Hilfe! Soziusfußraster samt Halterung.

Hallo liebe Community von Trueadventure.de !

Ich habe schon länger ein Problem, für das ich selber keine (Günstige) Lösung finde und um Ehrlich zu sein - mich auch Zuwenig auskenne.

Ich habe mir diesen April einen Traum erfüllt und mir eine 2016 crf1000 L gekauft.

Sie steht Super da , wurde bestens gepflegt und hat ein Givi Koffersystem verbaut .

Nach meiner ersten Testfahrt war mir sofort klar das ich Sie haben will!

Blind vor Liebe, ist mir dabei nicht aufgefallen das keine Soziusfußraster samt Halterung verbaut sind .

Darauf bin ich erst nach 3 Wochen gekommen.

Ich fahre gerne alleine und es stört mich nicht so sehr aber nun das Problem .

Meine Freundin würde öfters gerne mitfahren.

Dem Händler war das alles natürlich auch nicht aufgefallen und er hat beim Vorbesitzer nachgefragt ob er die Fußrasten und Halterung noch hat ..was natürlich nicht der Fall war.

Meine Werkstatt sagte mit, dass das Material allein auf 750€ kommt(über die Honda Seite zum selber bestellen 1280€),die Nette Dame war selber schockiert wie teuer sowas ist und meinte ich solle mal auf Nachbauteile Ausschau halten oder eBay durchforsten.

Ich habe nun schon zahlreiche Stunden mit der Suche verbracht und nichts gefunden .

Jetzt meine Frage:

Was kann ich tun ?

Passen von anderen Modellen die Halterungen ?

Oder soll ich mir einen Schlosser suchen der mit was Schweißt ? :D

Vielen Dank schonmal und freue mich über eure Hilfe❤️

Also der Vorbesitzer hätte Dir das sagen müssen, schließlich hat das Motorrad eine

2-Personen-Zulassung die Du nun nicht leicht wieder realisieren kannst. Und beim Kauf schaut man in der Regel nicht darauf sondern setz zwingendt voraus dass die Fussrasten da sind!

Beim Händler gekauft? Dann ist er in der Bringepflicht.

Privat, unter ausschluss der Haftung gekauft, dann hast du wohl schlechte Karten.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Das denke ich mir eben auch .

Jetzt sagt der Händler natürlich das ich unterschrieben hab , das Motorrad so zu kaufen wie es da steht und er kann da nun auch nichts mehr machen.. war klar.

Ich solle in den Koffern nachsehen ob die da drin sind da mir ein paar Ersatzteile mit verkauft wurden..was natürlich leider nicht der Fall war.

Such mal nach Webike hier im Forum. Da sind die Teile jedenfalls preiswerter. Oder ein französischer Händler der auch im Forum schon mal diskutiert wurde bietet preiswert an. Müsstest Du aber auch im Forum suchen . Jedenfalls können ein paar Läden auch preiswerte Originalteile liefern. Ohne Hondaapothekenpreise

Das würde ich an dem seiner Stelle auch behaupten. Als Kunde kann man das mal übersehen,

aber als Händler ein Motorrad mit einem derartigen Mangel in Zahlung zu nehmen und weiter

zu verkaufen, ist schlichtweg dämlich. Genauso dämlich wie der Vorbesitzer, der die Originaltei-

le nicht aufgehoben hat.

Die Rasten an sich wären sicher das kleinere Problem, die Halter sind wohl eher ein exotisches

Ersatzteil.

Einen Überblick kannst du dir hier verschaffen, aber die Teileaufstellung hast du vielleicht schon

STUFE für Honda AFRICA TWIN 1000 ABS RED 2016 # HONDA Motorräder - Online Original Ersatzteilkatalog

Die Halter kriegt man bei Webike wesentlich billiger

Motorrad-Teile aus Japan - Webike
    Webike Japan! Das größte Lager von Motorradteile & Motorradzubehör online. Wir bieten internationalen Versand.
    www.webike.de

Motorrad-Teile aus Japan - Webike
    Webike Japan! Das größte Lager von Motorradteile & Motorradzubehör online. Wir bieten internationalen Versand.
    www.webike.de

Die Rasten würde ich komplett kaufen z.B. hier

HONDA CRF1000 Fußrasten Sozius 08R71-MJP-G50 ab Bj. 2016
    Honda 08R71-MJP-G50 Honda Original Zubehör neu und original verpackt Fußrasten für den...,HONDA CRF1000 Fußrasten Sozius 08R71-MJP-G50 ab Bj. 2016 in…
    www.kleinanzeigen.de

Aus der Liste von Bike-Parts brauchst du dann noch 4 Innensechskantschrauben M8x32 (Pos.24)

und 4 Scheiben 8,5x20 (Pos.25). Zur Not im Baumarkt, wobei M8x32 exotisch ist, aber wahrschein-

lich passen auch M8x30.

Unterm Strich kommst du dabei mit einem Betrag zwischen 350 und 400 Euros weg.

Siehe oben

Eher nicht

Laß es sein. Ist mit Sicherheit auch nicht günstiger und sieht Sch... aus.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

Irgendwie kann ich aber nicht nachvollziehen, da das Motorrad ohne die Fußraster keine Zulassung hat bzw. keinen TÜV bekommen würde.

Ein Händler verkauft Dir ohne es zu sagen ein Motorrad, das nicht Zulassungskonform ist.

Ansonsten, suche eine Unfall. Da bekommst Du die Teile am ehesten.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

M.W. sind die Teile aus Alu. Das müsste schon nen besonderer Schlosser sein, der Alu verarbeiten kann glaub ich.

Ich würde auch nochmal das Gespräch mit dem Händler suchen.

Entweder teilt ihr euch die Kosten oder er muss den Mangel beheben.

Immerhin hat das Moped so nichtmal ne Straßenzulassung. Ein Einsitzer müsste soweit ich weiß auch so eingetragen sein. So ist es bei meiner ktm auch. Bitte um Korrektur wenn ich Quatsch erzähle.

Gibt es überhaupt nen Kaufvertrag zwischen Händler und Privatperson, der „gekauft wie gesehen“ vorsieht? Wäre das gesetzlich erlaubt?

Hast du ne Versicherung, bei der du dir rechtlich Rat holen könntest?

Wir haben z.B. ne Rechtsschutz, die auch Fragen und Ratschläge vorab kostenlos beantwortet, ohne dass man irgendwo gleich den großen Aufriss machen muss.

Mit dem Hintergrundwissen könntest divauf jeden Fall sicherer und gelassener mit dem Händler sprechen denke ich.

Drück dir die Daumen. Toi toi toi

P.S:

Mal bei Kleinanzeigen geschaut?

Gibt ja immer wieder Unfälle, wo einer einzelne, heile Teile der geschrotteten Kiste verkauft.

Vielleicht bekommt man sowas auch am Schrottplatz ganz klassisch (?)

Würde aber erst mit dem Händler klären.

Passt der z.B. und lohnt sich das?

Halter Fussraste Sozius rechts für Honda CRF 1100 L Africa Twin
    War circa 20T KM an meiner AT montiert. Zustand sehr gut, Details siehe Bilder. Honda...,Halter Fussraste Sozius rechts für Honda CRF 1100 L Africa Twin in…
    www.kleinanzeigen.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!