Aprilia Tuareg 660

  • #1

    Hab ja schon ne Weile nach ner Aprilia Tuareg 660 geschaut. Hab auf so manchen nicht asphaltierten Wegen gemerkt, dass ich es mit weniger Gewicht wahrscheinlich etwas leichter hätte. Ich mag meine AT, aber so 40-50 kg weniger machen sich bemerkbar. Auch die Tuareg kann man momentan gut bekommen, aber die Africa Twin CRF 1000 wollte keiner in Zahlung nehmen. Wohl auch, weil die beiden Motorrader so rein wertmäßig nur ein geringer Wert trennt, da ist nicht viel Geschäft zu machen.


    Nur hab ich einen Händler gefunden, der meine Honda zu einem sehr anständigen Preis genommen hat, er hat die Honda abgeholt und bei der Gelegenheit die Aprilia vorbeigebracht ... und es hat mich nur etwas mehr als 10 EUR gekostet ;)





    Ist ne ganz junge Gebrauchte aus 2024 mit 2200 km. Hatte schon mal ne V2-Tuono, seitdem mag ich Aprilia.


    Ich werde aber immer mal wieder hier reinschauen, auch wegen der vielen Reise-Tips oder anderer Ausrüstung, die nicht nur markenspezifisch sind. Den Adventure-Bikes bleib ich treu.


    Ich hab noch ein paar Teile von der AT, z. B. eine hohe Puig-Scheibe oder ne niedrige Sitzbank. Die werden demnächst im Marktplatz auftauchen.

  • #2

    Viel Spaß mit der Tuareg, ich habe auch die bunte aus 2023 seit 1 1/2 Jahren , bin sehr zufrieden und aber meine CRF 1000 aus 2016 behalten. ergänzen sich sehr gut....

  • #4

    Und vor allem hat die AT den Tank ja ganz oben, kommt noch dazu.

    Ist das bei der Tuareg auch so?

    Viel Spaß mit deinem neuen Möp.

  • #5

    Da wo andere Motorräder klassischerweise den Tank haben, hat die Tuareg den Luftfilter, ist deshalb auch verhältnismäßig einfach zu tauschen. Der Tank sitzt tiefer hinter dem Twin und unter der Sitzbank, also deutlich besser verteilt.

    Vielen Dank


    Joo, schau im Marktplatz, da isse schon. Das ist aber die für die SD06, ob die auch auf die SD04 passt, weiß ich nicht. Auf die 1100er wahrscheinlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papapit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Na dann wünsche ich Dir nach den vermutlich 'langweiligen' weil zuverlässigen Honda Jahren viel Spaß und Glück im Aprillia- Lager. Das ist schon ein recht krasser Wechsel- ich hätte die AT noch behalten, wenn die Qualität und Ersatzteilversorgung bei Aprilia mittlerweile wohl auch besser ist als ihr Ruf..

  • #7

    Ich finde die Aprillia wunderschön und bin sie auch schon Probe gefahren, was auch richtig Spaß gemacht hat. Die Anmutung der Kunststoffanbauteile wie Schalter oder Cockpitverkleidung ist, für mich, aber auf einem ganz anderem Niveau als bei der AT.

    Allerdings muss einem bewusst sein, das bei 82PS aus 660ccm der fahrbare Bereich im hohen Drehzahlbereich liegt. Auch würde ich eine Komfort-Sitzbank verbauen, da die Standard zu weich ist und du bis auf der Unterschale einsinkst. Eine sehr gute Freundin von mir hat eine Tuareg und kann beides bestätigen. Sie hat sie jetzt das 2te Jahr aber schon nach kurzer Zeit war ein Tanksensor defekt und sie musste 2 Wochen auf das Ersatzteil warten. Keine 3 Monate später trat der gleiche Defekt erneut auf. Was sie auch bemängelt ist die wirklich starke Hitzeabstrahlung des Kat's auf den Unterschenkel. Auf unserer Montenegro Tour dieses Jahr mit 2x Honda (AT & TA) und ihrer "AT" war sie die einzige die 2x gezickt hat. Einmal wollte sie nach einem kurzen Stop bei 35°C für 15min nicht mehr anspringen und einmal ist sie nach einer Nacht mit Dauerregen am nächsten Morgen einfach nach 3km während der Fahrt ausgegangen.

    Trotzdem wünsche ich die viel Spaß und eine allzeits fehlerfreie Fahrt mit deinem neuen optisch wirklich schönem Mopped.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

  • #8

    Für mich ist die Tuareg 660 der bislang einzig passende Nachfolger für meine XRV 650 Africa Twin, die ich immer noch habe. Sie hätte 2016 nur von Honda kommen müssen statt der CRF 1000 die ja eigentlich mit ihren Dimensionen eher eine "Super Africa Twin" oder "Gold Africa Wing" darstellt. Jedenfalls beides tolle Motorräder, danke Aprilia, danke Honda!

  • #9

    205kg Fahrfertig inkl. 18l Sprit mit ca. Zuladung von 210kg ist schon gut find ich, zusätzlich zu dem niedrigeren Schwerpunkt.. Klasse. Wünsch dir viel Spaß damit. Welche Reichweiter bekommt man damit hin ?

  • #10

    Bin ziemlich sicher, das wird gut ... kleine Macken haben ja alle und die 50 Kilo


    Ich hatte ziemlich gute Jahre mit einer 1000er V2-Tuono und offensichtlich gibt es ähnliche Erfahrungen anderer mit der Tuareg, da sind auch einige über viele 10000de Kilometer ohne Macken unterwegs. Italienische Diven sind andere :lachen:


    Danke für all die guten Wünsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!