KTM AG ist insolvent und was es sonst noch zu Motorrädern von KTM zu berichten gibt

Skandal um des Skandals willen. Das ist wieder so ein typischer Medien-Aufreger von Leuten, die plötzlich die „schockierende Wahrheit“ über Enduros entdeckt haben.

Die Realität ist - das sind Enduro und Hardenduro Motorräder. Ich fahre selbst Enduro, und weder unter meinen Freunden noch unter meinen Bekannten fährt irgendjemand mit einer Enduro auf der Straße herum. Niemand.

Ja, es gibt eine kleine Gruppe, die ihre Enduro auf Supermoto umbaut – aber das ist eine ganz andere Geschichte, relativ aufwendig und zahlenmäßig absolut marginal.

Die Zahl der Leute, die ihre Motorräder mit nicht zugelassenen Teilen umbauen, ist um ein Vielfaches größer.

Ja, viele Enduros werden beim Händler auf volle Leistung umgebaut, obwohl nur die gedrosselte Leistung eingetragen ist. Aber wie schon gesagt wurde- im Gelände, in den Bergen oder auf abgesperrten Offroad Strecken interessiert sich niemand dafür, wie viele PS dein Bike tatsächlich hat. Dort fahren diese Motorräder nun mal.

Ein kleiner Teil fährt im Ausland, und auch dort interessiert die Behörden meist eher, ob das Motorrad registriert ist und ein Kennzeichen hat, nicht die genaue Leistung. Und die Einheimischen fahren teilweise sowieso ohne Kennzeichen.

Deshalb halte ich die ganze Diskussion für ziemlich künstlich aufgebauscht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Mit einer Enduro fährt praktisch niemand freiwillig längere Strecken auf Asphalt. Dafür sind diese Motorräder schlicht nicht gemacht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!