Scheinwerfer "Abblendlicht"

  • #11


    ???

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #12


    Mach ich auch so!
    Auch wenn ich letztens hierfür einen heftigen Kommentar einfangen musste...

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #13


    Den kannst Du gleich nochmal haben: Ich finde sowas absolut daneben und egoistisch, viele Andere vorsätzlich dauerhaft massiv zu blenden und nicht zuletzt dadurch zu gefährden, um sich selber einen klitzekleinen Vorteil zu verschaffen.
    Solches Verhalten trägt leider nicht unbedingt dazu bei, unser Ansehen (das der Motorradfahrer) im Strassenverkehr und in der Gesellschaft allgemein zu verbessern...
    Wenn sich entgegen kommende Pkw nicht per Lichthupe beschweren heißt das übrigens noch lange nicht, dass sie nicht geblendet wurden! Sie ertragen es und denken sich ihren Teil. Ein Motorrad mit aktivem Fernlicht längere Zeit im Rückspiegel zu haben ist übrigens auch nicht gerade angenehm!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Hallo Holger,


    - ich fahre nicht mit Fernlicht hinter Autos her, dann mache ich es aus.
    - ich fahre auch nicht in der Dämmerung mit Fernlicht, nur am Tag
    - ich fahre nur auf Landstrassen mit Kreuzungsverkehr mit Fernlicht
    - ich bin überzeugt davon, dass mich einige andere Verkehrsteilnehmer
    (nicht nur Autos!) nur deshalb nicht abgeräumt haben, weil ich Fernlicht
    anhatte und nicht im allgemeinen Tagfahrlicht-Dschungel übersehen wurde.


    So, jetzt genug der Rechtfertigung. Es muss eben jeder selbst wissen, was
    er macht!


    Schönen Tag noch!

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #15

    ... zurück zum Thema:


    Ich wollte mir ja die Nebellampen anbauen, um den Nahbereich und damit auch den Bereich, den der Hauptscheinwerfer nicht so gut ausleuchtet, eben besser auszuleuchten.


    Dann würde ich aber wohl oft mit "Nebellampen" fahren, auch wenn die Sicht es nicht zulässt.


    Das wäre dann ja auch etwas Verbotenes, oder?


    Oder muss man erst Jahre warten, bis Honda in einer nächsten Version einen besseren Scheinwerfer hat und den als Ersatzteil bei seiner AT austauschen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #16


    oder du hoffst das dieses Zubehör:http://shop-africanqueens.de/e…6812bc9/Products/UV1000RR besser ist und investierst ne Menge Kohle


    nebenher leuchtende ausgerichtete Nebelscheinwerfer als Zusatz zum Ablendlicht blenden beiweiten nicht so wie das Fernlicht, zwar nicht regelkonform aber sicherlich die bessere Lösung,
    so zumindest hab ich es vor


    habe das mal probiert mit Fernlicht an, ab und zu aus Gegenverkehr die Lichthupe, garnicht wenig,
    früh morgens einige Kollegen vor mir haben sich auch aus weiterer Entfernung geblendet gefühlt und fragten mich ob der Scheinwerfer falsch eingestellt wäre


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #17


    Doch isses. Bei der RD07a brannten beide Scheinwerfer.
    Ansonsten is das Licht, sowohl Abblend- als auch Fernlicht, sehr gut und leuchtet angenehm die Straße aus.


    @die Fernlichtfahrer: Is halt Scheiße wenn man vorsätzlich Verkehrsteilnehmer blenden will nur um vermeintlich wahrgenommen zu werden. Dazu gehören auch eure Moppedkollegen.
    Wer offensichtlich soviel Angst im Straßenverkehr mit seinem Mopped hat sollte es vielleicht lieber stehen lassen.

  • #18


    Das stimmt wohl. Das heißt aber nicht, dass es immer noch erlaubt ist. Mir ist beim letzten TÜV fast die Plakete verwehrt worden weil beide Lampen brannten. Auch die Argumente, dass ich das Motorrad schon 7x so zum TÜV gefahren habe und ich es so neu gekauft habe waren dem Prüfer egal. Er kam mit einer EU-Richtlinie. Ich weiß aber nicht mehr welche. Es ist vom Zulassungsdatum (KBA) abhängig ob es erlaubt ist oder nicht, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe die Plakette dann doch bekommen, mit dem Hinweis, dass ich bei einer Verkehrskontrolle event. Strafe zahlen muss.

  • #19

    Oh je manche wären vor 10 Jahren aufgeschmissen gewesen , ich musste 350'km Nacht s fahren , das Licht ist mehr als perfekt , es gibt halt immer was auszusetzen .Bin ich der einzige der wunschlos glücklich ist mit der AT ? Ich bin mit einer 300er tm , hard Enduro 100 km entfernt von Zuhause liegen geblieben und musste mein mopped im Gelände nach überschlag reparieren , dabei dad schlüsselbein gebrochen , das es länger gedauert hat musst ich im dunkeln durch Gelände nachhause, das licht wird bei alten Enduros nur hell wenn man gas gibt . Selbst dann ist dad Licht so schlecht das jedes Fahrrad Licht besser ist , wer so was mal mitgemacht hat weiss was schlechtes Licht ist aber nicht das der AT


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #20

    Ich muss auch sagen, dass ich die Ausleuchtung (nicht die Leuchtkraft an sich) scheiße finde beim Abblendlicht. Auch ich empfinde mittig eine deutlich dunklere Fläche als davor und dahinter. Die gesamte ausgeleuchtete Fläche ist von der Größe er auch voll okay, nur die mittige Abschattung stört mich sehr!
    JA, das ist heller als bei den alten Maschinen. Aber was interessiert mich die Technik von vor 30 Jahren? Ich hab das Teil neu gekauft, und erwarte auch entsprechend moderne Technik.
    Es scheint ja "nur" an der Art der Reflektormaske, also der Verteilung der vorhandenen Lichtmenge zu liegen.
    Nun fahre ich recht selten im Dunkeln, und habe bereits die Nebelscheinwerfer in der Garage liegen. Zur Not würde die dann später mit aktivieren... aber TOLL finde ich das nicht!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!