CTA2 nur in KTM-Spezifikation erlaubt?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    vor meiner Südfrankreich Tour mit anschließendem Gardesee-Urlaub wollte ich mir gestern meinen favorisierten Reifen, den CTA2, aufziehen lassen. Leider ist der Vorderreifen in der lt. Freigabe vorgesehenen Spezifikation nirgends vorrätig und wird wohl auch frühestens im August erst wieder nachproduziert...
    Das Besondere ist, dass Lastindex und Geschwindigkeitswert in Klammern stehen müssen (54V). So ist es in der Freigabe von Conti leider festgeschrieben. Dieser Reifen ist eigentlich für die KTM 1190R vorgesehen. Die schafft eine höhere Geschwindigkeit als 240, benötigt also eigentlich einen W-Reifen. Der CTA2 Vorderreifen mit den Werten in Klammern darf auf der Kati laut Freigabe trotzdem als V-Version gefahren werden. Und zwar nur der...
    Warum Continental diese Spezifikation auch für die neue Africa Twin vorschreibt, weiß der Teufel! Schließlich fährt unser Schätzchen nicht annähernd Tempo 240 und bräuchte von daher nur den normalen Vorderreifen mit 54V ohne Klammern.
    Eine entsprechende Anfrage habe ich auf deren Homepage gestern abgesetzt, mal sehen ob und wann und vor Allem WAS sie antworten.
    Leider weigert sich mein Honda-Händler, einen "normalen" CTA2 ohne Klammerwert aufzuziehen. Der wäre übrigens sofort lieferbar und sogar ca. 10 Euro günstiger...
    Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #2

    Weil der Vorderreifen vermutlich besser mit dem KTM Hinterreifen harmoniert.
    Ich bin mir ehrlichgesagt aber nciht sicher, was bei mir drauf ist. Müsste mal gucken, könnte gut sein, dass der normale ohne Klamemrn drauf ist.

  • #3

    Ich antworte mir mal selbst, weil eben die Antwort von Conti kam - super Service! Hier der Text:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es darf nur der in der Freigabe aufgeführte Reifen montiert werden, da mit dieser Bereifung die Test und Freigabefahrten durchgeführt wurden, ansonsten kann es bei Kontrollen oder bei der TÜV- Untersuchung Probleme geben.
    Der V-Reifen ohne Klammer hat nicht auf dem Fahrzeugmodell funktioniert, oder wurde nicht gefahren, daher besteht für diesen keine Freigabe.
    Über Lieferbarkeit kann ihnen nur ein Händler Auskunft geben, aber eigentlich müsste der Reifen zu bekommen sein.
    Die Klammer bedeutet das die Geschwindigkeit höher als 240 km/h zertifiziert ist.


    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
    YYY


    Technischer Produkt Service
    Kundendienst Reifen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also bleibt es dabei, nur der Vorderreifen mit den Klammerwerten darf montiert werden.
    Für mich bedeutet das, dass ich erstmal noch mit den D610 auf Tour gehen muss. Hoffentlich halten die Laufleistungsmäßig durch...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    hm sehr komisch.


    Bei der F800 sind z.B. beide Reifen freigegeben. Also mit und ohne Klammern.
    Daher unterstelle ich einfach mal einen Grund, warum dies bei der AT nicht so ist...


    Oder bei den Prüffahrten war nur der Reifen da :shock:


    Edit:
    Ha da hat sich unsere Antwort überschnitten, also war nur der Reifen da :clap:

  • #5


    Ja, womöglich ist die Erklärung so simpel. Außerdem verdient man damit natürlich auch ein paar Euro mehr bei Conti...
    Wäre ja auch alles kein Problem, wenn man die Dinger irgendwo kaufen könnte! :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7


    Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem D610. Ich weiß eben nur nicht, ob er die Tour von 4.500 ... 5.000km noch durchhält und wollte deshalb vor dem Urlaub auf jeden Fall noch wechseln.
    Es wird dann wohl entweder der TrailSmart oder der TKC 70 werden wenn mein HH nicht noch irgendwo einen Vorderreifen CTA2 herzaubert. Der Hinterreifen und die neuen Schläuche liegen ja schon seit Freitag bei ihm.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    Jeder Reifen der folgende Angaben erfüllt oder übertrifft darf montiert werden - eine Freigabe ist nicht notwendig:


    90/90 - 21 M/C (54 H)
    150/70 R 18 M/C (70H)


    Wenn Loadindex und Geschwindigkeitssymbol in Klammern stehen ist der Reifen auch für höhere Geschwindigkeiten als dem Index entsprechend verwendbar.
    Bei der KTM kommt ein Reifen 90/90-21 M/C (54 V) zum Einsatz da die Vmax der KTM 250 km7h beträgt (eigentlich wäre ein reifen mit Kennzeichnung "W" notwendig)


    Die Bedingungen der COC werden mit den Contireifen 90/90 - 21 M/C 54 V (vorne) und 150/70 R 18 70W übererfüllt, da nur "H" Reifen vorgeschrieben sind.
    Rechtliche Folgen --> keine
    Wenn ein Händler nicht will --> wechseln!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!