Produktwarnung / Rückruf Pirelli/Metzeler 150/70R18

Habe ich für den Montierten Satz (einer ist Montiert, zwei stehen in der Garage) gemacht. Er mach es aber zähneknirschend, den Lohn den sie von Pirelli dafür bekommen ist nämlich ein Hungerlohn.

Hab am Montag noch ein Telefonat mit einem Pirelli Partner mal schauen ob dir mir die nicht montierten entsprechend klären ...

Genaue summe hat er mir nicht gesagt - er bekommt jedenfalls nicht seinen normalen Satz bezahlt. Das ist wie bei Garantiefällen bei Honda - da bekommen die Händler auch einen "Betrag" zugesprochen und damit müssen sie dann auskommen und das ist meist sehr knapp bemessen.

Er macht das bei mir nun nur weil ich sehr guter Kunde bin, ansonsten macht er das nur für Kunden die bei ihm auch den Reifen gekauft hatten. (So sollte es ja eigentlich auch funktionieren wenn sich mein ursprünglicher Lieferant nicht so anstellen würde)

Nach meinen Informationen erstattet PIRELLI den Händlern 30,00 Euro für die Montage, was natürlich nicht ausreicht.

Die örtlichen Händler, die mir von PIRELLI genannt wurden, sind verständlicherweise "not amused" über die 30,00 Euro und verlangen von mir den Differenzbetrag, andernfalls lehnen sie die Durchführung des Rückrufs konsequent ab.

Da mein betroffener Hinterreifen recht nah an der Verschleißgrenze ist (ohne dass er mir um die Ohren geflogen ist :occasion-clown:), werde ich mich auf die Zuzahlung einlassen.

nur der Vollständigkeit halber:

Die Pirelli-Reifen welche ich an Frank ( Der_Commander ) verkauft hatte, hatten exakt 720km gelaufen, und haben nur Asphalt gesehen :)

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Hi Leute,

Pirelli ruft den Scorpion Trail 2 in der Größe 150/70 R 18 zurück und warnt vor Weiterfahrt!

Siehe Fotos.

Bitte genau durchlesen, ich habe heute auch schon ein Statement hierzu von Pirelli erhalten.

Sehr geehrter Herr .....,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Sichtung der von Ihnen beigefügten Unterlagen, konnten wir feststellen, dass es sich hierbei um einen der betroffenen Reifen handelt.

150/70R18 M/C 70V SCORPION TRAIL II; unsere Artikelnummer: 2803200                                      

Wir empfehlen Ihnen daher den Reifen nicht weiter zu benutzen und sich an Ihren Händler, über den Sie den Reifen ursprünglich bezogen haben, für einen Austausch zu wenden. Gerne können Sie sich auch an einen anderen beliebigen Händler in Ihrer Nähe oder an Ihre Partnerwerkstatt wenden. In Ausnahmefällen können Sie ohne Beifahrer und Beladung und mit geringer Geschwindigkeit zum nächsten Händler fahren.

Im Zuge der Rückgabe erhalten Sie einen entsprechenden Neureifen. Ihrem Händler können Sie die Information zukommen lassen, dass sich dieser bitte mit Ihrem Auftrag zur Rückgabe unter der Email Adresse Market.quality@pirelli.com melden soll.

In der Email sollte bitte angegeben sein, um welchen Reifen (welche Dimension) es sich handelt, welche DOT auf dem Reifen angegeben ist und um welche Menge es sich handelt. Des Weiteren benötigen die Kollegen die Information über die Fahrzeugmarke, das Fahrzeugmodell und das entsprechende Kennzeichen. Die Kollegen nennen Ihrem Händler die nächsten Schritte und beantworten eventuelle Fragen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH

Contact Center

i.A. Tamara Diehl

Backoffice

Absenderkennzeichnung

PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH

Höchster Straße 48 - 60

64747 Breuberg/Odw.

Telefonnummer: 06163-71-0

Telefaxnummer: 06163-71-2554

E-Mail-Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com

Grüße

Varafiete

• Schwarzwald-Elch

Hat den Titel des Themas von „Produktwarnung Pirelli/Metzeler 150/70R18“ zu „Produktwarnung / Rückruf Pirelli/Metzeler 150/70R18“ geändert.

Moin zusammen,

Pirelli ruft den Reifen SCORPION TRAIL 2 in der Größe 150/70R18 M/C 70 V (Artikelnummer 2803200) zurück!

Die Meldung kam in der 2/2025 Motorradnews aus Seite 27 unter News Ticker. Siehe Foto.

Ich habe hierzu schon eine Antwort und einen weiteren Handlungslauf -siehe unten- von Pirelli erhalten.

Wer diesen Reifen fährt, sollte dann danach handeln und bekommt lt. Pirelli einen entsprechenden Neureifen.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.

Bei der Sichtung der von Ihnen beigefügten Unterlagen, konnten wir feststellen, dass es sich hierbei um einen der betroffenen Reifen handelt.

150/70R18 M/C 70V SCORPION TRAIL II; unsere Artikelnummer: 2803200                                           

Wir empfehlen Ihnen daher den Reifen nicht weiter zu benutzen und sich an Ihren Händler, über den Sie den Reifen ursprünglich bezogen haben, für einen Austausch zu wenden. Gerne können Sie sich auch an einen anderen beliebigen Händler in Ihrer Nähe oder an Ihre Partnerwerkstatt wenden. In Ausnahmefällen können Sie ohne Beifahrer und Beladung und mit geringer Geschwindigkeit zum nächsten Händler fahren.

Im Zuge der Rückgabe erhalten Sie einen entsprechenden Neureifen. Ihrem Händler können Sie die Information zukommen lassen, dass sich dieser bitte mit Ihrem Auftrag zur Rückgabe unter der Email Adresse Market.quality@pirelli.com melden soll.

In der Email sollte bitte angegeben sein, um welchen Reifen (welche Dimension) es sich handelt, welche DOT auf dem Reifen angegeben ist und um welche Menge es sich handelt. Des Weiteren benötigen die Kollegen die Information über die Fahrzeugmarke, das Fahrzeugmodell und das entsprechende Kennzeichen. Die Kollegen nennen Ihrem Händler die nächsten Schritte und beantworten eventuelle Fragen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH

Contact Center

i.A. Tamara Diehl

Backoffice

Absenderkennzeichnung

PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH

Höchster Straße 48 - 60

64747 Breuberg/Odw.

Telefonnummer: 06163-71-0

Telefaxnummer: 06163-71-2554

E-Mail-Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com

Grüße

Fiete

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!