler anschreiben was dir da aufgefallen ist. :handgestures-thumbupright: Hier wird das keiner Beantworten können :naughty:

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Ahoi

Ich habe von einer uralten Bestellung (den PST II bin ich Saison 2018 gefahren) eine Mail vom Händler über einen Rückruf von Pirelli / Metzeler bekommen. Siehe Anhang.

DE_Informationen_Endkunden_Recall 150_70R18.pdf

In kurz: der Hinterreifen (Dimension 150/70R18 bzw ZR18) der Modelle Metzeler Tourance Next und Tourance Next 2 bzw Pirelli Scorpion Trail II bis Produktionsdatum einschließlich 40/24 wurde zurückgerufen. Man soll sich mit seinem Händler oder Werkstatt in Verbindung setzen. Es steht kein "ab" Produktionsdatum dabei, aber offenbar sehr lange. Meine Bestellung war wie gesagt im Dezember 2017.

Es steht nicht dabei, was genau das Problem mit dem Reifen ist.

Interessanterweise war das der Reifensatz, mit dem ich meinen bisher einzigen Sturz auf Asphalt hatte. Der hatte sich auf Tour in kürzester Zeit extrem runter gerubbelt. Allerdings hatte ich den vorderen Reifen in Verdacht

:confusion-helpsos: Habe so eben Nachricht von meinem Mhändler bekommen.

Metzeler zahlt für den Wechsel des Reifens lediglich 30€.(Reifen natürlich neu). Das kann es ja nicht sein. Da bleibe ich ja auf ca. 70€ sitzen.( Ein/Ausbau, Umziehen, meine Zeit)

Hat jemand Erfahrung mit Rückrufaktionen? Bei Bridgestone hat die Aktion besser geklappt. Gibt es Rechtliche Möglichkeiten ? Wenn ja, wie sind die Aussichten?

Gruß aus OWL

Matthias

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!