Regulierungen in einzelnen Threads / Ermahnungen (nötig ?) um nicht zu weit abzudriften

Hallo und guten Tag zusammen,

ich lese immer häufiger von notwendigen Regulierungen in einzelnen Threads, weil sich die Teilnehmer allzu oft aus- und abschweifend und nicht im Thema bleibend, in ihren Posts artikulieren.

Ich frage mich deshalb, ob sich hier nicht eine andere Regelung finden liese.

Als Beispiel der Bilderthread. Hier ist es jedem völlig klar, das der thread ohne Bilder nutzlos ist; einzelne Kommentare sind sicher ok, aber mehr wären für den thread schädlich. Für alle klar,ok, einverstanden.

In einem anderen thread wird möglicherweise über Felgen gesprochen und das Ganze driftet im Laufe der Zeit z.B. zu einem Topcase-Thema ab.

Dann muss dort eingegriffen werden, weil es die Regeln so wollen. Das Schloß fällt zu und die Moderatoren haben permanent jede Menge Arbeit beim Durchlesen aller Threads. Muss das sein?

Ich hätte einen Vorschlag dazu.

Wäre es denkbar, dass wir es dem Threadersteller überlassen, die "Posts" laufen zu lassen, solange er das für ok hält?

Wenn es ihm zu bunt würde, könnte er den Mods signalisieren, jetzt einzugreifen. Ich meine damit wäre uns und vor allen Dingen den Mods geholfen?

Wie seht ihr das?

lg

hoffi69

Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Danke Rüdiger,

Denn hier ist es wirklich ätzend, wenn ich mir von einigen ihre Beiträge anschaue, ist das 90% geistiger Dünnschiss der nix mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat. :text-deletetopic:

Aber das sind in der Regel immer die selben, die glauben das dass Forum hier ihr erweitertes Wohnzimmer ist.

Manchmal ist ein Beitrag weniger von solchen Leuten ein Mehrwert für andere User :text-threadjacked:

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

2 Mal editiert, zuletzt von tscharlie ()

Ich finde das nicht in Ordnung das hier vom geistigen Dünnschiss geschrieben wird! Damit begibt man sich auf ein Niveau das ich nicht gut finde. Ich habe hier schon gemerkt das hier manchmal viel reguliert wird von den Admins und das hier manchmal ein unfreundlicher Ton herrscht den ich von anderen Foren nicht kenne. LG aus Oldenburg von einem fleißigen Mitleser der aber nicht mehr soviel hier zu sagen und zu schreiben hat.

Hey Rüdiger,

ich stimme Dir vollumfänglich zu, hätte dazu dann noch eine Anmerkung:

Immer wieder laufen Threads auch aus dem Ruder weil zwei Teilnehmer ihr persönliches Befinden u.a. über den Thread mitteilen müssen.

Wenn abzusehen ist, dass es ins private o.ä. geht sollten die Beteiligten doch einfach in PN wechsel.

102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

Gruß Pille

Hallo Ralf,

genau das möchten wir nicht, im Gegenteil, bitte beteilige dich weiter und äußere deine Meinung wo immer du es möchtest.

Unser Forum lebt davon. Natürlich sollte man seine Formulierungen respektvoll wählen.

Manchmal gehen einem die Pferde durch, kann passieren.

Ich finde der Umgangston ist doch in den allermeisten Fällen höflich. Das andere muss man schon einmal ausblenden.

Wirklich bösartig ist das in der Regel nie gmeint.

lg

hoffi69

Denkbar sicher. Aber hilfreich?

Was hilft einem ein Thread mit einer definierten Überschrift, in dem dann

über alle möglichen Themen diskutiert oder teilweise auch einfach nur dumm

gelabert wird?

Und wenn die Mods dann eingreifen, liegt das Kind schon im Brunnen und

der Thread ist verhunzt. Oder soll man den Mods wirklich zumuten, den

kompletten Sermon durchzulesen und alles zu löschen, was nicht zum

Thema gehört? Da müßte man dann wohl noch ein paar Mitglieder blau

hinterlegen.

Imho wäre es schon hilfreich, wenn man sich vor einem Beitrag den Thread

einfach mal durchliest und registriert, was bisher geschrieben wurde. Ich

stelle immer öfter fest, daß zum Beispiel auf der dritten Seite eine Frage ge-

stellt wird, die auf der ersten und der zweiten schon beantwortet wurde.

Wohl eher reguliert werden muss! Zum Beispiel deine Beiträge 3 und 4 zu-

sammenzulegen 8-) 8-)

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Hallo Andreas,

nicht jeder ist so gut mit den Forenregeln vertraut wie du!

Ich finde man sollte hier nicht immer sofort mit dem erhobene Zeigefinger drohen. Es gibt viele Neulinge, die dadurch abschreckt werden können, sich mehr einzubringen.

Eben deswegen mein Vorschlag dies dem "Ersteller" zu überlassen. Die Mods müssen dann nicht alles durchlesen. Deren Zeit ist auch begrenzt.

Darüber hinaus muss der geneigte Leser nicht weiterlesen, wenn für ihn alles klar ist :handgestures-thumbupleft:

Ich für meinen Teil steige dann einfach aus einem Thread aus und gut isses.

lg

hoffi69

Dem ist aber so, ich bin selbst Moderator in einem Forum mit über 5000 Usern und lese im Durchnitt 47 Beiträge täglich und muss mir täglich Gedanken machen ob man das so stehen lassen kann und oder ob jemand sich persönlich angegriffen fühlen könnte, oder ob es noch zum Thema passt.

Es gibt Leute die sich neu in einem Forum anmelden die Suchfunktion nutzen und eigentlich zu ihrem besuchten Thema nix finden :shock: da alles Querbeet in anderen Beiträgen zerlabert wurde.

Dann ist ein hin und her sortieren von Beiträgen eine ermüdende Arbeit und manchmal sind dann Beiträge aus der Reihenfolge gerissen.

Zumindest werde ich bei uns nicht bezahlt, und ich stecke sehr viel Zeit und Herzblut in unser Forum, dann muss ich sowas hier von überegulierung lesen :teasing-tease:

Nochmals manchmal ist weniger mehr :handgestures-thumbupright:

Oder man tobt sich in der Laberecke of Topic aus

Dann bleibt ein Themenbezogener Thread sauber und lesenswert :clap:

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

:handgestures-thumbupright: ... damit hast du den Nagel zu 100% auf den Kopf getroffen und das kann man m. M. nach auch zu 100% so stehen lassen! ... :handgestures-thumbupleft:

Gruß Maggus

"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

Lies doch bitte mal den Ursprungssatz von racing blue genau nach.

Er sprach vom geistigen Dünnschiss, der nichts MIT DEM THEMA zu tun hat.

Und diesbezüglich kann ich ihm nur zustimmen. Es ist imho ein Unterschied,

ob man sinnfreie Beiträge in einem "Small Talk" oder in einem sachbezogenen

Thema absondert.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!