Urlauber fährst du in die Schweiz....

  • #21

    Da haben wir in Norddeutschland (viele, nicht alle) dänischen Autofahrer für.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #22

    Wenn man sich an die Regeln hält dann klappt das in jedem Land der Welt.


    Die Maßnahmen in der Schweiz richten sich ja gegen Poser die meinen mit "Pops & Bangs" die öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen zu können. Im Tuningbereich gibt es ja Auspuffanlagen die extra Kraftstoff im Auspuff vorlagern und dadurch einen sehr lauten Auspuffknall erzeugen.


    Mit den Bangs auf meinem AT Auspuff (OEM) bin ich sicher nicht die Zielgruppe - aber wegen der schwammigen Formulierung könnte ich dennoch Opfer einer Kontrolle werden.

  • #24


    Sog. "Ordnungsbussen" drücke ich jedes Jahr ein paar ab. Zahlen, vergessen. Ich verbuche dies als Spende und vermerke es bei der Zahlung jeweils auch so. Die Polizisten verdienen auch bei uns im Verhältnis ja nun wirklich nicht viel, die armen Schlucker.


    Die kurze Gerade im dem 50er auf dem Weg zum Susten ist mir als Einheimischer (45min entfernt) natürlich bestens bekannt und ein sehr beliebter Anhängerstandort. Ein ehem. Arbeitskollege wurde dort bereits am Morgen um 05:00h erwischt auf dem Weg zur Arbeit. Es könnten ja genau dort auf der Strasse Kinder spielen. Die stehen früh auf dort oben.


    Btw: im 50er ist's natürlich teurer als im 80er, 11 zu viel = 250.-


    Behalte es in guter Erinnerung! Ich fahre seit ende der 80er Jahre. Damals war die CH wirklich noch ein freies Land, egal auf was bezogen. Motorrad fahren in der CH ist heute nicht mehr Erholung oder "Kopf frei bekommen" - das ist unglaubliche Disziplin. Kann ich gleich zur Arbeit, dort ist wenigstens der ganze Tag Vollgas, wenn auch auf andere Art..

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Âventiure mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #25

    Das war kein Anhänger sondern eine feste Anlage...mit front und heck Besichtigung


    wahrscheinlich könnt ihr Eingeborenen diese Ordnungs- bussen über die jahressteuer wieder zurückfordern und wir werden an die Wand genagelt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #28

    Nun schön vorsichtig fahren, Das ständige Geschaue auf den Tacho kostet mich Aufmerksamkeit die eigentlich dem Verkehrsgeschehen zugute kommen sollte.

    CH nervt schon mit Ihren unverschämten Handygebühren, Bei den Übernachtungen schaue ich auch lieber in Ö oder IT.

    Aber mein Auspuff bollert nun mal beim QS hochschalten.

    Die in den Wäldern verbreitet Kettensäge hat auch 100-115db weit mehr als ein Motorrad. Über Laubbläser wollen wir gar nicht erst reden , den gestehen die Eidgenossen 115db zu. https://www.bafu.admin.ch/bafu…s-sie-wissen-muessen.html


    OT Ich würde mich freuen wenn die Ordnungsbehörden den ganzen Verbrechern (Clan Kriminalität) CUM EX Geschäftemachern ec. so akribisch ermittelt wird wie bei einen lauten Auspuff oder 5km/h zu viel . Aber hier ist es offenbar viel leichter einen Schuldigen zu finden.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #29

    Schweiz ist immer mit Vorsicht zu genießen, habe dort auch schon meine Erfahrung gemacht.

    In einer Ortschaft habe ich ein 30er Schild nicht gesehen, bin sowieso nur 47km/h gefahren, Gott sei dank sonst wäre der Strafzettel noch höher ausgefallen. Seitdem achte ich auf die 30er und die 60er und ebenfalls auf die 80er Schilder. Meistens wo Reduzierungen stattfinden wird auch geblitzt.

    Seitdem fahre ich nur noch mit Radarwarner, ist zwar nicht erlaubt. ist mir aber scheiß egal, ist sowieso im Helm Verbaut, seitdem habe ich auch keine Ticket nicht mehr erhalten. 🤣

    Was ich im letzten Jahr gesehen habe, sind auch Lärmblitzer in der Schweiz und auch in Frankreich, ob diese jetzt schon Relevant sind kann ich leider nicht sagen, letztes Jahr war diese Angeblich nur zur Testzwecken aufgestellt worden. Trotzdem Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Hier mal mein Strafzettel in einer 30er Zone war ganz schön teuer. 😩


    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #30

    Das ist doch aber nichts "Schweiz-spezifisches". In D ist es genauso verboten, unnötigen Lärm zu machen, ebenso sinnloses Hin- und Herfahren und den Motor im Stand (warm-)laufen lassen ist ebenso verboten. Wird alles mit einem Bußgeld geahndet. Also nix was man den Schweizern jetzt negativ anlasten kann.


    Gruß Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!