Hallo Zusammen,
vor meiner Südfrankreich Tour mit anschließendem Gardesee-Urlaub wollte ich mir gestern meinen favorisierten Reifen, den CTA2, aufziehen lassen. Leider ist der Vorderreifen in der lt. Freigabe vorgesehenen Spezifikation nirgends vorrätig und wird wohl auch frühestens im August erst wieder nachproduziert...
Das Besondere ist, dass Lastindex und Geschwindigkeitswert in Klammern stehen müssen (54V). So ist es in der Freigabe von Conti leider festgeschrieben. Dieser Reifen ist eigentlich für die KTM 1190R vorgesehen. Die schafft eine höhere Geschwindigkeit als 240, benötigt also eigentlich einen W-Reifen. Der CTA2 Vorderreifen mit den Werten in Klammern darf auf der Kati laut Freigabe trotzdem als V-Version gefahren werden. Und zwar nur der...
Warum Continental diese Spezifikation auch für die neue Africa Twin vorschreibt, weiß der Teufel! Schließlich fährt unser Schätzchen nicht annähernd Tempo 240 und bräuchte von daher nur den normalen Vorderreifen mit 54V ohne Klammern.
Eine entsprechende Anfrage habe ich auf deren Homepage gestern abgesetzt, mal sehen ob und wann und vor Allem WAS sie antworten.
Leider weigert sich mein Honda-Händler, einen "normalen" CTA2 ohne Klammerwert aufzuziehen. Der wäre übrigens sofort lieferbar und sogar ca. 10 Euro günstiger...
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?