Dann hattest du vorher solche Ventilkappen verwendet https://shop.wegmann-automotiv…tilkappe-Schwarz/9-093019 anstelle von https://shop.wegmann-automotiv…tilkappe-Schwarz/9-049151
Reifendruckkontrolle (RDKS) an Winkelventil
-
-
-
-
-
#13 Mein Händler hat das mit den Kappen ausgeliefert https://shop.wegmann-automotiv…kappe-Schluessel/9-300000 - ob das OEM war.... Und weg....
Spass beiseite - die OEM Kappen sind beim Drehmoment limitiert, deswegen kann die RDKS "fester" angezogen werden
-
#14 Der schlauchtypische Luftverlust, ist seit die Sensoren auf den Ventilen verschraubt sind, deutlich geringer bzw. langsamer, als es ohne Sensoren der Fall war.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, warum Schlauchreifen mehr Luft verlieren als schlauchlose und wieso das ausgerechnet am Ventil liegen soll. Kannst du mir das erklären?
-
-
#15 Die Füllung eines Schlauches diffundiert wesentlich schneller durch dessen dünnere Wandung, als dies durch die Reifenflanken eines schlauchlosen Reifens geschieht.
Was das Ventil anbelangt kann ich Dir keine genauere Erklärung geben. Würde mich da dem Beitrag #13 vom Papinator anschließen, daß die normalen Ventilkappen nicht so dicht machen, Wieses bei den RDKS Sensoren der Fall ist.
Seit ich die FOBO2 Sensoren im Einsatz habe, muß ich weit weniger Luft nachfüllen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
#16 Macht so ein Sensor sinn, mal hier in der Runde. Frage und Antworten.
Es gibt ja eigentlich 3 Sensoren zum einbauen, einmal auf's Ventil geschraubt - anzeige in einer App, der andere auch aufgeschraubt an das Ventil aber mit Display am Lenker ablesbar und der andere was fest in der Felge montiert ist.
Fahre jetzt schon 43 Jahre lang Moped habe so etwas noch nie benötigt, aber klar Vorsorge ist besser als mal dazuliegen. Habe in den 43 Jahren noch nie eine Reifenpanne gehabt, (nur Auto) Gott sei dank. Reifen Notfall Set ist stets immer dabei bei mir.
Macht das eigentlich wenn so ein Sensor aufgeschraubt ist, nicht Kirri, habe schon von Leuten gehört die so einen aufgeschraubten Sensor haben immer Probleme bereiten. Und die App funktioniert auch nicht immer, Verbindung fehlgeschlagen usw. und diese auf einmal zum spinnen anfangen, mit Alarmton zu wenig druck im Reifen angezeigt wird. Das war aber nicht so, falscher Alarm.
Des Weiteren wird wahrscheinlich auch die 4 Jahreszeiten eine Rolle spielen, ich gehe jetzt mal vom Sommer aus, vor der Abfahrt. Reifendruck kontrolliert, bin jetzt bei Hitze Unterwegs dementsprechend hat sich der Reifendruck erhöht, Alarm Reifendruck viel zu hoch dann lasse ich wieder Luft aus dem Reifen, Reifendruck stimmt jetzt wieder fahre zum Hotel dann Übernacht senkt sich der Reifendruck, also nächster Morgen Tankstelle wieder Luft Tanken.
Mal hier die Frage, der Reifen ist meines Erachtens doch so ausgelegt das er einen bestimmten Reifendruck aushält, wenn ein Reifen platzt während der Fahrt dann ist es sowieso alles zu spät, fahre ich in einen Nagel wo sich langsam die Luft verliere, merke ich doch als Fahrer wie sich die ganze Kiste unter dem Arsch anfüllt, gummrig, schwammig, eieirig dann muss ich sowieso eine Kontrolle durchführen.
Verliere ich auf einmal die Luft dann hilft ein Sensor auch nichts.
Bin letztes Jahr 12 Tage in Frankreich Unterwegs gewesen habe dann am Tag 5 oder Tag 6 mal eine Reifendruckkontrolle durchgeführt, siehe da nicht mal nachfüllen müssen. Und jetzt wenn so ein Sensor verbaut ist zeigt er mir wahrscheinlich an Reifendruck zu wenig.
Also welchen Sinn macht der Sensor und warum.
Welchen würdet ihr empfehlen, gibt es Erfahrungen und wie zufrieden seid ihr damit.
Danke für die Rückmeldungen
-
-
-
#18 Africa Twin on Tour: Über den Sinn und Unsinn eines RDKS kannst Du Dich gern in den bereits zu dem Thema existierenden Threads einlesen (ich sage nur Suchfunktion). Dort findest Du sehr viel Information zu Deiner Frage und auch Empfehlungen zu diversen RDKS Systemen auf dem Markt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!