Africa Twin Standard Heckrahmen

Ist es ja im weitesten Sinne, wenn Du Dir eine gebrauchte AT zulegen möchtest ;)

Musst nur ein Modelljahr auswählen, welches dann über den entsprechend farbigen Heckrahmen verfügt.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Nicht ganz. Honda ändert die Kosmetik ihrer Motorräder fast jährlich. Ich habe 2023 nach schwarzen ATs geguckt: Die 2021er hatte einen roten Heckrahmen und einen roten Winkel im Dekor, die 2022er hatte den roten Rahmen und nur schwarzes Dekor, die 2023er hatte alles schwarz: Rahmen und Dekor. Die 2024er hat wieder rot im Dekor, und einen roten Heckrahmen.

Natürlich ist bei Honda etwas Strategie dabei, jährlich am Mopped etwas zu ändern, ohne dafür groß Geld in die Hand zu nehmen. Ob die die Heckrahmen beim Zulieferer in rot oder in schwarz bestellen, kostet Honda pro Rahmen vermutlich so gut wie nix extra. Aber das Spielen mit solchen kosmetischen Extras hilft dabei, ein älteres Motorrad eben auch älter aussehen zu lassen. Honda spielt das Thema auch mit den Gabelstandrohren. Meine 22er hat schwarze Rohre, was ich sehr geil finde. Die 21er hatte goldene Standrohre, die 23er hat wieder schwarze Rohre.

Wobei man schon kritisch anmerken muss, dass Honda seinen Africa-Twin-Kunden doch sehr wenig Auswahl lässt. Die AT kann man aktuell in zwei Farben bestellen, das war's. Zum Vergleich: Die BMW R1300GS gibt es in drei Ausführungen, zusätzlich kann man sie ab Werk individualisieren, zum Beispiel über andere Räder. Ich glaube, wir Honda-Kunden in Deutschland haben es sogar noch gut. Es soll wohl Märkte geben, in denen Honda die AT nur in einer Version anbietet. In den USA wurden meines Wissens gar keine 2023er Modelle ausgeliefert.

Aktuell käme da nur eine 2024 ATAS in Frage.

Das ist so. In den USA gibt es die 2025er als ATAS nur in Tricolor, die normale AT nur in schwarz.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Hallo Uwe, vielleicht eine völlig falsche Antwort, aber ich hatte mich beim Kauf meiner gebrauchten ATAS vor zwei Jahren dasselbe gefragt. Dann hatte ich gesehen, dass, zumindest bei dem für mich relevanten Baujahr, das Heck bei der "normalen" AT rot und bei der Adventure Sports schwarz ist.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende :happy-sunny:

Rainer

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!